Liqui Moly Motorspülung

• Hallo zusammen, in vier Wochen bin ich mal wieder mit Ölwechsel dran. 6 Liter Mobil1 NewLife liegen schon im Keller. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es sinnvoll ist, bei der Gelegenheit eine Motorspülung vorzunehmen. Wurde früher bei meinem alten Sunny N14 immer gemacht. Hatte da an LuiquiMoly Motorclean gedacht.

- Ist das zu empfehlen?
    - Bringt es was?
    - Was muss beachtet werden? (irgendwelche Risiken hinsichtlich Turbolader o.Ä.)

Hat jemand Erfahrungen oder Hinweise, die er hier posten kann? Dann schon mal vielen Dank im Voraus.

So, ich muss los zum Essen (oh je, schon wieder ... :face_with_rolling_eyes: )

Euch allen einen gemütlichen 2. Feiertag!

VG

Micha

• Ich habe das Liqui Moly Motor Clean beim letzten Ölwechsel auch benutzt.
    War vollkommen zufrieden, Motoröl ist immer noch Sauber nach nun 4000km.

Habe es 5 min im Leerlauf laufen lassen, dann Öl abgelassen und nochmals mit Öl nachgespült bei laufendem Motor und dann das entgültige Öl rein.
    Konnte es kaum glauben was da für eine Suppe raus kam, auch beim nach spülen noch.
    Kanns definitiv empfehlen, hat bei mir gut gewirkt.

• Also ich kann es nur empfehlen! Habe ich schon bei ein paar Freunden gemacht an alten Bmw 6 Zylindern.Haben vorher leicht geklackt und nach der Spülung echt eine wahnsinnige Laufruhe.Habe ich an meinem 130i auch gemacht und war super ist schon krass was da für ein suppe mit raus kommt beim Öl ablassen!

Gruß Toni  :smiling_face:

• stimmt, drauf stehen tut 10-15 min im Leerlauf.
    Ich habs bloß 5 gemacht und ist perfekt sauber.
    Länger ist bei unseren Motoren nicht nötig, sind ja noch nicht alt.

• ich wollte diese hier nehmen: http://www.amazon.de/Liqui-Moly-101…moly+motorclean

allerdings meint mein leipziger schrauber, dass es nicht nötig wäre. er würde leiber eine ladung billiges 5w30 ausm atu oder baumarkt verklappen und gemütlich 20 km fahren und die brühe wieder raus lassen und dann das gute öl einfüllen.

er meint, dann ist alles vernünftig durchgespült.

bevor ich die spülung kaufe, werd ich auf jeden mal noch den flori fragen, was er davon hält.

vg

micha

• billiges 5W30 kann aber auch Mineralöle enthalten, die nix lösen und dann bringt das 0. Ausserdem wird das LM schon höher konzentriert sein, als normales Öl und somit ne schlechtere Schmierwirkung haben wie Öl. Deswegen auch nur Leerlauf :face_with_rolling_eyes: