Abnutzungspuren?

• Hey Leute,
    Habe einen BL mit 61000 km und ist Bj 2009

Und mein Lenkrad, schaltknauf und die Türgriffe innen sind ziemlich abgenutzt.
    Ist das Normal? Wie ist es bei euch? Neues Lenkrad oder neu beziehen lassen?
    :confused_face:  :confused_face:

Ich kann Fotos auch hinzufügen wenn erwünscht.

• Meiner hat jetzt 35k drauf und obwohl der Wagen regelmäßige Lederpflege bekommt, so sieht das Lenkrad (vor allem Links) schon deutlich "gebraucht" aus. Es ist noch absolut OK...aber für die Laufleistung halt doch etwas mehr.

Das liegt aber bei mir zumindest daran, dass ich durch die Lenkeinflüsse beim Gasgeben nunmal mit der linken Hand das Lenkrad links fest anpacke und rechts schalte.
    Die rechte Seite vom Lenkrad sieht bei mir aus wie 5.000Km alt^^

Die Türgriffe (das Plastik-Cover) ist schon sehr kratzempfindlich, das kommt halt darauf an wie der Vobesitzer mit dem Wagen umgegangen ist.

Und Schaltknauf...naja...auch noch OK, aber für die Laufleistung könnte er besser sein.

Aber mehr als regelmäßig Lederpflege und Ledercondition kann man halt nicht machen...dann gibts halt alle 3 Jahre für nen Fuffi nen neuen Schaltknauf.

Aber ich find das Leder allgemein nicht so den "Knaller"...ich behaupte ja immer noch das ist kein echtes Leder sondern Kunstleder^^

Auch meine linke Sitzwange am Fahrersitzt sieht schon sichtbar "vergrutzelt" aus...was aber wohl primär daher kommt, das man über die Wange halt immer Ein- Aussteigt.

• Lenkrad und Handgriffe sehen bei meinem BK aus wie neu, KM Stand etwa 65tkm. Das liegt bei mir an der Pflege und Fahrweise.
    Der Schaltknauf beim BK hat nen Chromring der jedoch selbst bei behutsamen Umgang seine Gebrauchsspuren zeigt.
    Tip: Fingernägel immer schön kurz halten, keine Ringe tragen und ansonsten mit Leder oder Kunststoff Lotion geschmeidig halten :winking_face:

• Bei meinem BL dazu muss man sagen ich habe erst 35TKM runter und da Auto ist keine 2Jahre alt.
    Am Lenkrad war das Leder weiß geworden musste also getauscht werden.
    Das gleich passiert jetzt mit den beiden vordersitzten. Mazda hat es schon weiter gegeben.
    Denke das diese nächstes Jahr hier neu bezogen werden.

• hi!

ich finde die oben beschriebenen mängel eigentlich nicht normal. so gravierend bei so wenig laufleistung/fahrzeugalter? das darf auch bei nem auto mit gutem preis/leistungsverhältnis nicht passieren (immerhin ja trotzdem noch 28.000-30.000 €).

die oberflächen im bk sind auch etwas kratzempflindlich, aber das hier gleich ganze lenkradbezüge "wegfaulen" ist doch nicht normal. ich plege und putze meinen bk gar nicht und finde, er sieht nach knapp 6 jahren und 82.000 km eigentlich noch ganz gut aus. dem schaltknauf sieht man halt an, dass die vorbesitzerin (ja, war ne frau) gerne ringe getragen hat, aber das stört mich nicht weiter. und die linke sitzwange ist ziemlich platt, weil ich meinen astralkörper da immer drüber schiebe.

ich behalte es mal bei meinem bruder im bl im auge, ob sich hier ähnliche auflösungserscheinungen zeigen.

das beim suat noch alles wie neu aussieht, ist kein wunder. ich habe den mann noch nie ohne putzlappen gesehen :grinning_squinting_face:

vg
    micha