MPS BL Probleme - Kupplung/Antrieb

  • Moin Leute...

    Ich brauche mal euren Rat in Sachen Kupplung, Getriebe etc.
    An sich läuft mein Mazda MPS BL super egal, ob es ums schalten, kuppeln oder was auch immer geht. Allerdings habe ich seit geraumer Zeit zwei Sachen die ich mir nicht erklären kann. Wirklich stören tun sie mich nicht unbedingt, aber ich möchte den Problemen doch mal auf den Zahn fühlen.

    1. Wenn es mal dazu kommt dass ich die Drehzahlbegrenzer erreiche, sei es durch aufheulen des Motors (jaja ich weiß, Poser Alarm :grinning_face_with_smiling_eyes:), oder durch kompletten ausfahren eines Ganges, habe ich kurze Zeit danach das Symptom dass sich mein Kupplungspedal schwerer drücken lässt als gewöhnlich. Das ganze dann aber auch nur für ein, zwei Kuppel Vorgänge, danach ist es wieder weg.
    Es ist definitiv keine Einbildung, soviel ist sicher. Aber ich frage mich wodurch das zu Stande kommt, bzw ob das ganze schädlich sein könnte. Vielleicht weiß ja jemand etwas.

    2. Wenn ich ruckartig Gas gebe, oder die Kupplung doch mal etwas zu schnell kommen lasse kommt ein relativ leises, aber doch hörbares "Klong" Geräusch aus dem Motorraum. Behindern tut mich das ganze nicht, bzw scheint es keine weiteren Auswirkungen zu haben, jedoch würde ich gerne wissen wo es herkommt. Ich vermute mal entweder Antriebswelle, oder evtl. sogar das ZMS? Motorlager würde ich ausschließen, da sie alle noch soweit gut aussehen und ich auch vor kurzer Zeit erst das RMM erst gewechselt habe.

    Fest steht dass ich im kommenden Jahr definitiv meine Kupplung wechseln möchte (Die Sachs XTEND liegt hier schon) und ich dazu auf das EMS von Fidanza umrüsten möchte. Vielleicht habe ich ja bis dahin den bzw die Fehler gefunden und kann diese im gleichen Zuge beheben..

    Ich danke euch schonmal für Hilfreiche Antworten :smiling_face_with_halo:


    Hier noch ein paar Eckdaten..
    Mazda 3 MPS BL
    BJ: 2012
    Laufleistung: ca. 155000km
    Software von Big-O auf ca. 320PS
    GT-Spec Auspuffanlage
    Corksport Racepipe
    Corksport CST4 Upgradelader
    Turbosmart Blow Off Ventil
    Luftfilterkasten Bearbeitet
    Corksport Schaltwegverkürzung
    Coksport Shifter Bushings
    Corksport HPFP Internals
    AP Gewindefahrwerk
    Prosport 4in1 Anzeige
    usw..

  • Dieses besagte Klong habe ich auch. Ich gehe davon aus daß ein neues unteres Motor Lager. Oder ist das Getriebe?... Abhilfe schaffen würde. Es ist aber so völlig in Ordnung und sonstiges Spiel Welle oder Zwischenlager kann ich net feststellen