Reifen auf der Fahrerseite umgekehrt zur Beifahrerseite

• Hallo, habe mir gerade mal meine neuen Räder angeschaut und dabei festgestellt, dass sie auf der Fahrerseite meiner Meinung nach falschherum sind. An den Reifen ist keine Laufrichtungsmarkierung, allerdings bin ich der meinung sie sollten doch alle in die gleiche richtung rollen oder?

Reifen sind die Bridgestone Potenza RE002 Adrenaline

Bin mir nich sicher was ich jetzt machen soll. Noch mal hin und Reifen von den Felgen abziehen und anders herum wieder aufziehen lassen?

• Dann muss aber irgendwo "outside" stehen, zumindest auf einer Seite des Autos, wenn ja, dann solltest reifen zügig drehen auf der Felge, das überall outside zu lesen ist.

Insertcoined von meinem HTC One 4.4.2 via Tapatalk

• Also die Reifen kann man doch eigt. garnicht verkehrt aufziehen. also man sieht es doch schon am Profil.^^

oder lieg ich jetz verkehrt. also bei meinen hab ich auch nix gefunden hab mich dann nach dem Profil gerichtet. :confused_face: :confused_face:

• Zitat von mps 3 micha

Asymmetrische reifen sehen auf einer seite immer "falsch herum" aus. Musste mich bei den nokian wr a3 auch erst dran gewoehnen. Wenn also keine outside Markierung dran ist oder ein laufrichtungspfeil dann isses wohl so gewollt...

Sicher das das rot eingekreiste "Dreieck" nicht auf beiden seiten nach unten zeigen muss? Ich habe jetzt Bridgestone mal angeschrieben. Vielleicht antworten sie ja. Wenn ja melde ich mich hier noch einmal.

• Das ist immer reifenabhängig.

Gib da 3 soweit ich weiss verschiedene Arten;

-Laufrichtungsgebunden
    -Inside/Outside
    -Inside/Outside + Laufrichtungsgebunden (2verschiedene Reifen)

Bei den Nokian A3 haste nur Outside aber da fällt das mit dem Profil weniger auf....(habse ja auch)

Als ich damals beim Colt die Dunlop BluResponse draumachte war ich auch genauso verwirrt wie du, weil Inside/Outside passte...
    Aber die Laufrichtung eigtl andersrum war... ist halt so

• Entwarnung :grinning_squinting_face:

Da war ich wohl etwas vorschnellund verwirrt. Es ist alles bestens. Hatte die Outside Markierung nicht gefunden :kissing_face:
    War heute nochmal beim Händler und hab es mir mit Ihm zusammen angeschaut. Und seine Erklärung macht auch sinn. Der etwas breitere Teil, der für den Grip zuständig ist gehört immer nach außen, deshalb auch das Outside auf der Flank. Er meinte auch ich bin nicht der erste der nochmal zum fragen kommt...
    Ist halt schon irgendwie verwirrend.

Danke euch allen für die Erklärungen.