Radioumbau 3 BL BOSE

• Servus

Ich bin stolzer Besitzer eines Mazda 3 MPS BL mit Vollausstattung (also inkl Bose....)

Heute war ich mal bei MEM in München (http://www.memuenchen.de/?start=no ) um mir mal vom Fachmann Optionen bezüglich Radiotausch. zeigen zu lassen
    Beratung war eigentlich nicht schlecht.

Hat mir jetzt folgenden Vorschlag zusammengestellt:
    Pioneer AVH P4000DVD - 299 € (mit DAB+ 399€) http://www.pioneer.eu/de/products/ar…00DVD/page.html
    Bose Adapter - 189 (!!!) €
    Radioblende - 70 €
    Montage - 150 €

Damit sollte BC und LFB erhalten bleiben.
    Sprachausgabe vom Originalnavi geht u. U. flöten, aber damit kann ich leben.

Was haltet ihr von dieser Kombi und von den Preisen?

Gibt es Meinungen zu dem Radio? Ist halt schon ganz schön alt eigentlich.
    Ob nun Alpine, Kenwood oder eben Pioneer ist mir eigentlich egal, was namhaftes sollts halt sein, also bin ich auch für andere Vorschläge offen

Oder kann mir wer sagen ob`s den blöden Bose Adapter auch iwo günstiger gibt? 190 steine ist halt echt ein Witz....

Einmal editiert, zuletzt von Sexpistol89 (27. August 2013 um 17:40)

• Pioneer: Gute Wahl, Alpine oder Clarion is genauso gut :thumbs_up: Wie das Radio direkt weiss ich nich, da ich Alpine Fan bin :grinning_squinting_face:
    Radioblende: Gerht günstiger, 40€ Ebay :kissing_face:
    Adapter: KA, Ich scheiss auf Bose :thumbs_down:
    Montage: Warum machst du's nich selber, so schwer is das nich :winking_face:

Ach Boseadapter: Ist da die lenkradfernbedienung mit dabei? Weil ich brauchte n direktes Interface(ca. 150€ ACV) und nen Antennenadapter von Mazda auf Din/ISO brauchst du noch :face_with_rolling_eyes:

• Ja auf Bose scheißen würd ich auch gern, das würde aber bedeuten ich muss die ganze Anlage rausschmeißen?!
    und das übersteigt dann doch das Budget was ich für Multimedia ausgeben möchte (zumindest fürs erste  :grinning_squinting_face: )

Zum Adapter : keine ahnung:)
    Der Chef in der Firma meinte das wären die Teile die wir brauchen um BC u LFB beizubehalten. Dann geh ich ehrlich gesagt davon aus dass das so stimmt.
    Oder nicht?

• Also ich hab ja Komplettanlage und brauchte neben Radio:

-Lenkradinterface von ACV =>Radioadapter, also auf DIN -Stecker ist da integriert mit
    -Antennenadapter, weil die Universalradios haben DIN oder ISO Anschluss für Antenne, das Mazdaradio nich, vorallem brauchst du ne Phantomspeisung im Adapter :winking_face:
    -Radioblende

Ja genau, den ganzen BOSE Rotz raus :grinning_squinting_face: und was gescheites rein :face_with_rolling_eyes: Ist zwar Geld und Aufwand aber lohnt sich

Ich hab irgwie das Gefühl, dass der BOSE-Adapter nix andres als das Lenkradinterface ist, was ich auch drin hab. Müssen mal die anderen was zu schreiben, die das auch haben, weil bei meinem musst ich angeben, ob mit oder ohne BOSE.

Allein die 150€ für Montage ist Abzocke, wollen die dir dein Auto zerlegen :wacko: , das spielt sich alles nur hinterm Radio ab, normal ist das in 1-2Std erledigt -wenn überhaupt

Ich an deiner Stelle würds mir selber einbauen, da sparst du fast 200€ wenn du Glück hast, das kannst du mal in ne spätere Anlage investieren und bissl Schraubererfahung hast du doch bestimmt oder? :winking_face:

• Ich habe auch einen AVH x5500BT und bin voll zufrieden!! Klang ist 100x besser als mit dem OEM Radio.

Radioblende hab ich 50€ (AMAZON)
    Adapter hab ich beim ACR Händler von 190 auf 140 € runtergehandelt :thumbs_up: (gibts bei Amazon noch billiger, hab ich leider erst danach gefunden)

Das hab ich funktioniert einwandfrei :grinning_face_with_smiling_eyes:

http://www.amazon.de/Lenkradfernbed…words=42+mz+305

Da hast noch die Seite des Herstellers
    http://www.acvgmbh.de/shop4/product_…_42-mz-x05.html

Und nein OEM Navi-Sprachausgabe funktioniert nicht :frowning_face:

• Genau, das selbe Interface wie ich hab. Also meiner Meinung nach, selber bestellen, selber machen, würdest du in meiner Nähe sein, würd ich auch gerne helfen :smiling_face:

Somit is meine frage geklärt, dass der BOSE-Adapter, nix andres als das Lenkradinterface is :thumbs_up:

daniel: Antennendapter benötigt?

• Mmh das sind natürlich schon Argumente...
    Oder halt zumindest selber bestellen und bei 08/15 Werkstatt einbauen lassen.
    Habt ihr evtl paar Fotos vom fertigen Einbau?

Audio Streaming/BT geht dann bei Pioneer Einbau übers neue Radio wenn ich das richtig verstanden hab

• Ich kann dir n Bild von meinem zeigen, aber das ist "nur" 1Din, aber es kommt ja auf die inneren Werte an :smiling_face_with_heart_eyes:

Selber bestellen und jemand zur Hilfe nehmen, der bissl Ahnung hat, wir haben dazu fürn BL sogar ne FAQ :winking_face:

@Scholzi: Wenn dein neues Radio Bluetooth hat, klar, kommt ja vom Radio das Signal und nich vom Adapter :winking_face:

• ja Antennenadapter brauchst du. Kostet aber nicht viel :smiling_face:

Und nein, die OEM Freisprech und Bluetooth funktionieren dann nicht mehr. Die Knöpfe am Lenkrad sind dann tot. Aber das stört mich nicht weil das mein neues Radio sowieso auch kann :winking_face:

Ja genau das ist die Blende den Steg dann einfach raustrennen :winking_face:

So schaut meiner aus :smiling_face: Die Tastenbeleuchtung ist natürlich schon auf Rot eingestellt :winking_face:

EDIT: wie du auf dem Bild sehen kannst steht im kleinen roten Display jetzt MAZDA in der ersten Zeile, wo früher Titelnr. usw gestanden sind. Stört mich aber jetzt nicht weiter :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Kurze Zusammenfassung was man benötigt um ein anderes Radio mit Serien Bose Anlage zu betreiben.:
    1. neues Radio :grinning_squinting_face:
    2. Adapter (Lenkradfernbedienung)
    3.Antennenadapter
    4.Radioblende

Das obere Display mit der Titelanzeige usw funktioniert dann diesbezüglich nicht mehr korrekt?
    Die Lenkradfernbedienung für Telefon Funktion wahrscheinlich auch nicht korrekt?

• Zitat von Scholzi85

Kurze Zusammenfassung was man benötigt um ein anderes Radio mit Serien Bose Anlage zu betreiben.:
    1. neues Radio :grinning_squinting_face:
    2. Adapter (Lenkradfernbedienung)
    3.Antennenadapter
    4.Radioblende

Das obere Display mit der Titelanzeige usw funktioniert dann diesbezüglich nicht mehr korrekt?
    Die Lenkradfernbedienung für Telefon Funktion wahrscheinlich auch nicht korrekt?

Ja genau. mehr brauchst nicht.

Also im weißen Display funktioniert alles bis auf auf die Titelanzeige, die bleibt leer. Was aber eh egal ist, denn das neue Radio zeigt es sowieso an. Und im roten Display steht halt MAZDA in der ersten Zeile.
    Richtig Lfb für Tel. funktioniert auch nicht.
    Sprachausgabe vom Navi funktioniert auch nicht. Könnte man aber hinbekommen, wenn man wüßte welches (oder welche) Kabel vom Aux Stecker des Autos dafür zuständig ist (sind).

Und das Zündungsplus für die Antenne haben ich vom Remkabel (blau weiß) vom neuen Adapter genommen

• VIELEN DANK für die Info bezüglich der radioblende. 2 din hat andere Maße als DoppelDIN. Somit Blende fürn Arsch, aber da Mittelteil schon rausgeschnitten wie beschrieben natürlich nicht mehr zum umtauschen. Somit 50 Euro versiebt.
    Wer es nicht genau sagen kann sollte sich mit schlauen Hinweisen vlt ab u an zurückhalten!!!