Also mir wurde gesagt, dass bei sen meisten Mps die Kette such schon bei 100tkm gelingt hat so dass man sie besser austauschen sollte
Motor klackert kurz nach dem Starten aber nicht durchgängig
-
-
Meinst du man sollte mal pauschal beim mps die Kette erneuern, bevor was schief läuft? Bei km 193000 z.b
Kommt drauf an, wie sicher oder unsicher du dir bist dass bei deinem noch die erste Kette drin ist.
Wenn die erste noch drin ist bei 193tkm muss die schon ordentlich rasseln. Wenn nicht, wird sie wohl schon mal gemacht worden sein.
-
Muss garnicht. Die kette längt sich nicht im betrieb sondern nur beim starten. Hast du also ein stadtauto mit 50tkm kann die kette schon hin sein. Ein autobahnauto mit 200tkm kann dagegen noch ohne rasseln fahren. Alles schon erlebt. Also bitte keine pauschalen kettenaussagen
-
Die kette längt sich nicht im betrieb sondern nur beim starten.
Hast du auch eine technische Erklärung dazu? Mir fällt ad hoc keine ein....
-
Ruckartiges an der Kette ziehen ohne das sie auf Spannung ist. Reicht dir das ?
-
Ich kann euch eine Rückmeldung geben. Es war nur das Lager vom Klimakomprossor. Das war am eiern wie sauber. Der Wagen hätte nicht zum Motorenbauer gewusst, aber ok, besser als ein großer Schaden. Hab jetzt den Kompressor, Kondensator und auch den Wasserkühler (der war schon verbeult, undicht und einiges an Kühlrippen hat gefehlt) austauschen lassen. Dann kann ich den Mps jetzt hoffentlich bald verkaufen 🙂
-
Ruckartiges an der Kette ziehen ohne das sie auf Spannung ist.
Das ist tatsächlich etwas mehr Belastung. Aber solange die Kette noch nicht (deutlich) gelängt ist spannt sie ja der Spanner auch ohne Öldruck. Da is der Unterschied ja kaum da zwischen mit und ohne Öldruck.
Auf was ich raus wollte: Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine ab Werk verbaute (also die "schlechte") Langtrecken-Kette nach 200tkm noch so "gut" ist dass man sie nicht tauschen braucht.
-
Ich kann euch eine Rückmeldung geben. Es war nur das Lager vom Klimakomprossor. Das war am eiern wie sauber. Der Wagen hätte nicht zum Motorenbauer gewusst, aber ok, besser als ein großer Schaden. Hab jetzt den Kompressor, Kondensator und auch den Wasserkühler (der war schon verbeult, undicht und einiges an Kühlrippen hat gefehlt) austauschen lassen. Dann kann ich den Mps jetzt hoffentlich bald verkaufen 🙂
Jo hab ichs dir nicht gesagt?
Diese ausgeschlagenen Lager am Riementrieb hören sich ähnlich an wie Kurbelwelle Lager schaden. Habs bei meinem auch so gehabt, war nur ein wackelnder Riemen Spanner. Aber bereitet schon Sorgen.
-
Jo hab ichs dir nicht gesagt?
Diese ausgeschlagenen Lager am Riementrieb hören sich ähnlich an wie Kurbelwelle Lager schaden. Habs bei meinem auch so gehabt, war nur ein wackelnder Riemen Spanner. Aber bereitet schon Sorgen.
Hätte ich nicht gedacht. Und ich hätte gedacht meine Werkstatt findet das selber. Dann hätte ich den Wagen nicht verschicken müssen. Aber jetzt ist der Kompressor, Kondensator und Wassermühle (war auch hinüber) getauscht. Morgen hol ich den Mps ab und dann kann ich den mit einem ruhigen Gewissen verkaufen.
-
Hätte ich nicht gedacht. Und ich hätte gedacht meine Werkstatt findet das selber. Dann hätte ich den Wagen nicht verschicken müssen. Aber jetzt ist der Kompressor, Kondensator und Wassermühle (war auch hinüber) getauscht. Morgen hol ich den Mps ab und dann kann ich den mit einem ruhigen Gewissen verkaufen.
Na dann viel Erfolg beim Verkauf.
Ich hab erstmal den Meister bei Mazda gefragt, der soll sich das bitte anhören, der wusste sofort bescheid.
-
Na dann viel Erfolg beim Verkauf.
Ich hab erstmal den Meister bei Mazda gefragt, der soll sich das bitte anhören, der wusste sofort bescheid.
Ja ich bin mal gespannt wie der Verkauf wird. Ist jetzt auf jeden Fall einiges was der Wagen neu hat. Unterboden hab ich damals auch eisstrahlen und neu versiegeln lassen. Der Mps ist nicht verbastelt. Naja mal schauen was es wird. Zum Kampfpreis muss ich den auch gerade nicht abgeben 😄
-
Kann mir jemand eventuell einen Link für eine Steuerkette + Spanner für den MPS 3 BL 2012 schicken, Danke
-
Mazda OEM VVT Replacement Kit Mazdaspeed 3 2007-2013 | Mazdaspeed 6 2006-2007The VVT replacement kit will replace all critical timing components with brand new, Mazda OEM Genuine Parts for the MZR DISI engine.edgeautosport.comMazda 3 MPS 07-13 / 6 MPS 06-07 Mazda OEM VVT / Timing Chain Replacement Kit UK / Europewww.vipmotorsport.co.ukSP63 OEM Timing Replacement Parts KitSPEED PERF6RMANC3 is your number one stop for Mazdaspeed performance parts and built engines. We sell everything you need to upgrade your mazdaspeed 3 or 6…www.speedperf6rmanc3.com
Musste schauen, auf manchen Seiten gibt's das auch einzelnd.
-