VAST optimieren

  • Mahlzeit nochmal zusammen:)


    Ich habe es nicht mehr ganz im Kopf deswegen korrigiert mich wenn ich falsch liege...
    Aber der Eingang der Vast, sprich das 3 Zoll Rohr welches einmündet. Ist dort nicht auch noch ein Absorptionsschalldämpfer? Könnten wir dort nicht auch noch ein Rohr einsetzen? Dann gäbe es nur noch die mittlere Kammer... Oder wäre das schon zu viel des guten?

  • RIchtig, dort sitzt auch ein Absorberrohr drin.


    Jedoch musst du dort das erstmal Zuführrohr abtrennen, um ein durchgängiges Rohr dann einzuschieben wie bei den anderen 2 Rohren und dann das Zuführrohr wieder verschweissen. Der Aufwand ist natürlich einiges höher


    Machen würd ich das aus Klanggründen jedenfalls nicht, denn dann hast du quasi nur noch einen Reflexionsdämpfer und keinerlei Absorbtion. Ergo du wirst einige hohen Frequenzen mit hören, was sich einfach besch*** anhört ;)


  • Heute hab ich diesen Mod auch mal probiert.

    Erstmal positives:


    Die Idee mit dem Rohr aufschlitzen und reinschieben ist wirklich top :thumbsup:


    Kein Anpunkten, ohne übermäßigen Kraftaufwand reinzuschlagen, aber fest genug, ohne dass es sich von selber bewegt.



    Ich habe allerdings nur ein ca. 200mm langes Rohr eingesetzt, weil ich es nur dezent verändern wollte und nicht zu viel hohe Frequenzen bekomm. So war zumindest der Plan :rolleyes:


    Im gleichen Zug hab ich mal den einzelnen Absorbtionsbereich jeder Kammer gemessen. ca.240mm Siebrohr pro Seite zu den Endrohren.


    Plus eben die ca. 70mm(geschätzt) für die Befestigung der Ausführrohre


    Absorber innen
    [IMG:http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/dsc0613pj80i51uqt.jpg]



    EIngeschobenes Rohr
    [IMG:http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/dsc0611cd9gs6xone.jpg]



    Soviel hab ich rausstehen lassen
    [IMG:http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/dsc0610oiwkpuc2jd.jpg]



    Als ich alles wieder fest hatte, angemacht.


    Joar war schon etwas lauter als vorher. Paar Gasstöße und ich hoffte schon, dass es innen nicht schon zuviel des Guten is...
    OKay Testrunde fahren.


    Nun zum negativen


    Komischerweise ist es außen zwar etwas lauter, innen dafür leiser geworden X/


    Dieses dumpfe dezente "Grollen" ist verschwunden. Dachte ich hab wieder die OEM Anlage drunter :D


    Selbst unter guter Last und Ladedruck nen Tick leiser geworden. Warum auch immer...



    Jedenfalls enttäuscht hab ich die Rohre wieder entfernt. Das ging gottseidank auch relativ leicht: Ein langes stabiles Rohr und von der Gegenseite an das Rohrende schlagen und nach und nach rausschlagen.
    Rausziehen könnt ihr nämlich knicken :D




    Tja, warum wurde es leiser hab ich überlegt... Komplett zumachen wollt ich den Absorber nicht. Ich nehme an, dass das mehrere Ursachen haben kann:


    -Aufgrund des eingeschobenen Rohrs wird der Absorberbereich und auch der Anschluss für die Ausführrohre für die Endrohre einiges stabiler und resonanzärmer, was das tiefe blubbern wegdämmt.


    -Der originale Übergang zwischen Absorber und den Anschlussrohren hat ja bauartbedingt eine Vertiefung. Dort entstehen auch Verwirbelungen, die den Klang beeinflussen. Da dieser wegfällt, wird auch hier etwas verloren...


    -Aufgrund der Kante des Rohres entsteht dort wieder so eine Verwirbelung, die ähnlich wie ein Reflex-Dämpfer wirkt(auch wenn ichs mir schlecht vorstellen kann)


    -Meine Eigenbau-Endrohre. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sie das tiefe blubbern verstärkt haben. Kann sein, dass die originalen VAST-Rohre das nicht tun und der Klang dadurch auch wirklich verstärkt wird.


    Für die die meinen, dass Endrohre keinen Sound bringen:
    Als ich ihn ohne meine Endrohre mal m Standgas laufen lies und dann nur ein Rohr drüberschob, war es deutlich hörbar, wie der Klang dumpfer wurde und die Endrohre wie eine Art Resonanzkörper wirkten :P

  • So, lange ists her aber wir haben das Rohr wieder raus gehauen :D 1.6Colt hatte also Recht!
    Mein ESD ist gold und bisschen ins Blaue angelaufen. Und da ich jetzt noch mit mehr Leistung fahre, hab ich das lieber raus gehauen.
    Man erkennt an dem Bild, dass das ganz schön das geficke war auf der rechten Seite :cursing:
    Aber OH MEIN GOTT ist die VAST leise... ohne den Mod ist das ja echt beschissen..
    Werd wohl auch die Variante mit den 2x300mm Rohren wieder verbauen 8o

    B!tch ich fahr 'nen Babawagen.

  • Haben heute mal in meine Vast reingeschaut und siehe da... der Vorbesitzer hatte wohl dieselbe Idee.

    Jedenfalls habe ich jetzt 2 passende eingeschnittene Rohre hier rumliegen falls noch wer eine VAST hat und basteln möchte.


    Beide zusammen für 25 Euro inkl. Versand wenn wer Interesse hat. :D