Bremsflüssigkeit von DOT 3 auf DOT 4 LS6 umsteigen.

  • Hi Leute,

    will bei meinen MPS BL von der originalen DOT 3 Bremsflüssigkeit auf DOT 4 LS6 umsteigen oder sogar auf DOT 5.1 .

    Habe auf ATE Homepage gelesen, dass die DOT 4 LS6 Bremsflüssigkeit und die DOT 5.1 dünnflüssiger bei Niedrigen Temperaturen unter 0 Grad sein soll als DOT3 UND 4 Und wird sogar laut ATE und Liqui Moly für den MPS empfohlen.

    Hat jemand von euch auch DOT 4 LS6 oder DOT 5.1 und kann was dazu sagen?

    Kann es durch die dünnere bzw. flüssiger Bremsflüssigkeit zu irgendwelche Undichtigkeiten oder anderen Problemen kommen?

    Liebe Grüsse

    Thomas

  • Dot 4 is für die Mazdas nicht zu empfehlen da nicht kompatibel mit den Dichtungen/Leitungen.

    Wenn dann Dot 5.1 das hab ich bei vielen MPS schon gemacht in Verbindung mit Stahlflex und co

    Wieso?

    Das höre ich zum ersten Mal.

    Die Chemische Zusammensetzung ist gerade bei DOT 4 indem Dot 5 gleich.

    Es gibt aber Fahrzeuge die nur DOT Freigabe haben, da darfst du keine DOT4 und keine DOT 5 wegen Borsäureestern nicht verwendet da diese die Dichtungen anfreasen.

  • Das hab ich auch noch nie gehört. Selbst die Mazda Händler nehmen ausschließlich Dot 4 für alle Fahrzeuge.

    Die Fahrzeuge haben eine Dot 3 Freigabe und 5.1 von werk aus.

    die dichtungen im Kupplungsnehmer gehen defekt das bremssystem hab ich so noch nicht festgestellt das es leidet.

  • Die Fahrzeuge haben eine Dot 3 Freigabe und 5.1 von werk aus.

    die dichtungen im Kupplungsnehmer gehen defekt das bremssystem hab ich so noch nicht festgestellt das es leidet.

    Also ich rede von Mazda 3 BL und in meinen Boardbuch von Mazd steht unter Freigaben folgendes drin :

    SAE J1703 oder FMVSS 116 DOT-3

    oder FMVSS DOT-4

    und ich denke wenn die das so schreiben dann wird wohl DOT-3 und DOT - 3 auch freigegeben sein.

    Wo du die Infos her hast, dass beim 3er BL DOT-4 frei gegeben ist, ist mir sehr Rätselhaft.

    Ich kenne aber Leute die sowohl in 3ee MPS BK und BL DOT-4 und DOT-5.1 ohne Probleme und Schäden fahren.

  • Die Zahlen hinterm DOT geben den Siedepunkt an, 3, 4 und 5.1 (alle 3 auf Glykolbasis) sind im großen Ganzen „gleich“ und man könnte sie auch untereinander mischen.

    DOT 4 gilt aber als „aggressiver“, deshalb tut man das rein was auf dem Deckel steht.

    DOT 5 ist auf Silikonbasis, nicht mischbar mit oben genannten.

    Such Dir eine Bremsflüssigkeit mit niedriger Visko, dass ist der einzige Unterschied von DOT 3 und DOT 3 usw.

    Edit:

    Aber 4 und 5.1 hatte ich z.B. auch keine Probleme mit Undichtigkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von L3K9 (3. Februar 2022 um 23:14)

  • Und du hattest DOT 4.und 5.1 auch in einen 3er MPS?

    Wenn ich eine Bremsflüssigkeit mit niedriger Cisco holen sollte dann käme nur DOT 4 LS6 In Frage den das ist die eine sehr niedrige Visco hat.

  • Und du hattest DOT 4.und 5.1 auch in einen 3er MPS?

    Nein, CX-7 der hat aber auch DOT 3 auf dem Deckel.

    Denke das Problem was hier beschrieben wurde mit dem Kupplungszylinder, ist eher auf mangelnde Wartung zurück zu führen.

    Kenne persönlich keine Werkstatt die von sich aus die Kupplung entlüftet, somit steht da immer die alte Brühe drin, denke eher dass dies das Problem ist.

    Hab auch keine wirklich fachliche Quelle gefunden, die Belegt das DOT 4 aggressiver ist. Auch nicht gegen was sie aggressiv ist außer Lebewesen und Lacken. ^^

    Wenn ich eine Bremsflüssigkeit mit niedriger Cisco holen sollte dann käme nur DOT 4 LS6 In Frage den das ist die eine sehr niedrige Visco hat.

    Dann probier sie, kostet ja nicht die Welt umso niedriger die Visko umso besser funktioniert theoretisch ABS usw.

  • Ich hatte auch vor die Dot4 LS6 zu nehmen und habe LIQUI MOLY deswegen angeschrieben denn laut den Fahrzeugdaten empfehlen die für den MPS auf Ihrer Homepage ebenfalls DOT4 LS6 und dann bekam von denen folgende Info die mich irritiert und ich mich Frage , kann ich die nun nehmen oder nicht? Vielleicht ist das Bremssyst und der ABS BLOCK beim MPS zu alt für sowas?

    ”Die Bremsflüssigkeit SL6 DOT4 schließt die Normen mit ein.

    Aus technischer Sicht hat es keinen Nutzen, eine SL6 DOT4 Bremsflüssigkeit in einem System einzusetzen, das für DOT3 oder DOT4 (ohne SL6) ausgelegt ist.

    Die SL6 DOT4 ist für Regelsysteme in hoch sensiblen Assistenzsystemen entwickelt worden und ist um ein vieles Dünnflüssiger als die "normalen" Bremsflüssigkeiten.


    Zur INFO Viscosität bei -40°C:

    DOT4 ca. 1500 mm²/s

    SL6 DOT4 ca. 700 mm²/s


    Für Ihr Fahrzeug ist unsere Empfehlung, die Verwendung unserer Bremsflüssigkeit DOT4 (Art.Nr. 21157)

    Diese entspricht ebenfalls der SAE J 1703 UND SAE J 1704 und das Leistungslevel ist um einiges höher als bei einer DOT3 Bremsflüssigkeit.”

  • Da der 3er, 6er und CX-7 ja mit entsprechenden Assistenzsystemen ausgerüstet sind, ist es ja eher von Vorteil die von Dir gewünschte Bremsflüssigkeit zu nehmen, da ja das dünnere besser „fließt“ wodurch die Systeme schneller agieren können.

    Warum LM Dir das schlechtere Produkt empfiehlt, keine Ahnung. :rolleyes:

    Im normalen 3er BK hatte ich damals DOT 4 SL6 von Ate drin, hat funktioniert und keine Probleme gemacht.

    Im CX-7, Focus und dem Hühnerstall ist aktuell normale DOT 4 von TRW drin und nur der Focus hat DOT 4 aufm Deckel aber alle Bremsen und sind dicht.

  • L3K9

    Habe heute LIQUI Moly noch Mal angeschrieben ob das DOT4 LS6 den in dem Fall Nachteile bringen würde und dann bekam ich folgende Antwort.

    "es entsteht kein Schaden, da es ja Rückwärtskompatibel ist.

    Wenn jedoch das Fahrzeug schon etwas älter ist, kann es durch die geringere Viskosität zu Undichtigkeiten (Schwitzen) führen, die durch das "dickere" Öl abgedichtet wurden.

    Aber wenn die Bremsflüssigkeit warm wird durchs Bremsen dann wird die doch noch flüssiger als bei deren Angabe bei -40 Grad dann müsste man bei jeder Bremsflüssigkeit im Sommer Leckagen haben....

  • Die Viskosität der Bremsflüssigkeit bei DOT3, 4 und 5.1 ist bei 100°C nahezu identisch.

    Es geht eher darum, dass die Bremsanlage und Systeme bei Kälte funktionieren, Öl mit einer zu hohen Viskosität könnte die Leitungen „verstopfen“.

  • L3K9

    Zwei Dumme ein Gedanke 😂🤣

    Habe eben auch eine Stunde lang gesessen und Datenblätter vergleichen.

    Wie du schon sagtest die Viskosität bei 100 Grad ist bei DOT 3,4,5.1 nahezu gleich.

    Den Unterschied in der Viskosität hat man bei -40 Grad.

    Während DOT 3 und DOT 4 eine Viskosität von ca. 1300 bis 1400 mm/s haben, haben DOT 5.1 eine niedrige Viskosität von ca.700 bis 900 mm/s.

    Somit sind alle Bremsflüssigkeiten mit DOT 5.1. dünflussige Bremsflüssigkeiten , die für moderne ABS,ESP und ASR Systeme entwickelt worden sind.

    Ich werde somit jetzt dann doch lieber DOT 5.1 nehmen statt DOT 4.0 muss nur überlegen von welchen Hersteller , für mich kommt nur Ravenol 5.1, Motul 5.1 oder Rowe 5.1 in Frage .

  • Scheint so! ^^

    Naja war für mich soweit eh klar, dass es keine Probleme gibt.

    So ist es jetzt für alle ersichtlicher.

    Die LS6, LV, + usw. hinter der DOT Nr. sind übrigens vom jeweiligen Hersteller soll wahrscheinlich in Richtung Viskoklassen gehen.

    pH-Werte sind auch nahezu gleich also wird’s den Dichtungen auch nicht Schaden.

  • Wobei man dazu noch ergänzen muss, dass es bei DOT 5.1 keiner weiteren Ergänzung wie LS ODER LV brauch , den wie man auf den 6echnischen Datenblättern sieht , sind ALLE DOT 5.1 Bremsflüssigkeiten sehr flüssig bei -40 Grad.