Stoßdämpfer + Domlager aus dem Zubehör

  • Hat jemand die kompletten Stoßdämpfer seines MPS, durch Gas Dämpfer wie zb. die von Sachs ersetzt ?
    Die OEM verbauten Dämpfer in Verbindung mit den Eibach Federn, dämpfen so gut wie kaum noch.
    Bin daher auf der suche nach günstigen Alternativen mit Erfahrung.
    Die Koni Dämpfer wären mir persönlich zu teuer, zu mal ich so gut wie kaum sportlich fahre, mir geht es mehr um den Komfort.

  • Ja ich hab die Sachs Dämpfer drin (zumindest hinten). Die sind an sich ganz in Ordnung. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass sie etwas weicher sind als die OEM - aber auch nicht zu weich.
    Derzeit fahre ich die in Kombination mit den blauen Eibach-Federn. Das macht sich ganz gut und fast besser als mit den originalen Dämpfern, da hier weniger gefühlte Schläge im Rückenmark ankommen  :D
    Im Sommer kommen auch die vorderen Dämpfer rein... momentan darf aber erstmal ein neuer Motor her ^^

    Wenn du einen Shop suchst: http://profiteile.de
    Da einfach nach den Teilenummern suchen. Versand hat bei mir 8 Tage gedauert - dafür waren sie aber deutlich billiger als in anderen Shops.

  • Zitat

    Die OEM verbauten Dämpfer in Verbindung mit den Eibach Federn, dämpfen so gut wie kaum noch.

    Zitat

    Der Bock fährt sich wie nen Brett .

    Da kann ich mich anschließen...da wo andere ganz normal drüberfahren (etwas steilere "Beruhigungshubbel" oder schlechte Straßen)...da rappelt bei mir die ganze Kiste....da kriegt man teils Angst ums Auto^^
    Das fährt sich wie ein Federweg von Null und ohne Dämpferfunktion.

    Dann sollten wir die Sachs mal im Auge behalten.

  • Willkommen im Club Manu, Nico geht es nicht anders.
    Die Kollegen können wenigstens von ihrem MPS behaupten das die Dämpfer hinten oder vorne defekt waren, ich kann da schlecht sagen welche bei mir nicht mehr arbeiten wie sie sollen, vorne auf jedenfall und hinten hatte ich auch schon mal klagende Verwandte mit Bandscheibe :D
    Wenn dann würde ich alle mit tauschen und vermutlich auch gleich Domlager mit bestellen.
    Denn die oem Domlager sind auch nicht wirklich qualitativ.

    Btw: woher bekomme ich günstig gute ersatz Domlager für vorne ?

  • Habe das gleiche Problem mit OEM Dämpfer + blaue Eibachs.
    Habe überlegt auch Sachs Dämpfer für vorne und hinten zu bestellen.
    Habt Ihr auch so ein schlagendes Geräusch wenn Ihr über huckel fahrt?

  • ...naja OEM Dämpfer und Tieferlegungsfedern passen nie wirklich zusammen, da wirst du immer ein Defizit haben.
    Leider wird das bei den Sachs Dämpfern früher oder später auch vorkommen, da diese nicht dauerhaft für die Tieferlegungsfedern ausgelegt sind.
    Würde Dir raten ebenfalls auf Koni`s zu wechseln, habe mit denen stets gute Erfahrungen gemacht (zumal man die Härte bei den Koni Gelb Sport einstellen kannst).
    Hoffe das Hilft Dir etwas weiter?

    Gruß adriano

  • Zitat

    Habt Ihr auch so ein schlagendes Geräusch wenn Ihr über huckel fahrt?

    Ja, aber ausschließlich nur dann...wenns draußen kälter ist.
    Die ersten ~10km, also bis das ganze Auto auf Temperatur ist, poltert der bei jeder Bodenwelle.
    Im Sommer oder wenns allgemein wärmer ist...alles tutti.

    War schon in der Werkstatt...keine Fehler. Obwohl das in meinen Augen nicht an den Dämpfern liegt, sondern an den Stabigummis. Aber technisch gesehen liegt kein Fehler vor. Das ganze Gummigekröse, was verbaut ist...ist bei Mazda wohl etwas anfällig gegen kältere Temperaturen (hartes Gummi).
    Meine Freundin mit ihrem 1.6er BL und Tieferlegung hat das ebenso bei den Temperaturen.

    Ich nehme das im Winter mittlerweile als "Betriebsgeräusch" hin.
    Ist zwar nervig...aber es verschwindet nach einigen Kilometern und mehr als die Bude zerlegen, zusammensetzen...und keinen Fehler finden kann man nicht^^

  • @ adriano
    Ok also fährst du Koni Gelb Dämpfer?
    Welche Federn fährst du?

    Das Poltern ist bei mir auch nur wenns kalt ist.
    Das recht harte dämpfen aber immer.

    Bin echt am überlegen welche Dämpfer ich mir holen soll.
    Bilstein mit Eibach gibt's ja auch.

  • Der Preis von den Sachs ist halt unschlagbar, da kannste dir wenn se nach 2-3 Jahren platt sind wieder welche holen und bist trotzdem günstiger als koni.
    Im moment suche ich noch Federbeinstützteller und Federbeinlager, aber das ist auch nicht so einfach.
    Laut den Amis sind die Domlager von den normalen BK's identisch, laut Briten passen die Domlager vom Ford Focus ST.
    Ich recherchiere noch etwas und werde mir vermutlich beides von der Marke Febi/Bilstein bestellen, unabhänhig davon ob meine noch in Ordnung sind, wenn dann wir alles getauscht.

  • Zitat von yannick_und_so

    @ adriano
    Ok also fährst du Koni Gelb Dämpfer?
    Welche Federn fährst du?

    Das Poltern ist bei mir auch nur wenns kalt ist.
    Das recht harte dämpfen aber immer.

    Bin echt am überlegen welche Dämpfer ich mir holen soll.
    Bilstein mit Eibach gibt's ja auch.

    Will das vorweg Richtig stellen.
    Ich habe viele Jahre in meinen Hondas Koni Gelb gefahren, mit verschiedenen Tieferlegungsfedern.
    Über die Jahre hinweg kann ich nur Positives über Koni berichten, und werde die Kombi Koni + Eibach demnächst auch im BK verbauen.
    In einigen vorherigen Beiträgen wird ebenfalls positives darüber berichtet.

    Gruß adriano

  • Hi ich hab genau das gleiche Problem wie du Manu wenn es kalt ist klappert es auch und nach paar km wird es weniger mein auch das etwas von der stabilager kommt. Hab Federn von HR drin aber so scheint alles ok zu sein kein Spiel in den lagern aber finde denn Fehler nicht. Aber mein Dämpfer VR ist kaputt da er voll weich ist. Denkt ihr das die Geräusche weg sind wenn ich die Dämpfer wechsel :S

  • So genug recherchiert hier das Ergebnis:
    OEM Teile Nr. Federbeinstützteller BP4L-34-380
    OEM Teile Nr. Federbeinwälzlager/Domlager BP4K-34-38XA
    OEM Hersteller Fomoco :cursing:


    Alternativ Zubehör von Febi/Bilstein:
    Federbeinstützteller Artikelnummer: 30786
    Federbeinwälzlager/Domlager Artikelnummer: 30841
    Kit das beides beinhaltet Artikelnummer: 30842 http://profiteile.de/catalogsearch/result/?q=30842&sc=a


    Staubschutz:
    OEM Staubschutz BP4K340A5B

    Alternativ Staubschutz mit Anschlaggummi:
    BOGE 891570
    MONROE PK156
    QUINTON HAZELL 300355
    SACHS 900 157 http://profiteile.de/staubschutzsat…e-kit900-157-32
    Monroe PK156

    BTW: Die Domlager vom normalen BK oder Ford Focus ST passen beim 3er MPS ;)

  • Die hinteren sind verbaut und es fährt sich jetzt schon weicher, für vorne hat die Zeit nicht mehr gereicht.
    Rein von der Optik her, sind die Sachs Dämpfer wertiger und stabiler aufgebaut.
    Die Anschlagpuffer hinten war auch etwas porös.

  • ...so haben gestern die alte Scheisse raus gehauen und durch die Kombi Koni und Einbach ersetzt...
    Ist echt Top...und war auch nötig. Die Sachs Dämpfer von hinten waren nach 40.000km schon wieder fertig... :thumbdown:
    Kann ich also nicht empfehlen...da kommt dann auch wieder der Satz ins Spiel " Wer billig kauft, kauft zweimal " !
    Mfg