Könnt ihr mir helfen ? hab heut im 2 gang beschleunigt da es nass war fing er an durschzudrehen und hat sehr laut geknallt hörte sich an als ob was an den unterboden geflogen wäre hab alles nach geschaut konnte aber nix finden .ist ein mps BL mit 4000 lm
lauter knall
-
-
Was das ist kann ich dir nicht sagen, aber bei mir ist das auch hin und wieder...
-
-
Nuja durch Schlupf fängt er dann gerne an mit Stempeln, wobei meiner da niochmal an die Domstrebe schlägt
-
1.6 colt ist bei dir dann auch so ein knallen .ich hab zu erst gedacht als es geknallt hat das sich der straßenbelag aufgelöst hat und mir ein teer klumpen in den radkasten geflogen ist hat sich echt übel angehört konnte aber keine schäden feststellen
-
-
War gerade schauen sind ok
-
Das knallen nennt man Wheel hopping meines wissens. Wird verursacht durch zu starke Motorbewegung beim beschleunigen. Zuerst wird der Motor durchs beschleunigen stark in die eine Richtung gepresst beim Grip verlust entspannt sich das ganze sozusagen wieder und dabei bewegt der Motor sich schlagartig in die andere Richtung, sobald die reifen wieder Grip bekommen geht's wieder in die andere Richtung usw. usf. =) Diese ruckartige Bewegung erzeugt jedes mal einen massiven Schlag den man extrem im Innenraum hört uns spürt. Wenn ihr nur einen schlag gespürt habt und nicht mehrere ist das wahrscheinlich aus dem Grund das die Traktionskontrolle stark eingegriffen hat. Was man dagegen tun kann ist ein härteres Motorlager hinten unten einbauen, auch Drehmomentstütze genannt um die Motorbewegung und die ruckartigen Bewegungen zu reduzieren. Wenn jetzt jemand von euch sagt das er schon ein anderes Motorlager verbaut hat und es trotzdem schlägt würde ich spontan darauf tippen das ihr die Street Version des Motorlagers verbaut habt, denn mit der Cpe Street Version hat es auch bei mir immer noch geschlagen. Erst mit einer ordentlichen Track Version oder einem Dogbone ist das Problem so gut wie weg und tritt nurnoch in den seltensten fällen auf. Nachteil an einem so harten Motorlager ist allerdings der Komfort, denn ihr müsst mit mehr Vibrationen rechnen die man im auch im Innenraum spürt.
Gruß Markus
-
also schlägt der motor nicht an die spritzwand und das knallen kommt nur von den starken bewegungen des motors .ist das knallen schädlich kann da was kaput gehen ?
-
TRZ Dogbone klärt
-
Wenn du mich fragst würde ich sagen das der motor nicht gegen die spritzwand schlägt, denn der mps ist lange nicht das einzige auto mit diesem Problem. Bei fast jedem Fwd mit mehr leistung knallt es wenn Grip verloren geht, dass würde ja heißen das bei allen betroffenen autos der motor an die spritzwand schlägt. Eher unwahrscheinlich.
Ob was kaput gehen kann? Klar bei so brutalen Schlägen.die motorlager zb. Kommt aber drauf an wie oft man in den bereich kommt wo es knallt. Wenns regelmäßig passiert tausche die drehmoment stütze.
Gruß
-
Was auch hilft is gefühlvoller beschleunigen und die Traktion spüren
-
Normal drehn die reifen nicht durch wollte meiner frau zeigen was da für ne gewalt an der vorderachse ist .da ich beruflich mit werkstäten zu tun hab ,hab ich mal bei zwei nachgefragt die eine meinte es wäre von den motorbewegungen ein arbeiter von dort meinte bei seinem calibra turbo wäre das auch . das ander war ne mazda werkstat der meister meinte das wäre nicht normal hat er noch nicht gehabt
-
DSP und ASR ausschalten, dann drehts einfach nur durch und stempelt nicht so übertrieben
ist aber wahr
-
Also brauch ich mir keine gedanken zu machen da es mehrer haben und muss nicht gleich zu mazda
-
Brauchst keine sorge haben. Lass dich nich bekloppt machen.
Gruß