Bremse kühlen, Luftkanal von Audi Sport

• Hallo Zusammen,

zum oben genannten Thema nun mein Beitrag……

Das Teil kommt von Audi Sport, kostet ca 30€ im Set und lässt sich relativ gut auf den vorderen Querlenker montieren. EIN WENIG Optimierungsarbeit ist leider von Nöten. Hierfür macht sich ein Drehmelwerkzeug sehr gut.

1. Zwei Löcher für dem Anschlagpuffer bohren

2. Eine Rippe bearbeiten

3. eine kleine Ecke oben rechts bzw. oben links bearbeiten, damit der Bremssattel genügen Freigang bei vollem Lenkenschlag erhält. Theoretisch ist Punkt 3 nicht unbedingt notwendig, da es nur im voll ausgefehderten Zustand auftritt ………….

• Hallo,

einen Vergleich zu vorher gibt es leider nicht. Bin gleich mit den Teilen zum Track Day gefahren. Fakt ist, keine überhitzten Bremsscheiben, kein rubbeln bei ca. 30grad Außentemperatur. Alles in allem, sehr standfest.

PS. Besitze den MOPS erst seit Anfang diesen Jahres.

• Moin,

schau in dem Thema nach, dort hatte ich weitestgehend alles zusammen gefasst. Weiter unten findest Du mein ungefähres Bremsensetup.

mister_tom
    27. Juli 2022 um 09:35

Der Besuch auf der Nordschleife in Bildern :winking_face:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von mister_tom (10. September 2022 um 07:21)

• Also ich hab die Schaufeln bereits, sind auf jeden Fall besser als nichts und auch sehr günstig.

Die Universal-Teile von Speed engineering haben den Vorteil die Luft zu kanalisieren mit einer Verjüngung, was den Luftstrom beschleunigt.

Werde die wahrscheinlich auch verbauen zusätzlich.

120€/Paar.

Mit so einem Setup wird jede Bremse länger halten, bzw weniger verschleißen.