Sitz(konsole) knackt bei Belastung

  • (Das Thema wurde beiläufig schonmal im Chat besprochen, ich wollte aber hierzu einen eigenen Thread aufmachen um Anderen zu ermöglichen dies auch zu lesen)

    Hey,

    ich vernehme seit geraumer Zeit ein Knacken, wenn ich aus engeren Kurven (Kreisel bspw.) herausfahre. Das Knacken ist auch leicht spürbar. Der Ursprung dürfte sich unter dem Sitz bzw. in der Konsole (Halterung) des Sitzes befinden... Es wurde geschrieben dass dies Stifte sind, die abbrechen und deswegen der Sitz so ausschlägt.
    Kann ich diese Stifte selbst wechseln? Gibt es dazu eine (bebilderte) Anleitung? Muss ich mir Gedanken um den Airbag machen?

    Hat dieses Knacken noch jemand von euch oder bin ich der einzige? Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

    MfG Flo, Pyrocks

  • WEnn du noch auf Garantie bist, dann ab zu Händler. Solange nerven bis er die Sitzschienen wechselt.

    Die Sitzkonstruktion ist sehr labil beim BL. Sie Fangen an zu knarzen/knacken. Irgendwann wackelt der ganze Sitz.
    Die Sitzschienen wurden überarbeitet. Aber Anweisung von Mazda ist erstmal schmieren, damit man nichts hört.
    Wenns dann wieder Geräusche gibt, wird die Komplette schiene auf Garantie getauscht. Gibt soweit ich weis ne TSB von Mazda dazu.

  • Mein Fahrersitz hat geknarzt, nicht geknackt. Weiß net ob das das selbe is wie bei dir. Mein Autohaus hat den Sitz geschmiert, seitdem is es weg. Lag an der Sitzschiene. Wenn der Sitz immer in der gleichen Stellung ist, wird diese Stelle nicht richtig gefettet und muss nachgefettet werden...

  • Also meiner hat gequitscht, wurde dann geschmiert und ist jetzt leise. Dafür habe ich jetzt in Kurvenfahrten manchmal ein knackgeräusch und mein Sitz wackelt ziemlich stark nach vorne und hinten.
    Ich werde nochmal zu Mazda fahren, die sollen den Mist wechseln. Hab gerade mal 17000km drauf und dann sowas.

  • Zitat von MPS_Fan

    Also meiner hat gequitscht, wurde dann geschmiert und ist jetzt leise. Dafür habe ich jetzt in Kurvenfahrten manchmal ein knackgeräusch und mein Sitz wackelt ziemlich stark nach vorne und hinten.
    Ich werde nochmal zu Mazda fahren, die sollen den Mist wechseln. Hab gerade mal 17000km drauf und dann sowas.


    die Krankheit ist auch beim BK bekannt :search:

  • Zitat von Jack-Gelee

    Mich hat das Mazda AH abtreten lassen...wäre normal, ich sollte in einer anderen Sitzeinstellung fahren...auf Garantie wird das nicht gewechselt.

    mir sind aber auch fälle (beim BK) bekannt wo das was vom freundlichen gemacht wurde das es im anschluss weg war. kommt wohl mal wieder aufn händler an...

  • Bin heute zu meinem Mazda AH gegangen und der Meister kümmert sich darum / er informiert sich. Ich habe extra gesagt, dass es neue Laufschienen bzw. Sitzkonsolen gibt. Wenn er mir dann mit "erstmal ölen" kommt, dreh ich durch ^^ (nurnoch zwei Monate Garantie) Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

  • Morgen an Alle

    Ich bin der Neue ;)

    So bevor ich etwas neues aufmachen versuche ich das mal in diesem Beitrag etwas informatives zu erfahren. Folgendes Problem habe ich. Mein Fahrzeug ein MPS ;) BJ 2012 ca. 18TKM. Also wie Neu.

    Das was mich zur Zeit am meinstens ärgert sind die knackenden Geräuche im Innenraum. Es hört sich so an als würde das gesammte "Plastik" bei entsprechenden bewegeung vom Auto knacken. Vermehrt ist es in der linken und rechten Ecke in höhe der Spielgen zu erkennen. Da diese ja natürlich nicht immer auftretten brauche ich mal Hilfe von euch!!!

    Besten Dank jetzt schon.

  • Hab das ganze thema jetzt erst gelesen... Das knacken im sitz hab ich genau so wie es im ersten beitrag beschrieben wurde. Weiß inzwischen einer was es kostet das vernünftig machen zu lassen? bei meinem 2006 er BK gibts ja wohl keine garantie mehr. ^^

    Gruß Markus