Cx7 2.3T Surren an der Hinterachse

• Mahlzeit!

Hab seit einer Weile ein Surren auf der Hinterachse, welches von der Tonfrequenz variiert, je nach Geschwindigkeit. Hörbar ab 50kmh. Am lautesten zwischen 80 und 90.

Das Geräusch ändert sich bei seitlichem Lastwechsel kaum und keine Änderung bei Beschleunigung oder Bremsung.

Deshalb liegt meine Vermutung eher auf Differential als Radlager.

Ich hab ihn noch nicht auf der Bühne gehabt, präsent ist das Geräusch aber eher auf der linken Seite.

Beide Räder haben auch kein Spiel und laufen leichtgängig.

Evtl hat jemand schon so etwas am 6er MPS gehabt und kann mir eine grobe Richtung geben.

• Hab das Surren beseitigt.

Lager hinten links war hinüber. Dabei stellte sich heraus, dass die Radnabr wohl verkantet rauf geprügelt wurde.

Hat mich 2 Abzieher gekostet das Lager vom Zapfen gezogen zu bekommen.

Haben dann ne alte Alufelge vom BK genommen, ne M20 mit 2 großen Unterlegscheiben von innen in die Felge gesteckt, Mutter innen und dann alle Radbolzen angezogen, bis sich das Lager gerückt hat. Anschließen mit der M20 vom Zapfen gedrückt, während mein Kumpel permanent mit ner langen Brechstange gegen gehalten hat 🤬.

Danke für eure Erfahrung ✌🏼

• war die Antriebsverzahnung. Haben alles los gehabt aber die Radnabe nicht von der Welle ziehen können.

Wurde wahrscheinlich verkantet rauf geprügelt, da der Zapfen und das Lager an sich nahezu rostfrei waren.

Die andere Seite ging ohne viel Mühe runter.