Beiträge von Fonsi

    Danke dir... ich werd es heute mal wieder ohne Riemen testen.

    Für die LiMa spricht immerhin, dass es hinterm Motor deutlich zu hören ist. Dagegen spricht, dass ich alle Aggregate schon mal ohne Riemen gedreht hatte.

    Aber wie gesagt, ich teste heute nochmal ohne Riemen und höre, ob das Nageln dann immernoch da ist.

    Moin zusammen,

    mir ist aufgefallen, dass der Motor in meinem 6er klackert wie ein Diesel. Es ist drehzahlabhängig...

    Im Leerlauf hört man es am Besten, mit steigender Drehzahl wird es etwas schneller.

    Ich dachte erst, es hängt mit dem Riementrieb zusammen. Also Riemen runter und mal kurz laufen lassen, da war es kaum oder gar nicht mehr zu hören.

    Hab daraufhin den Riemen, die Spannrolle und die Umlenkrolle erneuert. Die hatten es bitter nötig.

    Alles wieder zusammengebaut und nach kurzer Zeit kam das Geräusch erneut.

    Es ist am Besten hinter dem Motor Richtung Spritzwand zu hören... Nicht sehr laut, aber ein Geräusch, das nicht da sein sollte.

    Ich weiß, man kriegt sowas nie richtig auf Video aufgenommen, aber vielleicht hört es ja jemand raus und hat ne Idee?

    Das Tickern der Hochdruckpumpe ist es natürlich nicht, nach 8 Jahren MPS fahren weiß ich wie sich das anhört :grinning_squinting_face:

    "Rod knock" ist es auch nicht...


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    Heute dann zum ersten Mal beim Kaltstart auch das Kettenrasseln gehört. Am Ventildeckel sind ganz leichte Spuren der Kette zu sehen.

    Der Wagen hat 170tkm gelaufen, ob die Steuerkette schon mal erneuert wurde weiß ich nicht. Vermute aber nicht...

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    Werde wohl mal die Steuerkette erneuren, das komplette Kit ist schon unterwegs. Jetzt stellt sich nur die Frage: Kommt dieses "Diesel rattern" auch von einer gelängten Steuerkette / defekten VVT oder hab ich da noch ne zweite Baustelle, die ich gleich mit reparieren könnte, wenn ich die Steuerkette mache?


    PS: Es gibt hier ein 10 Minuten Video von nem Ami, da hört man es auch ganz gut:

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    (ab Minute 8:15)

    Ja du ... zur Not hab ich ja noch mein mega unbequemes Tracktool. Der MPS kann also auch ruhig mal ne Woche, zwei stehen :grinning_squinting_face:

    Vielleicht hat der ein oder andere ja meinen Antennen-Thread verfolgt. Danke Felix für den Tipp mit der integrierten DAB & GPS-Antenne!

    Ich hab jetzt tatsächlich 3 Antennen durchprobiert und gepasst hat diese hier:

    Autoantenne, Qiilu Autoantenne, DAB + GPS + FM Antenne Aktiv Verstärkte Dachterrasse Wasserdicht Staubdicht Universal: Amazon.de: Elektronik & Foto

    FM, DAB und GPS mit drin...mega!! Die Kabel hab ich parallel zum alten Antennenkabel sauber durch den Innenraum gelegt. Dann kam noch n Sparco-Stummel drauf:

    Als Headunit kommt ein Kenwood DMX8019DABS zum Einsatz in einer Metra-Blende / -Mittelkonsole.

    Nicht die günstigste Lösung, aber ich wollte kein China-Android-Tablet da hinhängen und Wirelss CarPlay ist halt auch geil. Für das Kenwood Radio und die Metra-Blende musste ich zwei Radio-Adapter zu einem machen, aber jetzt funktioniert alles. Sogar das Bose-System wird angesteuert. Die Lenkradfernbedienung funktioniert (noch) nicht, aber da überleg ich mir noch, ob ich noch nen dritten Adapter dazwischen hänge oder nicht :thinking_face:

    Und wenn die Verkleidungen innen und der Himmel schon mal raus sind, müssen die natürlich schwarz werden...

    Auf dem Himmel ist gewöhnlicher schwarz matter Lack aus der Spraydose drauf, so haben wir das vor 15 Jahren auch schon gemacht :grinning_squinting_face:

    Die Verkleidungen (A-, B-, C-Säule) kommt die Tage auch schwarz, dazu nehm ich Sprühfolie.

    Zu guter letzt kam gestern noch mein neues Lenkrad rein:

    Weiter gehts mit durchreparieren. Auf der ersten längeren Fahrt fiel mir auf, dass der Wagen rattert wie'n oller Diesel. Danke MIC für den Tipp, dass das nur aus der Keilriemen-Gegend kommen kann. Bin dir noch ein Pausenbrot schuldig :face_blowing_a_kiss: Also Keilriemen, Spanner und Umlenkrolle erneuert:

    Schade .... diese Shark Fin Antenne passt ja mal garnicht auf den MPS.

    Das Dach fällt hinten zu stark ab...

    Welche Alternativen hab ich jetzt noch? Wenn ich die Antenne weiter vor setze, muss ich ins Dach bohren und das originale Antennenloch mit nem Stopfen verschließen... will ich das? :thinking_face: :astonished_face:

    Ich würde die Scheibenklebeantenne nicht an eine Scheibe mit Heizdrähten kleben. Das könnte zu Störungen führen. Bei meinem BL an der beheizten Frontscheibe ist dis auch mau.

    Leider hast beim GG ja nicht die Dreiecksscheibe hinter den hinteren Türen. Alternativ in die Tür legen. 😬

    Mist, dann muss das Dingen doch oben an die Windschutzscheibe Beifahrerseite ... :frowning_face:
    ... in die Tür legen? Dort drin gibts Empfang? :winking_face_with_tongue:

    Kann ich die originale Antenne irgendwie zur DAB+ Antenne umfunktionieren? Ich bin was Audio angeht echt raus :loudly_crying_face: