andre`s silber-pfeil

  • ja werde die Injektoren ausbauen und überprüfen bzw reinigen lassen.
    ist noch was zu machen wenn der ganze salat dann schon mal ab ist ?

  • achja noch was , wo sollte den der HC-wert beim Mazda 3 mps in etwa liegen.

    gemessen wurden bei mir um die 100 und der von der Werkstatt sagte das sei zu hoch.

  • ja an verstärkten Injektordichtungen bin ich drann, hab Martin schon angeschrieben .
    OCT und AGR- verschlussplatte habe ich sei 3 jahren schon drinn.
    wenn dann die ansaugbrücke ab ist kann ich die auch reinigen .

  • heute mal eine etwas andere art von versuchsfahrt gemacht .
    bin einfach fast nur ohne ladedruck aufzubauen gefahren und habe wieder die Zündkerzen danach kontrolliert .
    das Ergebnis , die kerzen sahen alle gut aus.
    ein zu fettes gemisch ist so nicht vorhanden.
    bei den andren fahrten wurde wiederum mit vollem ladedruck gefahren und dort sah halt die eine kerze nach zu fettem gemisch aus.
    ich tendiere stark zu den Injektor dieses einen Zylinders , das dieser nicht richtig funktioniert denn an eine selbstheilung glaube ich nicht.
    also werden die Injektoren ausgebaut und überprüft, werde mir dann auch die einlasventile anschauen und versuchen manuel zu reinigen .

    sollten die Ventile sehr stark verkokt sein dann hat sich der einbau des oct und agr-platte vor über 40000km nicht gelohnt

  • heute war dann die arbeit dran die Injektoren auszubauen und es gibt schönere arbeiten aber es geht.
    anbei ein paar bilder wo man schön sehen kann das der Injektor für den dritten Zylinder nicht mehr ganz dicht war.
    sollte das das Problem sein das er auf diesem Zylinder zu fett lief ? ich denke ja und es wäre wenn man so weiter gefahren wäre sicherlich zu einem größeren schaden am Motor gekommen.

    jetzt müssen erstmal die Injektoren überprüft werden und ich muß mir Gedanken machen wie ich die Einlassventile reinige, es soll ja nix in den brennraum laufen

  • Ventile schließen, ventilreiniger von liqui moly gemischt mit aceton bzw. sprit oder aceton pur 15min oder länger einwirken lassen, dann musst halt schauen das du mit kleinen bürsten rankommst sodass den schmodder lösen kannst. Viel spaß da ist injektoren ausbauen wohl noch der schönere part wie das reinigen mit bürsten etc.

  • Ventile schließen, ventilreiniger von liqui moly gemischt mit aceton bzw. sprit oder aceton pur 15min oder länger einwirken lassen, dann musst halt schauen das du mit kleinen bürsten rankommst sodass den schmodder lösen kannst. Viel spaß da ist injektoren ausbauen wohl noch der schönere part wie das reinigen mit bürsten etc.

    ja ok , aber wie bekomme ich dann diese dreckige brühe da raus?

  • heute mit Herr prickartz telefoniert und gleich die Injektoren zu ihm geschickt.
    sehr nett am Telefon.
    bin schon gespannt wie der zustand der Injektoren ist.

  • gerade hat mich Herr prickartz angerufen wegen meinen Injektoren und mir gesagt das bei meinen Injektoren die größte Abweichung festgestellt würde die je bei einem mps vorgekommen ist .
    man kann sie aber wieder verwenden .

  • so , es ist zum kotzen .
    habe wieder alles zusammen gebaut und es sind keine schrauben drüber geblieben , angesprungen ist er auch ohne lange zu orgeln .
    also probefahrt gemacht erstmal mit halbgas und da schon festgestellt das das ansaug-geräusch jetzt anders ist es flattert beim gas wegnehmen , früher war es nur ein zusch.
    also nochmal nachgeschaut alle schläuche sind dran und nicht kaputt.
    nur ist mir aufgefallen das ein leichtes zischen da ist ,kommt von den schwarzen Plaste-teil oben auf der ansaugbrücke.
    dann mal die Zündkerzen ausgebaut und es ist jetzt sogar noch schlimmer auf Zylinder 3 komplett abgesoffen alle andren sind ok.
    man merkt es schon im stand ohne zu fahren das was nicht stimmt , nur gasgeben und es qualmt hinten raus und stinkt.
    was soll ich bloss machen.

  • Spontan würde ich darauf tippen das er noch mit den Lernwerten von vor dem Tausch läuft (vermutlich wurde angefettet aufgrund desen das einzelne Zylinder zu mager gelaufen sind, da jetzt alle gleich laufen muss er erst mal wieder die addaptiv werte neu lernen)

    Eventuell mal die Batterie für eine Minute abklemmen um die werte zu resetten.

    Jetzt hab ich ganz überlesen das es "flattert" beim gas wegnehmen, eventuell BOV oder sonstwo undicht und dadurch falsche MAF werte? (Druckverlust nach MAF Sensor = Mehr Luft gemessen als ankommt = überfettung)

  • ich habe doch geschrieben das er genau wie vor dem ausbau auf allen Zylindern gut läuft nur auf dem dritten läuft er jetzt noch fetter also vorher , da es aber beim gasgeben hinten blau raus qualmt denke ich mal das etwas mit Zylinder 3 nicht stimmt . bei meinem glück ist es ein größerer schaden.
    werde morgen mal Kompression testen.

  • so da mir das keine ruhe gegeben hat habe ich nochmal geschaut und hoffe den fehler gefunden zu haben.
    ich hatte zwei kleine schläuche vertauscht und zwar den vom bov ,habe umgesteckt und bin nochmal gefahren .
    kein flattern mehr vom bov und Zündkerzen erstmal alle gleich .
    ich hoffe das es das war , werde aber die Zündkerzen im auge behalten , denn es war schon komisch das wieder nur der dritte Zylinder zu fett lief oder es war zufall.

  • heute bin ich wieder frustriert , wieder eine probefahrt gemacht so ungefähr 10 km und das ab und zu mal mit Volllast und wieder Zündkerzen raus und wieder Zylinder 3 läuft zu fett.
    habe doch schon verstärkte injektordichtungen verbaut und Injektoren reinigen lassen.
    wo ran könnte das denn noch liegen das Zylinder 3 zu fett läuft. Kompression habe ich gemessen die ist zwar
    mit 10 bar auf allen nicht so hoch aber alle gleich.

  • 10bar ist wirklich nicht viel.Hast du mal das ganze ladeluftsystem abgedrückt? Funktioniert die Klappensteuerung? Wenn es nur der dritte Zylinder ist tausche mal die Injektoren untereinander.
    Hast du die Ventile gereinigt?

  • hallo Niko , ja ventile habe ich manuell gereinigt und das merkt man auch , den der Auspuff ist lauter geworden , denke das hat was mit der Verwirbelung der des benzin-luft gemisches zu tun . er hört sich jedenfalls anders an als vorher vom auspuffsound . ladeluftsystem habe ich nicht abgedrückt .
    meinst das bringt was die Injektoren zu vertauschen .?