Wenn das Problem mitwandert dann liegt es am Injektor.
Sonst würde ich das ladeluftsystem checken.
Wie ich mitbekommen hat der mal Wasser angesaugt vielleicht wurde dadurch was beschädigt. Das würde auch die niedrige Kompression erklären. Ist aber nur eine Vermutung.
Steuergerät schon ausgelesen? Wie hoch ist der AFR Wert unter Volllast?
andre`s silber-pfeil
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- 3 BK
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mpspaule -
12. Juli 2012 um 21:17
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naja , war nur einmal das er etwas wasser gezogen hat aber das ist schon 3 jahre her und da waren nur ein paar tropfen am luftmengenmesser und nicht unter volllast.
kommpression habe ich mit einem billigen teil gemacht also es wurde nicht reingeschraubt sondern nur per Hand reingedrückt das ist vielleicht nicht richtig aussagekräftig.
Steuergerät hat keinen fehler angezeigt. und afr kann ich selber nicht auslesen , dazu fehlt mir das Equipment .werde wohl nochmal alles ausbauen und mir dann warscheinlich erstmal einen neuen Injektor besorgen.
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OK ich dachte die Kompression wurde professionell gemessen.
Dann prüfe nochmal die injektoren. -
mal eine frage . bevor ich die Injektoren untereinander tausche um zu sehen ob es am Injektor liegt , hat von euch schon mal einen defekten Injektor gehabt der nicht mehr verwendet werden konnte.
der herr prikartz hat mir am Telefon gesagt das meine Injektoren untereinander die größte Abweichung haben ich sie aber wieder verwenden kann.
oder gibt es hier jemand im Forum aus der nähe von Cottbus der mir behilflich sein kann mit dem afr wert ermitteln . -
so heute nochmals ansaugbrücke runter und Injektoren ausgebaut.
Fazit , Einlassventile und Injektor auf Zylinder 3 nass , die verstärkten Injektordichtungen sind dicht.
als was jetzt tun , gleich einen neuen Injektor kaufen . -
mir ist gerade noch was eingefallen.
wird beim mps Motor der Injektor nicht einzeln angesteuert?
eventuell ist da der Hund begraben und das funzt nicht richtig bei mir.
ist nur eine idee -
gestern und heute habe ich nochmal die ansaugbrücke abgebaut und die Injektoren untereinander getauscht .
wieder alles zusammengebaut .
Ergebnis ; es liegt nicht am Injektor das Zylinder 3 fetter läuft den es ist immer noch der Zylinder 3 feucht und die kerze verrußt.
und es ist noch ein Problem dazu gekommen.
nachdem ich alles wieder zusammen gebaut und den Motor gestartet habe leuchtet die motorwarnleuchte und die schleuderleuchte. habe ich eventuell was vergessen zusam zustecken .
trozdem habe ich eine probe fahrt gemacht um mir dann die kerzen an zu schauen.
Ergebnis ; jetzt laufen alle Zylinder ein tiken zu mager ausser natürlich Zylinder 3 , kann das eventuell mit dem Notlaufprogramm zusammen hängen ? -
Kannst die Batterie für paar Minuten abklemmen, vielleicht leuchtet die Motorkontrollleuchte danach nicht mehr.
Sonst würde ich nochmal die Kompression vom 3ten Zylinder prüfen, afr checken,Kabelbaum /Stecker von den injektoren überprüfen. -
habe nochmals alles abgebaut und den fehler wegen der motorleuchte gefunden , ein kleiner schlauch beim Turbolader war nicht drauf.
naja jedenfalls das ist gefunden.
stecker an den Injektoren habe ich optisch geprüft , sehen alle ok aus.
da ich hier nicht weiter komme , werde ich alles wieder zusammen bauen und wohl doch zu einer Werkstatt gehen müssen. die sollen mal die Ansteuerung der Injektoren prüfen und einen Druckverlustprüfung machen .
sollte die Druckverlustprüfung für den dritten Zylinder schlecht ausfallen dann Volltreffer .
afr kann ich leider nicht selber rausbekommen dafür fehlt mir Equipment
das einzige Indiz für ein zu fettes gemisch auf dem dritten Zylinder war eine normale agasmessung , da wurde festgestellt das der HC-Wert zu hoch ist , also zu viel unverbrannter Kraftstoff im abgas -
so ich habe mich entschieden am Motor nix mehr zu machen .
da öl im kolben steht . motorschaden ?
und den Mazda zu verkaufen . ich kann ihn leider nicht instand setzen da ich noch einen Oldtimer restauriere .
es ist noch nicht amtlich aber ich denke er kommt diese oder nächste Woche weg.
das wars dann für mich mit Mazda. -
klingt nach einem kolbenschaden
. Verursacht durch einen kaputten Injektor.
Genau das selbe ist mir anfangs des Jahres passiert.
Wenn die Laufbuchse nicht viel abgekriegt hat kann man den Motor für wenig Geld retten.
Wie du bestimmt schon denken kannst bekommt man für einen mps mit Motorschaden nicht viel. -
was kostet es in etwa wenn die laufbuchse nicht beschädigt ist und ich den ein und ausbau selber mache ?
so ungefähr -
so es ist das geschehen was ich mir nie hätte vorstellen können , der mazda ist weg.
nein nicht gestohlen sondern verkauft und es war eine schwere entscheidung diemir nicht leicht gefallen ist.
und man muss sehr hart verhandeln damit man noch was für bekommt .
ich habe noch ein paar teile vom mazda drüber , die k-sport bremse ist bei ebay drinn.dann noch eine linke rückfahrleuchte ,orig mazda , kann man schön tauschen gegen die nebelleuchte und schwarze seitenblinker von mts mit e früfzeichen.wer was haben will schreibt mir einfach.
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