Fehler: p0421 (catalyst efficiency below threshold bank 1)

• Servus Das Problem mit meinem 6MPS ist, dass der Kraftstoffverbrauch gestiegen ist. Der Turbodruck sollte 1,3 bar betragen, es ist jedoch schwierig, 0,7bar zu erreichen. Zuerst dachte ich, es gäbe Luftlecks im Turbo oder irgendwo, aber alles scheint in Ordnung zu sein, es kommt kaum Luft aus der auspuff,stinkt und ist definitiv leiser als früher.Der Katalysator ist entweder kaputt oder verstopft ich gehe davon aus das der kaputt ist . Hat das schon jemand erlebt und was währe die beste Möglichkeit kann man denn irgendwie retten?Danke für antwort :)

• Servus und herzlich Willkommen!

Hat das schon jemand erlebt und was währe die beste Möglichkeit kann man denn irgendwie retten?

Dazu müsste man wissen was genau passiert ist mit dem Kat.

Wirst nicht drum rum kommen, wenigstens den 2. Kat auszubauen. Dann noch die Banane weg (Zwischenrohr zw. 1. und 2. Kat) und so kannst wenigstens mal von hinten schaun ob am 1. Kat was siehst.

Kann aber theoretisch auch nur am Eingang geschmolzen sein.

• Gute idee danke was ich mir aber fur denn eingang uberlegt hab ist o2 sensor raus nehmen ein kamera rein und gucken wenn da alles top aussieht mach ich mal wie du gesagt hast 2 kat raus fur denn ausgang

• Kann auch sein beim begrenzer knallt er in demm katalizator und was ich gestern bemerkt habe ruhig fahren 20km das ding waar schon beim Eingang bischen beim glühen