Inspektionskosten

• Hi,
    mein MPS hat inzwischen knapp 25tkm auf der Uhr. Gekauft hab ich ihn mit knapp 17tkm. Vor dem Kauf hat der Wagen noch eine Inspektion bekommen und wenn man mal vom normalen Intervall ausgeht müsste ich ja wieder bei 30tkm die nächste Inspektion machen lassen. Was kommen da denn so ca. für Kosten auf mich zu und was muss da alles gemacht werden? Gibts da auch sowas wie ein Zettel den man sich vorher ausdrucken kann? :grinning_squinting_face:

Grund dafür ist, als ich mal beim nächstgelegenen Händler war um mir einen neuen Heckwischer zu holen hab ich nach dem Preis gefragt und 2min später ist ein Werkstattmitarbeiter an den Tresen gekommen und hat mir meinen alten Wischer mitgebracht und gemeint der neue wär schon dran. Nichtmal 10 Sekunden vorher hatte ich bezahlt. Ich befürchte, dass wenn ich nach den Inspektionskosten frage mein Wagen schon in der Werkstatt bei denen steht. Die scheinen etwas sehr dem Geld hinterherzusein :grinning_squinting_face:

grüße
    Stefan

• Hi,

grundsätzlich musst Du jedes Jahr zur Inspektion - oder alle 15 tkm, je nachdem was eher eintritt.
    Zumindest wenn Du Wert auf die Einhaltung von irgendwelchen Garantieversprechen seitens Mazda legst :winking_face:
    Schau mal im .net-Forum, dort gibt es zu jeder Inspektion einen Thread den ausgeführten Arbeiten und Kosten.
    Im Handbuch steht auch (grob), welche Arbeiten zur jeweiligen Inspektion gehören.

Viele Grüße,

Sebastian

• Im .net Forum (gibts wie genannt) detaillierte Infos.

Aber by the way:

Meine 30.000er habe ich bei S&R in Limburg gemacht.

1. 30.000er (gem. Wartungsplan) 88,90€
    2. Motoröl wechseln (Dichtung, Patrone mit Ein-Ausbau) 12,84€
    3. Innenraumfilter mit Ein- Ausbau 31,65€
    4. Enstsorgungskosten Motoröl 4,20€

Netto: 137,59€
    Brutto: 163,73€

Motoröl hatte ich selber angeliefert.
    Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt, da diese noch absolut tutti war.