6 MPS aus Hildesheim

• Guten Morgen,

ich heiße Martin, bin 39, komme aus der Nähe von Hildesheim.

Ich habe meinen Mazda 6 MPS nun gestern abgeholt. Baujahr 2006, 171tkm. Ich restauriere noch eine S14a, die anstatt des Motorrads mein Ersatz als motorisiertes Individualverkehrsmittel wird. Da das aber noch etwas dauert bis zur Fertigstellung hab ich den MPS gekauft.

Im sechsten Gang sind Vibrationen spürbar. Abhängig vom Gasfuß:..

• Fuß vom Gas > keine Vibrationen
    • Fuß streichelt das Gaspedal sanft > deutliche Vibrationen
    • Halb- bis Vollgas > Vibrationen etwas geringer (kommt mir evtl. nur so vor, weil der Motor mehr Geräusche macht)

Ich denke also ein Lager im Getriebe ist nicht mehr ganz neuwertig. So habe ich es nun auch schon gehört / gelesen.

Neben dem Beheben dieses Problems will ich noch:

• Steuerkette wechseln
    • Ventile strahlen
    • Injektoren reinigen, ggf. tauschen + evtl. Corksport Dichtungen
    • Zündkerzen prüfen, ggf. wechseln
    • Rost an der Motorhaube entfernen und dann lackieren
    • alle Öle wechseln
    • Kleinkram

Ich folge also den üblichen Tipps, die ich vor allem hier schon gelesen habe. :smiling_face: Das werde ich demnächst angehen. Hier noch ein paar Fotos von gestern, wie er zufrieden in seinem neuen Zuhause steht.

Er hat ganz hübsche Hölzel Automotive Felgen und H&R Federn. Mehr Leistung oder sonstige Performance will ich nicht. Für eine Limousine zieht der genug nach vorne, finde ich.

Gruß,

Martin

Edit: Weiß jemand wo man Explosionszeichnungen für den 6 MPS findet in denen man die Teilenummern und sieht? Ungefähr in dieser Art:

https://nissan-europe.epc-data.com/200sx/s14/2653-sr20det/

• Servus und willkommen :winking_face:

Ich denke also ein Lager im Getriebe ist nicht mehr ganz neuwertig. So habe ich es nun auch schon gehört / gelesen.

Wo hast das denn gehört/gelesen?

Das ist nämlich kein Problem eines Lagers, da löst sich die Verzahnung vom 6. Gang und der Kupplungswelle auf, sodass dieses wackelt und mit der Zeit ganz lose wird.

Für viele Mazda gibt es hier ein EPC

mazdaepc.com

• Stimmt. Dass sich die Verzahnung lösen kann, habe ich nun auch gelesen. Ist für mich als MPS-Laien jetzt schwer zu beurteilen, woran es genau liegt. Wobei es natürlich für die Verzahnung spricht, dass es nur im sechsten Gang zu den Vibrationen kommt. Naja, auf jeden Fall hab ich schon ein Ersatzgetriebe liegen.

Es gibt bei mir in der Nähe einen Getriebe-Experten, der kann sich dann evtl. mal mit dem Problem befassen.

Interessanterweise werden die Vibrationen deutlich weniger, wenn ich die Handbremse leicht anziehe. Also so dass sie kaum Wirkung zeigt, aber der Sensor betätigt wird.

Für viele Mazda gibt es hier ein EPC

mazdaepc.com

Aah, traumhaft! Genau so Etwas meinte ich. Danke dir vielmals. :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes:

Einmal editiert, zuletzt von Martin0202 (9. August 2021 um 05:57)

• Es gibt bei mir in der Nähe einen Getriebe-Experten, der kann sich dann evtl. mal mit dem Problem befassen.

Interessanterweise werden die Vibrationen deutlich weniger, wenn ich die Handbremse leicht anziehe. Also so dass sie kaum Wirkung zeigt, aber der Sensor betätigt wird.

Mit Getriebe Experten musst auch aufpassen. Ich habe mal ein MPS Getriebe revidiert, wo davor ein sogenannter Getriebe Experte eine falsche Diagnose gestellt hatte, da hätte er alles neu geben wollen (War nicht das 6. Gang Problem)

Wenn der Handbremssensor aktiv ist, fährt das Auto ohne Allrad.

• Mit Getriebe Experten musst auch aufpassen. Ich habe mal ein MPS Getriebe revidiert, wo davor ein sogenannter Getriebe Experte eine falsche Diagnose gestellt hatte, da hätte er alles neu geben wollen (War nicht das 6. Gang Problem)

Wenn der Handbremssensor aktiv ist, fährt das Auto ohne Allrad.

Da hast du wahr. Aber ich glaube der ist echt gut. Ich hab den mal bei einer völlig anderen Gelegenheit kennen gelernt. Und er scheint mir sehr gewissenhaft und vernünftig.

Genau. Deshalb frage ich mich, ob die Vibrationen vielleicht von der Hinterachse kommen. Aber wieso dann nur im 6ten Gang?... kann eigentlich nicht sein.

Vermutlich liegt dann einfach weniger Last auf dem Gangrad, und deshalb macht es keine bzw. weniger Geräusche und Vibrationen.

• Servus.

Auch von mir herzlich Willkommen!

Viel Spaß mit dem 6er😀

Genau. Deshalb frage ich mich, ob die Vibrationen vielleicht von der Hinterachse kommen. Aber wieso dann nur im 6ten Gang?... kann eigentlich nicht sein.

Vermutlich liegt dann einfach weniger Last auf dem Gangrad, und deshalb macht es keine bzw. weniger Geräusche und Vibrationen.

Darüber wird schon länger diskutiert, ohne bestätigte Ursache.

Es kann eine Eigenschwingung im Allrad Antriebsstrang sein.

Mfg

• Danke. 🙂 Dafür dass es eine Eigenschwingung ist spricht, dass es auch nur bei ca. 2500 bis 3500 Umdrehungen deutlich spürbar ist. Darunter und darüber ist es wenig bis gar nicht spürbar.

Schon eigenartig...

• Hallo,

Zu den Vibrationen habe ich bei mir die Erfahrung gemacht daß diese nur auftreten wenn die Hinterräder mehr Profiltiefe haben wie die Vorderräder. Normalerweise nutzen sich ja beim 6er die Hinterräder gleich oder sogar mehr ab wie die Vorderräder. Als ich aber einmal nur die Hinterräder neu gemacht habe und somit ungefähr 3-4mm mehr Profiltiefe hinten hatte, vibrierte es auch leicht bei mir. Später dann mit den relativ gleich abgelaufen Winterrädern nicht mehr ...

MfG

Edit: Weiß aber nicht ob's die selben Vibrationen sind... Denn bei mir war es nicht nur im 6. und auch nur relativ leicht. Sobald man die Handbremse leicht zog (Allrad weg) wars verschwunden...

2 Mal editiert, zuletzt von .Xam (17. August 2021 um 20:17)

• Müsste man mal genau messen damit der abrollumfang identisch ist. Evtl auch mal mit Serien fahrwerk und Rad Reifen Kombi, falls eine gewisse Differenz in der Übersetzung berücksichtigt sein sollte.

Aber wie gesagt das Problem gibt's schon seit Auslieferung. Manche haben das nicht und manche spüren sowas auch nicht evtl