Playseat zum Zocken

  • Ich wollte mal interessehalber bei euch nachfragen, da mal einpaar beim GT 5 zocken dabei waren, ob und wieviele von euch mit Playseat Zocken.

    da ich in einer Firma Arbeite und an der Quelle von Aluminiumprofile in allen dimensionen sitze :D , bin ich am überlegen ob ich welche bauen Soll und diese dann Verkaufe.

    jetzt würde mich nur mal interessieren, ob das jemand braucht, bzw was man an den Bestehenden Verbessern kann

    ich habe einen Konstruiert den ich am wochenende Aufbauen werde.
    Vergleichbare kosten ca 699 € und ich habe mir die angeschaut ( die verbauten Verbinder sind mist und der Preis ist voll überzogen )
    d.H. ich könnte einen wesentlich Stabileren Rennsitz Aufbauen, der beliebig Anpassbar und Beliebig erweiterbar ist.
    für ca 400 € ( es ist kein Verkaufstread ich Frage nur interessehalber was Ihr dazu denkt )

    Danke im Vorraus

  • Ich fahre seit einigen Jahren mit einem playseats.de Sitz in Kombination mit einem G25.
    Was ich daran auszusetzen hätte, wäre die stark eingeschränkte Höhenverstellbarkeit und die Mittelstange vom Lenkradhalter.
    Da sieht deine Konstruktion schon deutlich besser aus, aber Fanatec hat jetzt gerade ein sehr ansprechendes Design rausgebracht für 300€. Ich habe schon sehr gutes darüber gehört umd ich vermute dass es schwer wird etwas besseres zu einem ähnlichen Preis zu bauen.

  • Habe gerade Geschaut, Fanatec hat überall die Streben zwischenj den Beinen und sind doch recht eingeschrängt in an und umbauten.
    ichw erde heute mal einen Sitz aufbauen und dann mal ein Bild rein tun ( wenn ich fertig werde )

    werde dann noch monitorhalterungen usw bauen.

    ich bedanke mich schonmal für eure antworten

    mfg stefan

  • Also die Lenkradaufnahme sieht jetzt nicht grade stabil aus, meinst nich?

    Wenn de da mal etwas am Lenkrad hin und her rupfst, wackelt das doch bestimmt, was dann nicht so angenehm wäre! Vielleicht noch eine Säule auf der anderen Seite? Ansonsten erfüllts bestimmt seinen Zweck!! Top :thumbup:

    zoom zoom

  • Es wurde bis jetzt das untere profil als eco ausgelegt, d.h. Es verbiegen sich beim rumdrücken an der lenkradaufnahme minimal die nutflanken und dann wackelt es leicht, werde es aber durch ein leicht profil ersetzen und dann sollte es bomben fest sein !

    @ white mpsler : über die beidseitige verstrebung habe ich auch schon nachgedacht ! Aber es ist dann ned so schön zum ein und aussteigen !
    Mit den passenden profilen sollte es ohne problemd klappen

  • Wenn ich das sehe bekomme ich auch Lust mal wieder Rennspiele zu spielen, nur mein Lenkrad (aus Kinderzeiten) funktioniert nicht mehr richtig. Und brauchbare Hardware ist wie ich grad sehe nicht wirklich günstig. Was empfiehlt sich da generell??? (für PC) Es sollten schon 3 Pedale sein und evntl. eine "echte" 6-Gang Schaltbox, wobei ein sequenzieller Schaltkauf vermutlich ausreicht.

    Wieviel kostet der Sitz, den du verwendet hast ungefähr?

  • Den sitz für den versuchsaufbau ist einer für 59€
    Es sollten aber dann bessere verbaut werden !
    Habe schon welche gefunden, die ich sauber verbauen kann ( ohne winkel ) und die neigung ist einstellbar ! ( man sieht als nur das profil und dann das blech wo der sitz montiert ist )
    Als lenkrad finde ich auch das logitech driving force ganz ok !

    Werde am montag 2
    oder 3 der besseren sitze ordern und mal was zusammenbauen jetzt weiß ich ja wo, wie und was ich verbauen soll !
    Wenns jemanden interessiert kann ich ja dann bilder posten wie sie dann mal verkauft werden sollen ;)

  • Zitat von Schneemann

    ...@ white mpsler : über die beidseitige verstrebung habe ich auch schon nachgedacht ! Aber es ist dann ned so schön zum ein und aussteigen !
    Mit den passenden profilen sollte es ohne problemd klappen

    Da hast Du natürlich auch wieder recht, einsteigen wird dann ne Kletterpartie. Aber wenn du das stabil genug hinbekommst, dass auch Garantieren kannst :P , dann sollte das ganze eine wirklich gute Alternative zu den "teuren" Angboten sein :thumbup:


    Lenkradsystem kann ich das Logitech G27 empfehlen!!
    Ja ich weiß, ist nicht das Günstigste, aber das Lenkrad gibt ein richtig gutes Feedback, Pedalen und Schaltung sind, je nach dem wie perfekt man sie in Reichweite anordnen kann, auch sehr gut! Ich nutze es am PC, da kann ich es perfekt am Schreibtisch fest machen und die Pedale stehen an der Wand, können also auch in keine Richtung weg! Nur an der Playstation kann ich es nicht perfekt festmachen, da kommt mir die Lösung hier ganz recht :thumbup::thumbup:

    zoom zoom

  • Wenn ich keine festigkeit garantieren kann, wird es auch ned verkauft ! :)
    Glumb gibts ja genug hab ich gehört :)

    Es gäbe noch eine andere möglichkeit das untere auslegerprofil am längsprofil für die pedale zu befestigen zur not wirds dann so gmacht dann is bombig !

    Mfg stefan

  • Habe jetzt die untere längsstrebe ( eco profil) durch ein leicht profil getauscht und siehe da es ist bomenfest !
    Wenn ich die lenkradstrebe jetzt am äuseren rand mit ca 30 kg belaste messe ich am äusersten punkt 4 mm absenkung .d.h wo das lenkrad ist ( mittig ) nicht mal 2 mm !

    Sollte also mit der einen stütze klappen !

  • Jetzt ist die Letzte Konstruktion fertig und so wird er auch gebaut und wenn möglich in serie gehen

    alle schwachstellen vom Versuchsaufbau wurden verbessert !

    was mein Ihr dazu preis wird sich bei ca 400-450 € einpendeln inclusive sitz also eher unteres Preissegment !
    natürlich werden die schnittflächen noch mit ABdeckkappen versehen !

    Danke im vorraus