Leerer Katalysator?

• Hallo Zusammen, ich habe seit paar Jahre bemerkt, dass es am Auspuff komisch riecht... Ich war dann gestern beim TÜV um zu gucken, ob er die AU im Herbst noch kriegen würde... CO Wert von 0,9 gefunden. Vor anderthalb Jahr hatte er nur 0,016.

Habe den BK dann auf die Bühne gestellt und das Video da war das Ergebnis:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe das hier im Video nachgemacht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist der Klang bei euch auch anders?

• Hast du noch die originale Abgasanlage drunter?

Der "Hauptkat" ist ja relativ weit oben, sprich direkt hinter dem Bogen nach dem Turbo.

Sollten sich deine Schrauben noch gut lösen lassen, schau doch einfach mal rein, dann siehst du ja ob der Kat noch vollständig ist oder leer.

Der zweite Kat ( an den du glaube als erstes klopfst) wird oft ja auch durch ein leeres Rohr ersetzt. Aber selbst mit dem leeren Rohr besteht man beim BK die AU in der Regel.

• Ja es ist noch die originale Abgasanlage. Also besteht die Chance, dass der Hauptkat oben (weiter nach rechts im Video) noch i.O ist. Werde ich als nächstes prüfen. Mal gucken, ob die Schrauben dort nicht zu verrostet sind...

Der der "voll" klingt links, was ist er denn?

• Ich war dann gestern beim TÜV um zu gucken, ob er die AU im Herbst noch kriegen würde... CO Wert von 0,9 gefunden.

War die AGA bei der Messung warm?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die OEM-Kats mit dem Alter eine höhere Temperatur benötigen um richtig zu arbeiten.

Mach nocheinmal eine Abgasmessung, aber davor fährst den Wagen ordentlich warm (20km aufwärts) um sofort danach zu messen. Genau diese Methode hat bei meinem Xedos funktioniert, der hat bei 200 tkm die AU nicht geschafft. Aber angewärmt dann doch und das noch paar Jahre bis über 260 tkm.