Beiträge von Z3 Coupe

    Woher bist du dir so sicher das er auf 3 Zylinder lief? Laut Schaltplan hängen an dem Pin mit dem Wackler Einspritzventil 2 und 3 dran. Also wenn du des Kabel komplett durchtrennst, hast du nur noch 2 Zylinder wo mit Sprit versorgt werden. Des nachträglich eingelötete Kabel was zur Zündspule ging war nur für einen Zylinder zuständig. Da habe ich aber keinen Fehler festellen können, außer das des Kabel quer durch den Motorraum ging.

    Der schlechte Pin war Masse oder 12V von Einspritzventil 2 und 3. Da der Motor im Fehlerfall noch relativ gut lief (ein bischen unrund), denke ich nicht, das dann gar kein Sprit mehr in Zylinder 2 und 3 eingespritz worden ist. Eher vermutte ich das der Pin wie ein Spannungsteiler gewirkt hat. So das an Einspritzventil 1 und 4 beim Einspritzen 12 Volt anlagen und an Einspritzventil 2 und 3 vielleicht nur 8 Volt. Das hat dann zur Folge das Einspritzventil 2 und 3 eine längere Zeit zum öffnen braucht oder gar nicht mehr komplett öffnet. Somit läuft Zylinder 2 und 3 mägerer wie 1 und 4. Wenn wir jetzt mal annehmen, das wenn der Motor scheinbar I.O. lief (mit halb draufgestecktem Stecker) an Einspritzventil 2 und 3 nur 11,5 Volt anstatt 12 Volt anlagen. Dann könnte ich mir vorstellen das der Motor zwar Akustisch einwandfrei läuft, aber Zylinder 2 und 3 etwas zu mager und dadurch AFR Probleme enstanden sind.

    Ich würde als allererstes die ECU mal mit Mazda OEM software flashen und dann logen. Dann habt ihr auf jeden Fall mal einen aktuellen Stand mit den "neuen" Zündkerzen und "verriegeltem" Motorsteuergerät Stecker.

    Gestern habe ich es nicht zeitlich geschafft zu loggen! Werde "vllt" heute einmal normal anfahren und dann nochmal unter WOT !

    Das mit dem Kabelstrang ist deutlich länger als ein Jahr her und da wurde nur ein neues Masse kabel verlegt und verlötet. Dann hatte ich ein problem mit einem Pin am Stecker vom Kabelstrang. Der Kontakt "war" nicht ganz vorhanden gewesen & deshalb "lief" er auf 3 Zylinder.

    Aber wie gesagt, das ist schon ewig her....

    Hallöchen!

    Da der eine Stecker am Motorsteuergerät nicht komplett drauf war und auch nicht eingerastet, damit das Auto überhaupt lief, würde ich die ganzen alten Log's und Abstimmungen in die Tonne werfen. Wer weiß was ihr damals gemessen und angesteuert habt. Auf dem Stecker sind sämtliche Sensoren, Zündspulen, Einspritzventile,Taktventil fürn Ladedruck usw drauf. Wenn dann nur misst raus kommt würde mich das nicht wundern.

    MFG Marcel