Erfahrungsbericht EBC BlackDash + Greenstuff + Fischer Stahlflex

• Hi Leute,

also wie versprochen, auch wenn es schon eine ganze Weile her ist, mein Erfahrungsbericht über mein Bremsenupgrade.
    Habe jetzt die Fischer Stahlflex verbaut, brauche wohl kaum noch was über Qualität und Preis/Leistung diesbezüglich sagen, da stimmt halt alles.

Habe jetzt die BlackDash von EBC drauf, vorn und hinten. Mittlerweile haben beide Achsen eine ABE.
    Beläge habe ich nach langer Überlegung und Internetrecherche statt für die Redstuff, mich für die Greenstuff entschieden.
    Grund ist das häufig angesprochene Quietschen der Bremse, sowie der gestiegene Verschleiss der Scheibe.
    Die Greenstuff sind weicher was das angeht.
    Als Bremsflüssigkeit habe ich mich für das ATE Blue Racing entschieden.

Nun zum Ergebnis:

Nachdem die Anlage nun gut eingefahren/gebremst ist, muss ich sagen, sie zieht definitiv besser als Serie. Des Weiteren habe ich bisher
    kein Quietschen feststellen können. Auch der Abrieb ist sehr gleichmäßig.
    Dosierbarkeit der Bremse finde ich deutlich besser als OEM.

Kosten für die Anlage:
    Fischer Stahlflex 148,-€
    BlackDash VA 360,-€
    Greenstuff VA 120,-€
    BlackDash HA 160,-€
    Greenstuff HA 65,-€

Alle EBC Artikel habe ich in England gekauft.

Einmal editiert, zuletzt von Spike (23. April 2013 um 05:30)

• Danke für Deinen Bericht.
    Was mich noch interessieren würde, wie sich die Kombi auf der Autobahn verhält.
    Speziell nach 4-5 kurz hintereinander folgenden Bremsmanövern aus hoher Geschwindigkeit (220-100km/h).
    Kannst dazu vlt schon was sagen?
    Grüße space

• Musste das jetzt noch ma rauskramen :face_with_rolling_eyes:

Da bei mir jetzt auch ein Bremsentausch ansteht, hier im Forum verschiedene Meinungen herschen, habe ich mich jetzt für die EBC Scheiben entschieden!

@Suat: Die gibt´s doch mit ABE :thumbs_up:
    Bei den Tarox-Japan-Sport, hab ich nix mit ABE gefunden, obwohl es auf der Seite die de mir gelinkt hast dastand, schon komisch :confused_face:

Sind "relativ" günstig, bei e-Bay zumindest :face_with_tongue:
    vorn: http://www.ebay.de/itm/EBC-BlackDash-Bremsscheiben-Mazda-3-BL-BL-VA-vorne-front-USR7501-/380566937602?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AMazda|Model%3A3&hash=item589b8ea002
    hinten: http://www.ebay.de/itm/EBC-BlackD…=item5652522967

@Spike:
    Kannst die Greenstuff jetzt vorbehaltslos empfehlen?
    Gings da nur ums quitschen, denn wenn ja, dann nehm ich die Redstuff, da mir das quitschen wurscht is, bei lauter Mucke hör ich davon nix :winking_face: Die Redstuff sind ja für höhere (Temperatur-)Belastung ausgelegt, also noch ein Kaufgrund mehr :thumbs_up:

Wäre Super, wenn´s noch ein paar Meinungen dazu gäbe, bezüglich auf Space`s Frage! Natürlich kommen auch Fischer-Stahlflexleitungen rein :thumbs_up:

Tüdily

• Ich bin der Meinung wie Space es schon hier iwo erwähnte, die DBA Scheiben und Ferodo Beläge :smiling_face: Die Normalen DBA´s sehen genau wie Serie aus also kein Problem..Einzige Problem sind nur die Lieferzeiten einfach mal die Händler fragen.

• Hab mir gerade die DBA4000 eintragungsfrei (also in Seienoptik) mit greenstuff montiert und muss sagen:

Es ist wie Tag und Nacht, gerade bei den vorher teilweise Beängstigenden 260 auf 100 Bremsungen. Alles easy jetzt. Super dosierbar und deutlich bissiger als OEM. Und kein gequietsche.

MfG :thumbs_up:

Lieferzeit waren 3 Tage bei RS...