Motor läuft zu fett bei niedriger Drehzahl

• Hallo zusammen,

Mein MPS macht zicken bei niedriger Drehzahl. Ist mir schon öfter aufgefallen aber heute konnte ich das ganze auf einem Log festhalten.

Im Log fahre ich im 3. Gang ein kurzes Stück bergauf. Sobald ein bisschen Last auf den Motor kommt fettet er extrem an.

Das fette Gemisch hält er dann trotz Gasrücknahme einen Moment bis es durch Zauberhand wieder normal wird.

Es ist ziemlich komisch da ja fast kein Ladedruck und auch wenig Gasbefehl anliegt.

Die Map ist von Big-O und war immer gut gelaufen. Ich glaube ich habe ein Hardware Problem.

Vielleicht hat mal einer Zeit sich ein Bild zu machen. Hänge die Logs hier an.

Wenn einer eine Idee hat was falsch ist bitte melden.

• Grundsätzliche Frage: Wo ist denn genau das Problem, bzw. was macht zicken??

dass er anfettet ist ja klar wenn die Last höher wird, speziell wenn nicht mehr Luft reinkommt durch Drosselklappe und Ladedruck.

Geht ja auch gar nicht anders die benötige Leistung zu generieren als durch Luft und Krafstoff.

Deine Korrekturwerte sind minimal und im sehr guten Bereich, kann da persönlich nichts feststellen.

• Wenn ich mehr aufs Gas drücke statt weniger wie im Log dann spuckt er. Man hört, dass der Turbo spoolt aber es ist als würde man zurück gehalten. Dann gibt es einen grossen Ruck und er spurtet nach vorne. Als würde dir einer ins Heck knallen. Danach läuft wieder alles normal. Vileicht kann ich das auch mal noch in einem Log festhalten.

Habe nur gedacht es könnte am Gemisch liegen. Afr 0.70 schien mir zu fett. Am Accessport habe ich in ähnlicher Situation auch schon 0.63 gesehen.

• Wenns im Spool anfängt zu zicken, würde ich trotzdem erstmal die Verdächtigen ankucken.

Vorallem die Kerzen...

Hatte das mal im BK Mps da war das genauso, teilweise hat sogar durch das ruckhafte Einsetzen der Leistung die ESP Leuchte geblinkt.