MPS BL 2010 - macht kein Mucker mehr

  • Hallo,

    habe folgendes Problem:

    Gestern Abend wollte meine Frau zur Nachtschicht ....

    MPS freigekratzt (-2°) - Kupplung Bremse gedrückt - Startknopf --> Alles leuchtete auf - fing an zu blinken - und leuchtete durchgängig (Armaturenbrett) --> Motor kein Mucker

    Nochmaliger druck auf Startknopf --> Alles blinkte wieder - Auch Scheinwerfer haben "geblinkt" - schleifendes eierndes geräusch im Motorraum - aber keine Zündung.

    Sie holte mich dazu --> MPS hat auf keinen Input(Startknopfdrücken) mehr reagiert .... nach ca 2 minuten konnte ich ihn endlich ausschalten.

    Zum Glück haben wir noch nen Mazda5 ....


    Heute morgen nochmals zum MPS - Fahrertüre Innenseite ca. auf Höhe der Fensterheberknöpfe, andauerndes klackergeräusch (als würde ein Stellmotor das Ritzel nicht finden) MPS war AUS !

    Fahrertüre geschlossen - klackergeräusch immernoch zu hören - von außen jedoch viel leiser. Keine Zündung war an oder ähnliches!

    Heute Mittag:

    Keine Reaktion mehr vom MPS - keine Schlüsselanzeige, auch kein Klackergeräusch mehr oder ähnliches - einfach "tot".

    Bin leider kein Fachmann/ Profi - eher stümperhafter Laie :face_with_rolling_eyes:

    Vermutung:

    Batterie?


    Vielleicht gibt es ja hierzu eine einfach Lösung ? :winking_face: Danke im Voraus!

  • Jap, Lade mal die Batterie auf oder überbrücke mit deinem anderen Auto und lade so die Batterie.

    Hatte ich vor 2 Jahren auch mal wenn die Batteriespannung unter 10-11V fällt fangen die Relais an zu spinnen.

  • Habe mittels

    GOOLOO Starthilfe Powerbank 800A/18000mAh Spitzenstrom Auto Starthilfe mit USB Quick Charge 3,0 (Bis zu 7,0 L Benzin oder 5,5 L Diesel)

    versucht zu starten - was beim Mazda5 diesel bisher tadellos funktionierte.

    Aber denke hierfür einfach zu schwach ist - bzw. nicht geeignet.

    Werde morgen mal mit einem richtigen Ladekabel die Batterie versorgen

  • Chris wenn er beim Überbrücken gar nicht anspringen will, musst beim Überbrücken die leere Batterie am besten komplett raus nehmen aus dem Stromkreis.

    Und beim leeren Auto vorher Lichtschalter auf EIN, das vermeidet Spannungsspitzen.