Moin zusammen,
mir ist aufgefallen, dass der Motor in meinem 6er klackert wie ein Diesel. Es ist drehzahlabhängig...
Im Leerlauf hört man es am Besten, mit steigender Drehzahl wird es etwas schneller.
Ich dachte erst, es hängt mit dem Riementrieb zusammen. Also Riemen runter und mal kurz laufen lassen, da war es kaum oder gar nicht mehr zu hören.
Hab daraufhin den Riemen, die Spannrolle und die Umlenkrolle erneuert. Die hatten es bitter nötig.
Alles wieder zusammengebaut und nach kurzer Zeit kam das Geräusch erneut.
Es ist am Besten hinter dem Motor Richtung Spritzwand zu hören... Nicht sehr laut, aber ein Geräusch, das nicht da sein sollte.
Ich weiß, man kriegt sowas nie richtig auf Video aufgenommen, aber vielleicht hört es ja jemand raus und hat ne Idee?
Das Tickern der Hochdruckpumpe ist es natürlich nicht, nach 8 Jahren MPS fahren weiß ich wie sich das anhört
"Rod knock" ist es auch nicht...
Heute dann zum ersten Mal beim Kaltstart auch das Kettenrasseln gehört. Am Ventildeckel sind ganz leichte Spuren der Kette zu sehen.
Der Wagen hat 170tkm gelaufen, ob die Steuerkette schon mal erneuert wurde weiß ich nicht. Vermute aber nicht...
Werde wohl mal die Steuerkette erneuren, das komplette Kit ist schon unterwegs. Jetzt stellt sich nur die Frage: Kommt dieses "Diesel rattern" auch von einer gelängten Steuerkette / defekten VVT oder hab ich da noch ne zweite Baustelle, die ich gleich mit reparieren könnte, wenn ich die Steuerkette mache?
PS: Es gibt hier ein 10 Minuten Video von nem Ami, da hört man es auch ganz gut:
(ab Minute 8:15)