20Zoll Felgen auf 3BK MPS

  • Hallo liebe Gemeinde,

    da ich zu dem M3 BK noch kein passendes Thema finden konnte, mach ich mich anś Werk. Glücklicherweise hatten wir noch 20Zoll Felgen von einem anderen Mazda in unserer Garage liegen, mit einem Kollegen wollte Ich herausfinden, was möglich ist.

    Als erstes wurde die Vorderachse getestet. Der Freigang im Radkasten sah sehr gut aus, von der Optik ganz zu schweigen. Eine kleine Probefahrt hat uns weiterhin ermutigt....

    daraufhin folgte die Hinterachse.... und ein weiterer Fahrversuch.... derzeit schleifen die hinteren Radhausschalen in engen Kurven und beim starken Beschleunigen.

    Die Optik hat uns so sehr gefallen....., nächstes Ziel ist es genügend Freigang im Radhaus für eine legale TÜV Einzelabnahme zu schaffen.

    Notwendig ist evtl. ein Gewindefahrwerk.

    Folgende Teile sind verbaut:

    Sommerreifen 225/35 R20

    Tomason TN9 8.5x20/ET40

    H&R Sportfedern ca. 30mm tiefer

    Über den weiteren Verlauf wird berichtet...

  • Moin, möchtest Du dein Auto echt dafür umformen?

    Reifen sind vom Querschnitt/Durchmesser/Abrollumfang zu groß = Tachoangleichung (bei reinem Sommerbetrieb Nebensache)

    225/30R20 könntest ohne Angleichung fahren, bringt aber die Felge näher ans „Grab“

    Mir persönlich gefällt es weder optisch noch Performance technisch.

  • Servus!

    Also ich persönlich finde ja 19" am MPS schon grenzwertig. Das gefällt mir nicht wirklich. Aber wichtig ist, dass es dir gefällt!


    Reifen sind vom Querschnitt/Durchmesser/Abrollumfang zu groß = Tachoangleichung (bei reinem Sommerbetrieb Nebensache)

    Es sind nur 2,3% zu viel. Aufgrund des eher höheren Tacho-Vorlaufs, wird sich das vermutlich sogar ohne Tachoangleichung ausgehen.

    PS: Ja, über Preformance brauchn wir bei 20" nicht mehr zu reden! :grinning_squinting_face:

  • Guten Abend,

    gebördelt wurde er schon von einem der Vorgänger, das wäre erledigt. Mehr wird an der Karosse auf keinen Fall verändert....

    An den Tacho hatten wir schon gedacht und es mit einer GPS Messung getestet.

    IST-Tachoanzeige 100km/h

    IST-GPS Messung 94-95km/h

    Soweit okay, vermutlich hat er in der Vergangenheit eine Tachojustierung erhalten.

    Okay, Geschmäcker sind zum Glück nicht bei jedem gleich :winking_face:

  • Servus!

    Also ich persönlich finde ja 19" am MPS schon grenzwertig. Das gefällt mir nicht wirklich. Aber wichtig ist, dass es dir gefällt!


    Es sind nur 2,3% zu viel. Aufgrund des eher höheren Tacho-Vorlaufs, wird sich das vermutlich sogar ohne Tachoangleichung ausgehen.

    PS: Ja, über Preformance brauchn wir bei 20" nicht mehr zu reden! :grinning_squinting_face:

    Nicht ganz, das ist die Differenz der Abrollumfangsberechnung +2,3%

    Die rechnerische Geschwindigkeitsabweichung wären dann -2,2 %

    Tachoanzeige 97,8 km/h bei GPS-Messung = 100 km/h

    Eine Tachoanpassung wäre bei dieser Abweichung unabdingbar.

  • Nicht ganz, das ist die Differenz der Abrollumfangsberechnung +2,3%

    Die rechnerische Geschwindigkeitsabweichung wären dann -2,2 %

    Tachoanzeige 97,8 km/h bei GPS-Messung = 100 km/h

    Eine Tachoanpassung wäre bei dieser Abweichung unabdingbar.

    Ich meinte den Abrollumfang.

    Das was du schreibts trifft nur dann zu, wenn bei Original-Bereifung der Tachon exakt 100 zeigt und nicht vorläuft.

    Bei den Japanern ist aber generell eher 5-10 km/h zu viel am Tacho bei 100 km/h.

    Deswegen denke ich nicht, dass bei deinem der Tacho schon angeglichen wurde.

  • Ich meinte den Abrollumfang.

    Das was du schreibts trifft nur dann zu, wenn bei Original-Bereifung der Tachon exakt 100 zeigt und nicht vorläuft.

    Bei den Japanern ist aber generell eher 5-10 km/h zu viel am Tacho bei 100 km/h.

    Deswegen denke ich nicht, dass bei deinem der Tacho schon angeglichen wurde.

    Wie auch immer, das Geld kann ich mir zum Glück sparen :winking_face:

    Performance sollen die Teile auch nicht bringen, Sie sind eben über..... Führ die nächste Fahrt zur Eisdiele, mehr als optimal :smiling_face_with_sunglasses: