Laufleistung von über 200t KM

  • Moin Leute,

    ich hab mich schon durch Google und dem Forum gekämpft, aber nicht 100% den richtigen Thread gefunden.

    Über einen Bekannten könnte ich zu einem guten Preis an einen 6er MPS zu kommen. Technisch steht der Wagen solide da, dank Austauschmotor und Reinigung. Hohlraumversiegelung und generelle Pflege haben über die Jahre auch ihren Job dazu beigetragen, dass der Rost sich im Rahmen hält.

    Meine Frage an die Community ist, wie sich eine Laufleistung von über 200t KM auf das Auto im ganzen auswirkt.
    Karosse, Längs/Querträger, Achsen etc... wird das Material ab so einer Belastung irgendwann einfach müde oder sind die meisten Teile solide genug um so eine Laufleistung und noch mehr zu überleben?

    Mir sind die Problematik mit dem Motorlagern, Benzinpumpe oder hinteren Difflager und Antriebswellen bekannt. Für solch "übliche" Probleme hab ich bereits ein Budget zur Seite gelegt. Da diese Probleme ja eher beim Fahrzeug generell auftreten und nicht nur laufleistungsspezifisch sind.

    Der Tip ,lieber ein gepflegtes Auto mit hoher Laufleistung als ein Auto mit geringer Laufleistung, aber ohne Pflege, zu nehmen ist mir bewusst.
    Doch möchte ich auf Nummer Sicher gehen, da 200t+ schon eine Hausnummer ist.

    Natürlich kann man bei einem Gebrauchtwagen immer Pech haben, aber vielleicht gibt es ja hier im Forum ein paar Leute mit über 200t KM auf dem Tacho, die was zu dem Thema sagen können.

    Falls die Thematik in einem anderen Thread schon besprochen wurde, entschuldige ich mich.

    Grüße!

  • Hey,

    ich bin auch der Meinung dass ein geplegtes Auto mit hoher Lauleistung kein No-Go sein muss.

    Ich habe selbst im Freundeskreis eine Freundin welche einen 6 GG MPS mit 335.000KM fährt und er fährt sich echt noch gut. Klar merkt man den Gummis und co die Laufleistung an aber im groben ist es noch ein solides Fahrzeug.

    Wenn dir bei der Probefahrt nichts gravierendes aufällt, dann mach es :D

  • Ich kann die Ausführungen von PiT bestätigen.

    Ältere Wägen und vorallem Japaner sind einfach noch robuster gebaut und nicht so wie die deutsche Konkurrenz wo FW, Lenker und Co. schon fast Verschleißteile sind.

    Mein 6er hat auch schon fast 190t km am Tacho und fährt sich wie vor 10 Jahren als ich ihn mit 100 tkm gekauft hab! Um genau zu sein, fährt er sich Dank dem KW-FW besser...

    Die "größeren" = teureren Probleme (Motor und Rost) sind ja bei diesem Kandidaten gemacht bzw. nicht das Thema. Wenn sonst alles passt, sehe ich nix was dagegen spricht.

    Aber trotzdem Motor und Rost Problematik weiter im Kopf behalten und weitere Vorsorge(n) treffen.

  • meiner hatte auch seine 200t KM hinter sich und hats nicht mehr überlebt, weil die Injektoren in den letzten Jahren nicht gemacht wurde und er einen Motorschaden bekommen hat. Rost wurde auch nicht behandelt.

    Das sind die Sachen die man unbedingt im Auge haben sollte. Ansonsten war alles an dem Auto top.

  • Das hört sich ja soweit ganz gut an. Danke für das Feedback Leute!
    Ich werde bei der Probefahrt auf alles achten und, wenn keine böse Überraschung auftaucht, wohl sehr wahrscheinlich bald ebenfalls MPS Besitzer sein.