DaDoggi's 3er MPS BL Goes EFR7670 TS

  • So Freunde des guten Geschmacks :D, hab ja lang nichts hören lassen. Der MPS läuft mittlerweile sehr geil, nach reichlichen Abstimm- und Testfahrten war es dann soweit, am WE gings zum Race1000, war zum ersten mal dort, und muss sagen dass es ein sehr angenehmes Event ist, wo ich auf jedenfall wieder antreten werden :D. Leider musste ich ohne die WMI fahren, und das hat sich natürlich spürbar negativ auf die BAT ausgewirkt, da leider gleich am Anfang vom Event eine der 2 Zeitmessnungen den Geist aufgegeben hat und somit alle Fahrer auf einer Spur fahren musst, dadurch entstanden ziehmliche Wartezeiten und alles hat sich bei den hohen Temperaturen sehr aufgeheizt. Der Wagen hat gut Leistung weg genommen, aber mit diesem Problem haben fast alle an dem Tag gekämpft. Schlussendlich waren wir trotzdem zufrieden, mit glatten 250km/h nach 804m ging es durchs Ziel :). Insgesamt habe ich vier Läufe gemacht, 2 davon waren verkackt :D, da die Shaltung nicht mit gespielt hat. Der zweite vernüftige Lauf waren dann genau 249,82km/h. In der Rangliste bin ich somit am Ende auf Platz 15 gelandet, was ich schon für nen Daily FWD beachtlich finde. Wir werden auf jedefall für das nächste Race1000 bei der Kühlung nachbessern und an der Schaltung/Getriebe....

    Ansonsten läuft er bisher absolut Problemlos, was nun an Leistung anliegt kann ich leider immernoch nicht sagen. Der EFR läuft jetzt bei einem Haltedruck von 2,2Bar.Die letzte gemessene 100-200 ZEit liegt bei 6,6sek.

    Ein dank geht erstmal an Lars O. für seine Unterstützung bei der Software :P.

    So und da das jetzt viel Text war gibts auch noch paar Bilder und Videos ;).

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    bei 2,34min ist ein Lauf von mir

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    hier mal nen 0-250 Tachovideo ( nicht vom Event)


    Auch Nils unseren Ex-MPS Fahrer konnte ich endlich mal persönlich mit seinem RS3 Beast kennenlernen :).

  • Hehe, macht immer wieder Spaß die Sachen von deinem Wagen zu sehen. Bin äußerst zufrieden bisher damit. Zeig lieber mal deinen Zeiten-Zettel. :winking_face: (die Zeiten dort kommen schon hin, deutlich griffigerer Untergrund eben)

  • So hab mal wieder lang nichts hören lassen und will euch mal auf den aktuellen Stand bringen. Die Diva meinte es mal wieder nicht gut mit mir und war der Meinung einfach mal bei ner Vmax Fahrt auf der AB, den Zahnkranz für den KW Sensor von der Riemenscheibe runter zu hauen ( bei über 290). Naja die folge davon war einmal Motorschaden. 2 Kolben sind geschmolzen, eine Kerze war die Elektrode komplett weg, 3 krumme Kolbenbolzen, die KW hat nen schlag von 3/100. Kopf hat sich auch mal wieder etwas gehoben. Wie auch immer, ob das alles dadurch kam kann ich nicht 100% sagen, ist auch egal fakt ist der Motor war eh auf dauer nicht dafür ausgelegt. So hab ich keine langeweile im Winter und baue nochmal alles neu :D. Teile sind quasi alle schon da und hab auch schon bissel was getan.

    Das neue Setup für 2k19:

    LB bleiben die Mahle ( sind in meinen Augen wirklich extrem massiv und sind dickwandiger als die Dartons)

    Mahle Pro Series Kolben 2618 88mm

    Manley H-Tuff Pleuel (hier bin ich noch unschlüssig ob ich 625er Pleulschrauben nehme)

    Lagerschalen wie gehabt alle von Mahle Clevite

    Kopfbolzen 1/2" ARP ( diese hab ich schon soweit fertig gebohrt und Gewinde geschnitten)

    KD Ring (Kupfer) wird gefräst

    KD vom JE proseal (0,051")

    KW wird gerichtet und gewuchtet mit Riemenscheibe und EMS, KW wird gepinnt, Ölbohrung optimiert, der Zahnkranz der Riemenscheibe ist jetzt verschweißt (der wird sich nie wieder lösen :grinning_squinting_face: )

    Hauptlagerbolzen bleiben die ARP2000

    Lagerbock wird in der mitte verstärkt

    Kupplung wird die Xtreme 2 Scheiben

    Getriebe wird komplett überholt

    Das wäre erstmal das gröbste ;). Da der MPS nun offiziel zum Saison Spielzeug geworden ist, kommt Ende des Monats was neues zum Fuhrpark dazu, für den Alltag :D.


    mfg Olli

  • So die Saison hat begonnen, leider rollt der MPS noch nicht :/, aber es wird nicht mehr lang dauern :D. Den Motor habe ich soweit fertig, aktuell warte ich nur noch auf das Getriebe, was hoffentlich kommende Woche fertig ist. Hier nochmal die Specliste und paar Pics dazu ;).

    • Mahle Sleeves
    • Mahle 2618 Pro Series Kolben 88mm
    • Manley H-Tuff Pleuel
    • Mahle Clevite Haupt-und Pleuellagerschalen
    • Mazworx 1/2 Kopfbolzen (12,97mm)
    • JeProseal Kopfdichtung (0,049")
    • ProSeries 18.8er Hauptlagerbolzen
    • Lagerbock in der mitte verstärkt
    • Kurbelwelle gerichtet/feingewuchtet und gepint
    • Riemenscheibe mit Zahnkranz verschweißt
    • Zylinderkopf alle Kanäle aufgefräst, teilweise poliert, Brennraum poliert und Klingelkanten entfernt
    • Ein-und Auslassventile von Supertech
    • Supertech Bronze Ventilführungen
    • härtere Auslassventilsitze
    • Crower Ventilfedern 85lb
    • Corksport Nockenwellen
    • Xtreme 2-Scheiben Kupplung
    • EFR 7670 Twinscroll mit SPR Krümmer
    • JBR 3,5" Ansaug
    • CP-E Ansaugbrücke
    • 8-Port Injektion mit 4x 630ccm Bosch Düsen mit SS AIC Controller
    • DW300c Benzinpumpe und Autotech HPFP