Ersatzteiil Außenspiegel günstig...?

• Hi!

Ich bin letztens eines Morgens leider etwas unachtsam aus der Garage gerollt und dabei mit dem Außenspiegel auf der Fahrerseite am Träger für das Garagentor hängen geblieben. :loudly_crying_face:
    Die Garage ist leider recht knapp bemessen...
    Naja, jedenfalls hat jetzt das innere (unlackierte) Kunststoffteil vom Spiegel einen großen Sprung.
    Der Blinker und die Spiegelkappe außen sind noch ganz; funktionieren tut auch alles noch. Also erstmal nur ein optisches Problem.
    Mein FMH hat mir heute eröffnet, dass das Ersatzteil ca. 380 EUR kosten soll (natürlich muss man die ganze Spiegeleinheit tauschen, außer das Glas und die schwarz lackierte Spiegelkappe).

Das geht doch bestimmt auch irgendwie billiger?!
    Da es erstmal nur die Optik ist, ist das ganze nicht so super-eilig, daher könnte ich das Teil auch in den USA oder sonstwo ordern.
    Ich habe mal bei onlinemazdaparts.com geschaut und die Preise da sind schon deutlich weniger schmerzlich :winking_face:
    Blöderweise verschicken die aktuell nur innerhalb der US.

Also folgendes:
    Kennt jemand eine günstige (und gute) Bezugsquelle für solche Ersatzteile?

Hat jemand zufällig die genaue Teilenummer parat? Ich habe mir per trial-und-error BBM66918ZN zusammengebastelt - kann das hinkommen?

Ich brauche je mit Sicherheit die Variante mit Heizung (defogger) und Blinker, oder?
    Wie ist das mit dem Signal vom RVM? Das wird irgendwie im Katalog nie erwähnt.

Danke schonmal!

Viele Grüße,

Sebastian

• Hi,

ich habe mittlerweile die korrekte Teilenummer von meinem Händler bekommen: BBS2-69-18ZJ.
    Komischerweise finde ich damit zu 90% Treffer auf irgendwelchen Osteuropäischen Seiten (zu ähnlichen Preisen wie hier).
    In den Staaten finde ich gar keine Quelle dafür :-/
    Gibt es bei Mazda unterschiedliche Teilenummern für Europa und USA? Oder unterscheiden sich die Spiegel etwa?
    Hat da zufällig jemand den Durchblick?

Viele Grüße,

Sebastian

• Hi!

Fortsetzung meines Selbstgesprächs... :winking_face:

Ich habe mich gerade mal bei http://jimellismazdaparts.com/ etwas durchgeklickt.
    Meine exakte Teilenummer finde ich dort zwar auch nicht, aber z.B. BHB26918ZF - das "26918Z" in der MItte ist gleich, der Rest codiert wahrscheinlich irgendwelche fahrzeugspezifischen Sachen...
    Die große Erkenntnis der Klickerei ist jedenfalls:
    1. dass man bei der Ersatzteilwahl sehr wohl darauf achten muss, dass "with Blind Spot Monitoring" als Feature aufgeführt ist und
    2. dass der der Sch*ss-Spiegelträger anscheinend nur dadurch seinen Preis gleich (fast) verdreifacht. WTF?!

Was für eine Magie ist denn da noch im Spiegel(träger) eingebaut?
    Ist das nicht bloß ein weiteres Kabel zur Ansteuerung der Signallampe?
    Selbst, wenn die Lampe dort gleich mit integriert ist - das kann doch keine $300 Aufpreis kosten?!
    Mit Blinker vs. ohne Blinker sind doch auch nur ein paar Dollar...

• Hi!

Lack ist mein ich nicht "integriert" - das einzig lackierte ist ja diese äußere Kappe und die ist ein separates Ersatzteil (dann auch mit um die 30 EUR recht günstig).
    Ansonsten kostet der Spiegelträger mit Heizung und Blinker, aber ohne RVM ca. $160 - die Variante mit RVM und Heizung + Blinker aber geschmeidige $419.
    Oder beim FMH um die Ecke halt 380 EUR.

Elektrische Verstellung haben die doch glaub ich alle und Abblendung hat nur der Innenspiegel.