Motor für Mazda 3 MPS BL 2.3 (bl14)

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und benötige eure Unterstützung. Vor einigen Monaten hat mein Auto seltsame Geräusche gemacht, woraufhin ich zur Werkstatt ging, um die Ursache zu klären. Der Werkstattbesitzer meinte, dass ich einen Motorschaden habe und die Reparatur 12.000 EUR kosten sollte, falls ich mir dies nicht leisten kann, hätte er einen Käufer für das Auto. Ich habe die Reparatur abgelehnt, da ich mir dies derzeit nicht erlauben kann. Da die Werkstatt dennoch etwas abrechnen musste, haben Sie mir Öl eingefüllt und das berechnet. Auf dem Heimweg, ca. 8 Minuten, gab es keine Geräusche mehr, ich habe mich gefreut, aber kurz vom Haus ist die Motorlampe eingegangen. Seitdem steht das Auto, da ich mir nicht traue, es zu fahren, um noch mehr Schaden zu verursachen. Ich suche nun nach einem geeigneten Motor für das Fahrzeug. Könnte jemand mir bitte behilflich sein, wo ich das kaufen kann? Ich bedanke mich im Voraus. :relieved_face:

• Welche Werkstatt, war das bei Mazda? Und was denn für seltsame Geräusche? Mir sagte mal ein Mechaniker bei meinen MPS es wäre ein Kurbel Wellen Schaden, dabei handelte es sich nur um eine ausgeschlagene Spannrolle die rumgeklackert hat beim Gas geben und wenn die Klima ansprang.

Ich würde dir raten ein Video von dem Geräusch aufzunehmen, da können dir hier sicherlich einige schon weiter helfen.

P.s. Mein Bauchgefühl sagt mir dich will jemand übers Ohr hauen und einen guten MPS günstig ergattern, wo man vielleicht paar Teile austauschen muss. Aber ich bin leicht paranoid.

Was macht denn der Motor sonst so?

Einmal editiert, zuletzt von Kowalsky (19. März 2025 um 14:09)

• Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Es handelt sich hierbei um eine ganz normale Autowerkstatt, leider befindet sich die Mazda-Werkstatt nicht in meiner Nähe, deshalb wollte ich bei diese Werkstat lediglich überprüfen, ob ich weiterfahren kann. Das Auto steh jetz seit Monaten in der Garage und die Batterie ist leer. Ich habe einen Zweitwagen organisiert, mit dem ich meine Arbeit erledigen kann. Sobald ich die Batterie aufgeladen habe, werde ich ein Video von den Geräuschen machen.

Nochmals vielen Dank.

• Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Es handelt sich hierbei um eine ganz normale Autowerkstatt, leider befindet sich die Mazda-Werkstatt nicht in meiner Nähe, deshalb wollte ich bei diese Werkstat lediglich überprüfen, ob ich weiterfahren kann. Das Auto steh jetz seit Monaten in der Garage und die Batterie ist leer. Ich habe einen Zweitwagen organisiert, mit dem ich meine Arbeit erledigen kann. Sobald ich die Batterie aufgeladen habe, werde ich ein Video von den Geräuschen machen.

Nochmals vielen Dank.

Ist denn irgendwas extremes passiert, z.b. qualmt der stark aus dem auspuff, verliert oder verbrennt der viel öl oder Kühlwasser?

12 tausend sind schon ne haus nummer.

Mehr Infos wären gut.

• ch habe einen Zweitwagen organisiert, mit dem ich meine Arbeit erledigen kann.

Sehr gut!

Sobald ich die Batterie aufgeladen habe, werde ich ein Video von den Geräuschen machen.

Ja bitte, mach das.

In der Zwischenzeit erzähl bitte mal bissl was über dein Auto.

Zustand, km-Stand, wie lang du es hast, etc.

Ist es noch im Original-Zustand? Wenn nicht, was wurde verändert?

Wie ist eine Fahrweise bzw. das Fahrprofil?

LG

PS: Herzlich Willkommen!

• Ist denn irgendwas extremes passiert, z.b. qualmt der stark aus dem auspuff, verliert oder verbrennt der viel öl oder Kühlwasser?

12 tausend sind schon ne haus nummer.

Mehr Infos wären gut.

Ne garnichts davon eigentlich, das einzige evtl beim Kaltstart, das er da da ganz leicht Qualm raus kommt, aber nach dem der Kaltstart vorbei ist ist das auch wieder weg

• Hallo zusammen,

Danke für eure Hilfe.

Ich muss das ganz Wochenende arbeiten. Wenn ich Zeit habe, lade ich die Batterie auf und mache das Video und beantworte eure Fragen. Es ist wirklich großartig, ich schätze eure Unterstützung sehr.

Dankeschön