Beiträge von xxcrashxx2

    Hi verkaufe hier unseren 2. Wagen. Meine Frau bleibt weiter im Homeoffice und so reicht uns ein Auto.

    Ich habe den Wagen im Feb. 2021 gekauft bin der 3. Halter. Bis zu mir Scheckheft bei Mazda gepflegt. Digitaler Nachweis liegt vor. Tüv hat er noch bis 2/2023. Er ist Fahrbereit.

    Nach dem Kauf habe ich ein neues Sport - Lederlenkrad einbauen lassen. Weiter noch ein Android-Touch-Radio mit DAB-Navi-Streaming und alles was man bekommen kann, eingebaut. Und eine Rückfahrkamera wurde auch nach gerüstet.


    Weiter wurden ca. im Mai folgende Sachen gemacht ( Rechnung liegt vor)

    Einspritzdüsen Service (Reinigung / Test / Einstellen)

    mechanische Reinigung der Ventile

    Drosselklappe und Ansaugbrücke gereinigt

    Kompression gemessen (Alle gleichmäßig)

    Ölwechsel

    Neue Allwetterreifen auf Mazda Alusfelgen.


    Vorhandene Mängel:

    Dämpfer hinten

    Stabi, Gummis, Spurstangen li. und re.

    Simmering Diff. hinten


    Also nix dramatisches Laut meinem Schrauber Teile ca. 600€.

    Weiter sollte der Motor per Software noch im 1. und 2. Gang etwas abgestimmt werden.

    Gänge 3-6 sind schon abgestimmt.

    Für jemanden der sich auskennt keine Großen Sachen.


    Optik:

    Der Wagen ist gebraucht und hat halt auch Macken und eine Roststelle Beifahrerseite hinten.

    Aber nix wildes. Mir waren die inneren Werte Wichtiger :smiling_face:


    Am besten vorbeikommen und ihn sich ansehen.

    Preislisch hatte ich so an 4999€ gedacht.

    Kategorie
    SUV / Geländewagen / Pickup

    Kilometerstand
    145.000 km

    Hubraum
    2.300 cm³

    Leistung
    191 kW (260 PS)

    Kraftstoffart
    Benzin

    Anzahl Sitzplätze
    5

    Anzahl der Türen
    4/5

    Getriebe
    Schaltgetriebe

    Schadstoffklasse
    Euro4

    Umweltplakette
    4 (Grün)

    Erstzulassung
    03/2007

    Anzahl der Fahrzeughalter
    3

    HU
    02/2023

    Klimatisierung
    Klimaautomatik

    Einparkhilfe
    Kamera

    Airbags
    Front-, Seiten- und weitere Airbags

    Farbe
    Grau Metallic

    Innenausstattung
    Vollleder, Schwarz

    Ausstattung

    ABS

    Alarmanlage

    Allradantrieb

    Allwetterreifen

    Android Auto

    Anhängerkupplung abnehmbar

    Apple CarPlay

    Bluetooth

    Bordcomputer

    Elektr. Fensterheber

    Elektr. Seitenspiegel

    Elektr. Sitzeinstellung

    Elektr. Wegfahrsperre

    ESP

    Freisprecheinrichtung

    Geschwindigkeitsbegrenzer

    Isofix

    Lederlenkrad

    Leichtmetallfelgen

    Lichtsensor

    Multifunktionslenkrad

    Musikstreaming integriert

    Navigationssystem

    Nebelscheinwerfer

    Nichtraucher-Fahrzeug

    Notrad

    Radio DAB

    Regensensor

    Scheckheftgepflegt

    Scheinwerferreinigung

    Schlüssellose Zentralverriegelung

    Servolenkung

    Sitzheizung

    Soundsystem

    Sprachsteuerung

    Tempomat

    Touchscreen

    Tuner/Radio

    TV

    USB

    WLAN / Wifi Hotspot

    Xenonscheinwerfer

    Zentralverriegelung


    Hi

    ich hatte ein ähnliches Problem bei mir war dieses Ruckeln immer zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen.

    Mal stärker mal schwächer. Bin jetzt bei Big-O zur Software Abstimmung. Abstimmung läuft noch aber es ist schon sehr viel besser geworden.

    Vielleicht eine Überlegung Wert.

    Bei mir wurde auch kein Fehler geworfen.

    Moin xxcrashxx2

    bei mir ist das mit dem rucken nach dem reinigen der Einlassventile und dem tausch der Injektoren auch erstmal etwas "schlimmer" geworden. Mein MPS war und ist auch ziemlich empfindlich. Ich war bei DB-Hunter gewesen und was soll ich sagen: Mein MPS wollte ums verrecken nicht wieder anspringen. Es endete in einer Nachtschicht.

    Hast du das AGR im Steuergerät rausgenommen? Das war zumindest das was BIG-O damals bei mir gemacht hatte. Mittlerweile habe ich von BIG-O seit knapp 15tkm eine komplette Software nach meinen Wünschen drauf inklusive Anpassung des elektronischen Gaspedal. Es ist auf jedenfall um einiges besser geworden. Meine Vermutung ist auch das nach den Anpassungen (JR Luftfilter, TIP, Kerzen, TMIC, 3 Wege Boost Controller, Software) andere "schwachstellen" erst richtig auffallen. Aktuell weiß ich auch gar nicht ob ich die Spulen noch machen will. Denn ich hab Probleme beim schnellen Schalten (alle Gänge). Nicht das die Motor/Getriebe einheit zu sehr kippen und man zwischen 2000-3000 Umdrehungen in einen Bereich kommt wo man das deutlich spürt. Ist aber nur eine Vermutung. Von Corksport gibt es das Balance Shaft Delete Kit was mich zum grübeln gebracht hat ob nicht sogar der Balancer das Problem sein könnte. Das sind aber nur Spekulationen. Btw, mein MPS hat mittlerweile auch 144tkm runter und baut gefühlt auch etwas ab oder ich hab mich mittlerweile an die "Leistung" gewöhnt.😅 Hast du dir schon die Tourque App geladen?

    Hi Da_Nke

    Die Zündkerzen hatte ich testweise zurück gebaut. Am Anfang dachte ich es wäre etwas besser aber ich glaube jetzt ist es doch wieder wie vorher.

    Das mit dem Oszilloskop soll mein MEchi mal checken.

    Wo ist denn der Big-O? Was kann man bei dem Gaspedal genau einstellen? Kann man da einstellen das er nicht ganz so aggressiv aufs antippen des Pedals reagiert?

    Torque hab ich noch nicht geloggt. Werde ich mich mal dran machen wenn ich in 2 Wochen wieder da war.

    Habt ihr sonst noch tips wo mein Mechi mal gucken soll?

    Hi das ist natürlich richtig. Problem ist nur das die Entfernung etwas weiter zu ihm ist.

    Man müsste die Fahrt Loggen um sicher zu sehen woran es liegt. Da hat er mir auch einen Kontakt gegeben, leider auch etwa die selbe Entfernung.

    Problem ist dann auch selbst wenn bei der LogFahrt der Fehler gefunden wird dann müssen Teile bestellt werden und repariert werden muss es ja auch noch wie soll das gehen? Kann ja nicht nen paar Tage dort übernachten und dann wieder fahren. Deswegen die Frage ob jemand das Problem lösen könnte oder einen Logger hier in der Nähe kennt.

    Nochmal ich bin mit der Arbeit von Popeye zufrieden, es ist wahrscheinlich nur ein Zufall das das jetzt auftritt.

    Hi konnte jemand das Problem lösen?

    Hab ein ähnliches Problem mein kleiner zieht auch zwischen 2000-3000 Umdrehungen mehr schlecht als recht und ruckelt.

    Ich war vor dem Ruckeln bei Popeye zum großen Motorpaket: (

    - Injektoren gereinigt und gecheckt

    - Ventile gereinigt

    - DK + ASB gereinigt

    - Öl Wechsel

    - Drosselklappen Cooling Mod

    - AGR MOD

    - neue NKG Iridium Kerzen

    Leider besteht seit dem das Problem. Bei euch hier geht es ja eher so in Richtung Zündkerzen. Aber die NKG sollen ja extra für den MPS sein?

    Vorher waren welche von Mazda drin.

    Daten zu meinem Auto:

    CX-7

    Bj. 2007

    144t KM gelaufen

    sonst alles Serie.


    Habt ihr ne Ahnung was es sein könnte? Oder was man Checken sollte? Kenn jemanden einen MPS-Spezialisten im Rhein-Main Gebiet?

    Hi alle zusammen

    ich habe mir einen gebrauchten CX-7 mit dem 2.3 MZR DISI Turbo Motor. Da dachte ich das ich hier genau richtig bin.

    Mein CX-7 ist Baujahr Ende 2007 mit 140.000km auf der Uhr. Laut digitalem Serviceausdruck immer in der Wartung bei Mazda.

    Keine Leistungssteigerung zur Zeit auch nicht geplant.

    Bisher läuft der Motor gut. Nur eine Sache fällt mir etwas auf das Zusammenspiel Gas und Kupplung. Ich hab seit 22 Jahren nen Führerschein und auch einige Auto gefahren.

    Wenn ich meinen mit "kleinen" anfahre dann ruckelt er. Schwer zu beschreiben als wenn ich die Kupplung zu schnell kommen lasse. Es liegt nicht am Motor denke ich da es nur beim anfahren ist.

    Im Tempomat läuft er ganz normal. Wenn ich mich konzentriere und die Kupplung später kommen lasse und mehr Gas gebe dann passiert das nicht. :smiling_face_with_halo: :smiling_face_with_halo:

    Ging es anderen neuen "Fahrern" auch so? Vielleicht dauert es auch nur etwas bis ich mich umgewöhnt habe. Habe meinen kleinen ja erst seit 1 Woche.

    Dann hätte ich noch ein paar Fragen da ich bisher noch keinen so starken Turbo gefahren bin.

    WAs könnte ihr mir für Tips geben bei dem Motor?

    - warmfahren ist klar (Kann man die Öl Temp per ODB auslesen?)

    - Inspektion wann? Was sollte da gemacht werden?

    - Super Plus Pflicht? Oder kann es auch Super sein?

    - wie ist eurer Verbrauch so? Gibt es Softwareupdates um den Verbrauch zu drücken? Ich frage deswegen weil die Power mir dicke reicht wie sie ist.

    ....


    Was sollte man dem Motor noch zukommen wenn man lange Freude an im haben möchte?

    Hab hier vom Checken der Injektoren gelesen? Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet könnt ihr da jemanden empfehlen der sich mit dem Motor auskennt?

    Würde ihn gerne mal durch sehen lassen um eine Bestandsaufnahme zu machen.

    Ich weiß viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

    Danke im Voraus