Poltern an der Vorderachse

  • Hey habe seit einiger Zeit sozusagen ein poltern an der vorderachse auf der rechten Seite. Klingt so als würde irgendwas immer bei bodenwellen anstoßen. Gewechselt wurde bereits Querlenker, Koppelstangen und Spurstangenköpfe auf beiden seiten. Weis vielleicht einer was das sein könnte.

  • Lustigerweise poltert es bei mir auch von der rechten Seite seit paar Wochen. Man hört es aber nur bis max. 30Km/h und bei leicht nach links eingeschlagenen Rädern ist es am deutlichsten. Bei Hitze einiges leiser

    Querlenker neu, Stabigummis neu, Koppelstangen neu. Demnächst werden Domlager samt Federbeinstützlager getauscht.

    Einzige was es dann noch sein könnte, wären die rechte Antriebswelle, bzw das Zwischenlager dort

    Lenkgetriebe hat keinerlei Spiel

    130tkm und OEM Fahrwerk

  • Heute alle 4 Stoßdämpfer erneueren lassen. Vorne gegen Sachs und hinten gegen Monroe getauscht.

    das Poltern ist endlich weg und er liegt auch wieder spürbar satter und taucht auch beim Bremsen kaum noch vorn ein.

    Die alten vorderen Dämpfer hab ich mir mitgeben lassen und ja.... Die Kolbenstange kommt kaum noch von selbst raus :face_with_tongue:

  • Top! Freut mich. Das war so eine lange nervige Suche nach der Ursache bei mir und jeder sagte, wir können gucken, tauschen aber nicht garantieren und müssen dann immer weiter tauschen, bis es gefunden ist….

    Umso schöner das Gefühl, als ich es dann endlich selber gelöst hatte.

    Kann also gut nachfühlen, wie du dich gerade fühlst. Dann weiter viel Spaß mit dem MPS. :thumbs_up:

  • Hab mir gerade die alten Dämpfer mal angeschaut. Hab beide von Hand reingedrückt (Was schon relativ einfach ging) und anschliessend gleichzeitig los gelassen.

    Der linke, kam nicht nur schneller als der rechte raus, sondern auch etwa 2-3cm weiter. Siehe Bild. Den rechten (wo auch die Geräusche her kamnen) konnte ich nur von Hand in Endlage ziehen.

    Dauerte bei beiden aber bestimmt 30-45s, bis sie überhaupt Endlage erreichten. Also mehr als träge.

    Hinten weiss ich nicht, da ich diese nicht mithaben wollte. War aber bestimmt nicht besser.


    Auch ist er nun nach ca. 30km wieder konfortabler geworden, als direkt nach dem Dämpfereinbau. Das hab ich aber auch gelesen, dass sich neue dämpfer erst etwas einfahren müssen.+


    Ja das Gesuche ist zudem auch teuer gewesen.

    Was es nicht war, was aber auch kein Fehler war:

    Antriebswelle rechts: 1000€+Einbau

    Domlager: 60€ + Einbau

    SPurstangen komplett: 60€ + Einbau

    Koppelstangen: 50€ +Einbau

    Stabibuchsen: 20€ +Einbau

  • Welchen Vorteil siehst du im Antriebswellen Tausch ?

    Hab meine schonmal auseinander genommen und als sehr massiv eingestuft, deswegen die Frage. Würde sagen bei richtiger Wartung stirbt das Teil nie. Bzw. frühzeitigen reagieren nach einem Defekt der Manschette.

  • Weil ich dachte, dass das Klonkgeräusch von der Verbindung zwischen Zwischenwelle und Antriebswelle ensteht. Denn das dicke Gelenkteil kann man auf der Zwischenwelle bewegen. Und nicht nur axial, sondern auch kippbar, was auch Geräusche macht.

    Da aber die neue Welle so ziemlich genauso vom Spiel dann war, war das leider auch nicht die Ursache. Meine OEM Welle war auch komplett dicht von den Manschetten

  • Leider doch etwas Ernüchterung nach ca. 300Km... Rechts zu 95% ruhig, links bergab, rollen bis 20km/h und etwas bremsen, macht er immer noch dieses leichte "klogg"...bergauf unter Last selten bis garnicht.

    Ich bin ja mittlerweile soweit, ob das nicht als "normal" beim BL sei. Will demnächst mit Steve nochmal fahren und horchen, weil er mit OEM Fahrwerk ähnliche Geräusche vernimmt.

    Dennoch ist er nach den Dämpfertausch insgsamt viel ruhiger geworden. Aber wenn man eine viertel Lenkradumdrehung nach links einschlägt und dann einen abgesenkten Bordstein mit 3cm etwas schneller wie Schrittgeschwindigkeit hochfährt, dann kloggt es von links unten schon noch hörbar.

    Querlenker sind nichtmal 1 Jahr originale von Mazda drin und ich glaub kaum, dass die schon wieder im Ar*** sind. Fährt meine Freundin mit, ist die Fahrzeughöhe ausbalancierter und das Geräusch ist leiser

    Die vorderen Federn sind noch die originalen drin mit 135tkm. Habe ja auch die Vermutung, dass die doch irgendwann ausgelutscht sind und bei Bodenwellen zu sehr nachgeben?


    was ich auch seit tagen durchlese:

    https://www.motor-talk.de/forum/rumpeln-im-vorderwagen-bei-leichten-unebenheiten-t4209693.html

    Schon krass, dass die A6 C7 Jungs ähnliche(wahrscheinlich schlimmere) probleme haben

  • Hy hab es selbe problem wie du. Jetzt vorne komplett die Achse neu gemacht D2 Fahrwerk, Mittelwellen Lager neu und immer noch da (recht's klopfen bei Unebenheiten). Bin dann drauf gekommen dass wahrscheinlich es Triebusgelenk nach dem Mittelwellen Lager im A.... Ist da ich es horizontal auch bewegen kann was ja nicht sein sollte. Ansonsten fällt mir nix mehr ein was noch zu tauschen ging 🤣🤣🤣

  • Die Antriebswelle samt Zwischenwelle ist bei mir neu und die komplett neue Welle hat genauso viel Spiel wie meine alte (Welle :grinning_squinting_face: ) mit 135tkm. ist so gewollt scheinbar. Die Verbindung an dieser Stelle ist nur durch einen Federsprengring in der Verzahnung gesichert, aber die Verzahnung selbst hat axiales, wie auch radiales Klapperspiel sag ich mal.

    Dazu kommt noch der Längenausgleich in der ganzen Gelenkeinheit der Außenwelle selbst.


    Hab heute nochmal die linke Stabispange gelöst, weil es in Relation zum Querlenkerlager aussah, als wär diese etwa 3-4mm weiter richtung Heck geschraubt als die Beifahrerseite.

    ZUdem Domlager links nochmal gelöst, weil es gefühlt etwas zu weit drin saß und wieder angeschraubt und dann noch die Stabibuchsen mit Bremsenreiniger satt gespült von aussen und mit starkem Wasserstrahl abgewaschen.

    Hatte gestern versuchsweise die Buchsen mit Sprühöl satt eingefettet, was aber scheinbar kontraproduktiv ist.


    Nach paar Fahrten vorhin war es wieder besser als gestern, wenn auch nicht ganz verschwunden.


    Meine Vermutung waren ja nachwievor die Dämpfer, die bei starken heftigen EInfedern von den innenliegenden Ventilen Schlaggeräusche machen. Aber das Problem scheint ja scheinbar auch bei Aftermarket- Fahrwerken zu exisiteren...


    Mittlerweile denk ich auch, dass die originalen Domlager da Mitschuld haben. Meine von Sachs sind jetzt ca. 5000km drin. Nach diesem Tausch wurde es auch besser.

    Wer die originalen Domlager (Also wirklich das drehbare Stützlager selbst) geöffnet hat und mal angeschaut hat, wird wissen, was ich mein.

    Die Dinger sind aus Kunststoff und als Lagerung sitzen dort etwa 30 kleine Kugeln drin (Durchmesser 3mm). Darüber wird dieser weisse KUnststoffring geklipst und dann wird dort oben rein das eigentliche Domlager mit der Gummierung gesteckt.

    Haben die Kugeln keinen vertikalen Druck, hat das schönes Spiel. Der Druck wird letztendes nur durch die Feder ausgelöst.

    Und hier denk ich, dass beim starken Einfedern auch die Feder irgendwann zun träge ist und das Domlager dann kurz Spiel bekommt und so schlägt.

    Kann bei Interesse mal Bilder vom Domlager morgen machen

  • Hört sich sehr interessant an. Nur mein D2 gewindefahrwerk mit D2 Domlager ist nicht mal 40km alt genau sie wie die komplette Vorderachse mit allen anbauteilen 4km und zwischen Wellenlänge ist auch 40km alt. Darum es einzige was noch nicht neu ist die Welle 🤔🤔

  • Dachte ich bis dato auch, dass es davon kommen muss aber wiegesagt 1000€ komplett ist ne teure Investition, die nichts gebracht hat bei mir

    Links ist noch alt.

    Okay D2 hat ja ganz andre Domlager.

    Kann auch von der Antriebswelle kommen. Beim Einfedern muss ja der Längenausgleich stattfinden und bei härterer Bodenwelle, passiert das so schnell, dass es dann schlägt.

    Querlenkerbuchsen können ja bei verspannter Lage auch Geräusche machen

    Ist eben Mist, dass wir kein Allrad haben, sonst könnte man testweise die vorderen Antriebswellen mal ausbauen um das dann auzuschliessen.

    Hast du das Geräusch erst seit jetzt oder auch schon länger? Ich hab es im Juni das erste mal vernommen, nachdem ich hinten links nen Federbruch hatte...