Radnabe Vorderachse

  • was willste denn ausgeben?

    Mazda oem kostet das gute Stück 221,59€

    Danke dir erstmal für die Teilenummer 🤝

    Wenns auch eine gute aus dem Zubehör sein kann, dann halt auch gerne weniger.

    Kannst du mir da eine Marke empfehlen und vielleicht auch die Teilenummer für das passende Radlager?

    Ich hatte kürzlich welche aus dem Zubehör bestellt, die laut Fahrzeugtabelle auch für den Mazda 6 MPS passend sein sollten aber es hat garnichts gepasst.

    Zähnezahl war 26, Breite 75,2, DM für das Radlager 42.

    Besten Dank.

    LG

  • Wenns auch eine gute aus dem Zubehör sein kann, dann halt auch gerne weniger.

    Die Frage ist ob was gibt?

    Nicht davon irritieren lassen, dass es möglicherweise welche für normalen 6er gibt. Der aber sehr wahrscheinlich kleinere Antriebswellen hat.

    Aber meine eigentliche Frage: Warum brauchst eine Radnabe? Die wird normal nicht kaputt.

    Also generell immer mit der OEM-Teile-Nr. suchen (findest zb. bei partsouq.com), denn die Fzg.-Zuordnungen stimmen grad bei so seltenen Modellen wie dem MPS kaum.

  • Aber meine eigentliche Frage: Warum brauchst eine Radnabe? Die wird normal nicht kaputt.

    Das hat folgenden Hintergrund: Vibrationen beim Bremsen. Sobald ich meine Bremsscheiben und Beläge an der Vorderachse gewechselt habe sind die Vibrationen beim Bremsen verschwunden. Dieser Erfolg bleibt jedoch nicht lange und schon nach wenigen 100 KM beginnen die Vibrationen an der Vorderachse wd. Laut meinem Mechaniker sind die Bremssättel und Führungsschienen freigängig. An der Vorderachse sei auch kein Lager oder ähnliches ausgeschlagen. Daher gehe ich davon aus, dass es die Radnaben sein könnten/müssten. (?)

    Die Vibrationen treten nur beim Bremsen auf. Radlager vorne links wurde kürzlich erst gewechselt, da er starke Geräusche gemacht hat. Vorne Rechts ist das Radlager unauffällig.

    Bremsen und Beläge sind von Herth + Buss

    Außer du hast noch eine andere Idee. Ich lasse mich da gerne eines besseren Belehren.

    Danke für jede hilfreiche Antwort.

    LG

  • Dieser Erfolg bleibt jedoch nicht lange und schon nach wenigen 100 KM beginnen die Vibrationen an der Vorderachse wd

    Wurde Bremsen + Bremsbeläge sauber und richtig eigebremmst?

    Wie ist dein Fahrprofil?

    Viel Autobahnfahrt? Wie ist dann die Reisegeschwindigkeit?


    Bremsen und Beläge sind von Herth + Buss

    Günstige Bremsen können schon bei einer einzigen starke Bremsung über Temperatur bekommen und sind danach nicht mehr zu gebrauchen.


    Bedenke dein MPS hat 260PS und ist sehr schnell schnell . Die Original Bremsen sind ausreichend. Aber nicht überdimensioniert.

    Wen du sehr sportlich unterwegs bist würde ich dir zu EBC Black Disk vorne + 2x Gelb Bremsbeläge vorne hinten raten. Oder vorne blaue Bremsbeläge und hinten gelbe wäre auch empfehlenswert.


    Ich hab diesen EBC Umbau auf einem CX-7 gemacht. Davor waren Original Mazda Bremsscheiben und Bremsbeläge verbaut. Seit dem Umba kann ich behaupten das ich mich jetzt sicher fühle. Keine Vibratione Beim zweiten mal Bremsen auf der Autobah. Ich würde diesen Maßnahme jeden weiterempfehlen!

  • Das hat folgenden Hintergrund: Vibrationen beim Bremsen. Sobald ich meine Bremsscheiben und Beläge an der Vorderachse gewechselt habe sind die Vibrationen beim Bremsen verschwunden. Dieser Erfolg bleibt jedoch nicht lange und schon nach wenigen 100 KM beginnen die Vibrationen an der Vorderachse wd.

    Das klingt einfach nach schlechtem Bremsen-Material.


    Daher gehe ich davon aus, dass es die Radnaben sein könnten/müssten. (?)

    Die Vibrationen treten nur beim Bremsen auf.

    Wenn es nur beim Bremsen auftritt, ist es zu 95% die Bremse!

    Das einzige was eine Radnabe verursachen könnte, wäre dauerhafte Vibrationen oder Unwucht. Ähnlich einem defekten Reifen oder Felge.

    Daher schließe ich da die Radnabe aus. Außerdem kann man die Unwucht bzw. eigentlich den Schlag der Radnabe im eingebauten Zustand mit einer Messuhr kontrollieren.


    Wie Luky schreibt, würde ich mal hochwertige Bremsenteile verbauen.

    Ich persönlich rate aber von EBC ab! Ich bin mit DBA sehr glücklich. Um genau zu sein fahre ich am MPS DBA-Viper-Slot Scheiben & HAWK HPS Beläge.

  • Wurde Bremsen + Bremsbeläge sauber und richtig eigebremmst?

    Wie ist dein Fahrprofil?

    Viel Autobahnfahrt? Wie ist dann die Reisegeschwindigkeit?

    Die neuen Bremsen wurden vorsichtig eingebremst. Keine Vollbremsungen o. ä

    Fahre sowohl AB als auch Stadt. Wenn AB, dann so meisten zwischen 100-120 km/h

    Ich fahre den MPS natürlich auch mal sehr sportlich, so wie es sich gehört.

    Vielleicht noch als kleine Ergänzung:


    Als ich den Wagen damals erworben habe, waren auch die Bremsen an der VA neu (Textar) dann haben die auch einen schlag bekommen. In diesem Zuge erneut durch mich (wd Textar Scheiben und Beläge) aber auch die sind nach kurzer Zeit wd defekt geworden. Zuletzt habe ich halt die von Herth + Buss verwendet, ohne Erfolg.


    Es ist immer dasselbe Muster: Nach dem Wechsel der Bremsen ist alles Top und nach einigen 100km merkt man quasi wie sich der Schlag wd ankündigt und mit zunehmender Laufleistung schlimmer wird. Daher war meine Vermutung, dass die Radnabe einen kleinen Schlag hat und dieser sich peu a peu auf die Scheibe überträgt.

  • Sorry, aber Textar ist in meinen Augen Müll! Beim verbauen merkt man schon das Textar so semi passt. Sogar ATE wo ich eigentlich zu 90% verbaue ist beim MPS nicht empfehlenswert.


    Wer billig kauf, kauft zweimal!


    Ich persönlich rate aber von EBC ab!

    Bei EBC die Black Dash nehmen und nicht die Turbo Groove. Hab auch gelesen das es bei den Turbo Groove Probleme gibt daher habe ich die Black Dash bestellt!

  • Sorry, aber Textar ist in meinen Augen Müll! Beim verbauen merkt man schon das Textar so semi passt. Sogar ATE wo ich eigentlich zu 90% verbaue ist beim MPS nicht empfehlenswert.


    Wer billig kauf, kauft zweimal!

    Den zweiten Satz habe ich auf Kulanz bekommen und Herth + Buss wurde mir empfohlen.

    Kannst du mir vllt einen link schicken für die Bremsscheiben?

  • Die neuen Bremsen wurden vorsichtig eingebremst.

    Zu zaghaft ist auch schlecht.

    Mit einbremsen ist gemeint, Beläge und Scheiben auf die richtige Temperatur zu bringen. Zaghaftes Bremsen schafft das nicht.


    Daher war meine Vermutung, dass die Radnabe einen kleinen Schlag hat und dieser sich peu a peu auf die Scheibe überträgt.

    Und das kann man messen. Einfach so Radnaben tauschen halte ich für sinnlos.

  • Hast du Kaltrubbeln oder Heißrubbeln?

    Bei welchen Geschwindigkeiten tritt das Rubbeln auf?

    Ich sag mal so, mit zunehmender Temperatur wird es schlimmer.

    Den Schlag merkt man schon ab 50 km/h.

    Zu zaghaft ist auch schlecht.

    Mit einbremsen ist gemeint, Beläge und Scheiben auf die richtige Temperatur zu bringen. Zaghaftes Bremsen schafft das nicht.

    Damit ist lediglich gemeint, dass ich keine Vollbremsungen gemacht habe...