Hallo zusammen,
bin neu hier und stelle mich erstmal vor.
Ich heiße Günther, bin aua Aachen und fahre einen Mazda CX7,Bj.2007
Zu meinem Problem:
Vor einiger Zeit auf dem Weg zur Arbeit fing mein CX7 plötzlich an stark zu ruckeln und die Motorkontrolleuchte ging an.
Angehalten und ADAC gerufen. Fehlercode ausgelesen - Zündaussetzer Zylinder 2.
Bin damit nach Hause gefahren im unteren Drehzahlbereich starkes stottern und starker Leistungsabfall.
Ab ca. 2600U/min volle Leistung und von Aussetzer nichts zu spüren.
Mein Mechaniker meinte: Zündkerze Defekt oder Zündspule.
Gesagt - getan, Zündkerze gewechselt - Fehler immer noch da - Zündaussetzer Zylinder 2.
Zündspule gewechselt - Fehler immer noch da.
Zündkerzen untereinander getauscht und auch die Zündspulen untereinander getauscht - Fehler bleibt auf Zylinder 2.
Zündfunken überprüft - einwandfrei. Elektroden Abstand Zündkerzen ebenfalls In Ordnung.
Dann meinte der Mechaniker, es könnte das Einspritzventil sein. 4 neue Einspritzventile einbauen lassen.
Motor läuft immer noch schei…
Jetzt Zündaussetzer auf Zylinder 1. Stärkeres ruckeln als vorher und starker Leistungsabfall über kompletten Drehzahlbereich.
Zündkerzen und Zündspulen untereinander getauscht um zu sehen ob der Fehler wandert - nix! Immer Zündaussetzer Zylinder 2.
Druck der Kraftstoffpumpe gemessen (laut Auslesegerät) 3000kpa also 30Bar. Beim Gas geben steigt der kurz an und fällt sofort wieder auf 30 Bar zurück. … könnte es die Kraftstoffpumpe sein.
Habt ihr einen Rat oder hatte jemand von euch schonmal das gleiche Problem?
Wäre für Tips sehr dankbar!
Gruß Günther