Beim TÜV durchgefallen, - Fragen zu Ersatzteilen

• Moin Leute!

Ich habe meinen mps beim TÜV vorgeführt und bin natürlich durchgerasselt! :face_with_rolling_eyes:

In Bezug darauf und auf andere Problemchen hätte ich ein paar Fragen.

Das Gestänge von dem Sensor der Leuchtweitenregulierung ist durch. Gibt es das irgendwo? Das komplette Teil soll ja 600€ kosten...

Diese Gummiblöcke auf den vorderen Querlenkern sind kurz vorm Abfallen. Wie nennt sich das überhaupt? Habe ich in keinem Shop gefunden.

Der Hauptkat ist höchstwahrscheinlich durch. Wer Ersatz hat, gern anschreiben.

Und zu guter Letzt ist noch die Klimaleitung undicht. Auch die ist schwer zu finden...

Welche von den Teilen sind mit den non mps Modellen identisch? Kat ja wahrscheinlich nicht, aber der Rest?

Dass das Auto nicht verbreitet ist ist klar, aber die Ersatzteil Situation hat mich jetzt doch ein bisschen schockiert :neutral_face:

Vllt hat jemand von euch ja ein paar Tipps :thumbs_up:

• Die Gestänge gibt es universal bei Ebay und sind sehr günstig.Als meine Klimaleitung vom BL kaputt war bin ich bei rockauto.com in den USA fündig geworden. Mit Zoll und Versand hat mich die Leitung insgesamt 45€ gekostet.Mazda wollte 300!!!!

• Die vorderen Querlenker würd ich komplett neu machen, die gibts für n paar Euronen im Zubehör.

Das Teil von der Leuchtweitenregulierung entweder universal oder gebraucht von nem Schlachter.

Kat kannst du ebenfalls von nem Schlachter oder du lässt dir nen Metallkat mit E-Zeichen anstatt des 2. Kats einschweißen.

Wenn die Klima undicht ist würde ich erstmal mit den Dichtungen anfangen anstatt die komplette Leitung zu erneuern.

Neuteile gibts tatsächlich bei RockAuto oder NewAutoParts in Amiland günstiger und die sind meist auch inner Woche hier.

Die Ersatzteilversorgung ist tatsächlich nicht so gut wie bei nem ollen VW, man muss halt bissl erfinderisch sein ;-).

• Servus!

Der Hauptkat ist höchstwahrscheinlich durch.

Wie kommt es zu dieser Diagnose? AU durchgefallen?

Wenn ja, vor der AU den Wagen ordentlich warm fahren (20km Landstraße z.b.).

Und zu guter Letzt ist noch die Klimaleitung undicht.

Sicher dass da die Leitung selbst defekt ist? Oft wie Fonsi sagt einfach nur der O-Ring. Und die Kondensatoren sind auch oft undicht in dem Alter.

• Servus!

Wie kommt es zu dieser Diagnose? AU durchgefallen?

Wenn ja, vor der AU den Wagen ordentlich warm fahren (20km Landstraße z.b.).

Sicher dass da die Leitung selbst defekt ist? Oft wie Fonsi sagt einfach nur der O-Ring. Und die Kondensatoren sind auch oft undicht in dem Alter.

Au durchgefallen mit einem Wert von 9(?)

Der in der Werkstatt meinte auf jeden Fall, das ist so schlecht, da kann kein Kat mehr da sein. Mein zweiter ist schon lange raus...

Ich stand nicht daneben als die getestet haben, er meinte das UV mittel ist sofort an der Leitung rausgekommen... Müsste ich nochmal dabei sein beim Testen.

• Ich habe schonmal bei eBay geguckt, die haben ja alle auch nicht diese Gummiteile drauf.

• Diese Gummiteile sind gegen Vibrationen. Manche sagen auch ist ein Anschlags Stopper, aber kann mir nicht vorstellen, dass es da zum Kontakt kommt. Einfach weg damit. Es sei denn dir ist Komfort wichtig. Ich hab keinen Unterschied gemerkt. Wenn du welche haben willst, ich hab dir 2 Gummiteile im Keller liegen.