3MPS BK Fehlercodes P2119 P0222 P0123 Drosselklappensensor?

  • Hallo,


    komme grade von Dienstreise zurück und will losfahren.


    Wagen wurde 2 Wochen nicht bewegt. Vorher war alles ok.


    Nun Motorkontrolleuchte, und er fährt nur Schrittgeschwindigkeit.


    Wenn ich den Fehler lösche, kommt er gleich wieder.


    Ausgelesen habe ich die Fehlercodes P2119 P0222 P0123.


    Den P2119 hatte ich schonmal. Da hatte dann abstecken des Drosselklappensteckers, Sprühwäsche von Stecker und Buchse mit Kontaktspray und Isopropanol und anschließend Stecker

    mit Preßluft ausblasen und trockenföhnen geholfen.


    Zum Mazda Händer sind es >30km, das geht nicht ohne Abschleppen im jetzigen Zustand..... Hat jemand eine Idee für einen Quickfix, zumindest, daß es für die Fahrt in die Werkstatt reicht?


    Denke mal den Stecker und den Sensor ersetzen wäre mittelfristig angeraten.... Was meint ihr?


    danke

    Stephan


    Einmal editiert, zuletzt von toshi ()

  • Ich habe mal eine Aufzeichnung gemacht der Datenkanäle für die Gaspedalposition (blau, grün) und der Drosselklappenstellung (lila).


    Zu Beginn habe ich langsam das Gaspedal von Leerlauf auf Vollgas bewegt, dann noch zweimal schnell.


    Der Motor läuft sehr unruhig dabei.


    Auch wenn ich das Gaspedal volll durchdrücke, geht er nicht über 65% in der Anzeige.


    Die Drosselklappenstellung folgt nur sehr unwillig und verzögert.

  • So, kleinen Kinderhaartrockner auf Stufe eins vor die Buchse vom Sensor gehängt und nochmal 20minuten geföhnt.


    Jetzt geht es offenbar wieder!


    Das 65% Gaspedalstellung im OBD-Tool Vollgas entspricht, scheint zumindest bei mir normal zu sein.


    Hat jemand einen Tipp?


    Zu Mazda fahren und Sensor tauschen lassen? Oder Sensor und Kabel?

    Oder das ganze irgendwie abdichten (selbsverschweißendes Klebeband? Silikon? MS Polymer...?)


    Dank Euch!

  • Hat die Batterie vielleicht zu wenig Saft? Kann nach 2 Wo. Standzeit schon sein....

    Würde die einmal abhängen und aufladen. Teste dann nochmals.

    Ok, das kann sein!

    Das prüfe ich mal.

    Kann eine schwache Batterie diesen Fehler hervorrufen?