Moin zusammen,
ich hab ein Phänomen (Problem will ich es nicht nennen ), wo ich momentan noch nicht so ganz durchsteige:
ch hab gestern vom Hypertech auf die COBB OTS Map Stage 1 gewechselt. Relevante motortechnische Mods sind folgende verbaut:
- Simota Filtermatte
- Airbox-Mod
- Corksport TIP
- GFB BOV
- HG HPFP Internals
- GrimmSpeed EBCS
- 3" QAS Racepipe
- 3" VAST Catback
Ich war jetzt über ein Jahr mit dem Hypertech unterwegs und hatte immer wieder 230 g/s gemessen, was nach der Faustformel umgerechnet etwa 285 PS entspricht. Im Sommer war ich auf dem Prüfstand damit und wurde auch mit 285 PS und 430nm gemessen. Das passt also. Vorgestern noch eine letzte Messung gemacht: 230 g/s bei 12° Außentemperatur.
Gestern Morgen hab ich dann die COBB OTS Map Stage 1 aufgespielt und lediglich die Leerlaufdrehzahl wegen meines RMM erhöht. Seitdem geht der Wagen die Hölle. Gemessen hab ich 265 g/s bei 7° Außentemperatur. Das sind umgerechnet 330PS ... mit Standard-Ladedruck (1.15 bar) ... und dem K04 ... okay?! Ein Spike war es auch nicht, der Verlauf des MAF-Wertes ist relativ linear nach oben hin und da wäre auch evtl. noch etwas mehr gegangen, wenn ich nicht vom Gas gegangen wäre.
Jemand ne Idee oder Erklärung dafür? Ich werde beide Logs mal aufarbeiten und später anhängen.