Beiträge von BlackyMpsMk1

    Hallo,

    hab einfach mal eine Frage. Und zwar als ich damals meinen MPS gekauft habe, war bereits vom Vorbesitzer eine Abgasanlage von HMS verbaut. Habe von der Firma tatsächlich noch nie gehört und im Internet findet man nur deren Homepage allerdings keine Abgasanlagen für Mazda Modelle. Hat jemand schonmal von der Firma gehört? Soundtechnisch klingt die schon relativ geil muss ich sagen und gut laut ist sie eigentlich auch. Ist immerhin im Fahrzeugschein auch mit 95 Db eingetragen.

    Meint ihr das war damals eventuell eine auf Sonderanfertigung? oder hat jemand eventuell sogar selber so eine Aga? Ist halt ne Catback also DP ist noch Oem.

    Freue mich auf eure Kommentare.

    LG

    Könnte mir vorstellen, das eventuell der Nockenwellenversteller einen Defekt hat, da dieser scheinbar nicht getauscht worden ist laut der Auflistung von den getauschten Teilen.

    Symptome eines defekten Nockenwellenverstellers

    Wenn es Probleme mit dem Nockenwellenversteller gibt oder wenn auch nur der Verschleiß seinen Tribut fordert, macht sich dies In Form von typischen Symptomen deutlich bemerkbar. Erstes Symptom für einen Defekt am Nockenwellenversteller ist ein kurzes Rasseln aus dem Motorraum des Autos während des Kaltstarts. Weil dieses Geräusch aber auch von der Steuerkette oder vom Kettenspanner kommen könnte, sollte der Fahrer zusätzlich auf Kraftstoffgeruch, Zündaussetzer und auf verminderte Leistung insbesondere bei niedrigen Drehzahlen achten. Wahrscheinlich liegt dann ein Defekt am Nockenwellenversteller vor.

    Hier nochmal eine kleine Hilfestellung zu deinem Problem.

    Habe bei mir damals den Nockenwellenversteller gleich mitgetauscht als ich die Steuerkette gemacht habe, denn meiner war tatsächlich kaputt. Ich hänge dir mal ein Bild als Beispiel an, dort siehst du mein altes und neues Teil.

    Dort war nämlich was ausgebrochen, das bei mir auch den gleichen Effekt hatte wie bei dir -> Rasseln im Kaltstart.

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    LG


    Falls du dann eventuell vor hast, nachzuschauen oder nachschauen zu lassen und es tatsächlich das von mir beschriebene Problem ist, würde ich dir raten die Teile aus Amerika zu kaufen (original) denn da kosten die nämlich nur einen Bruchteil von dem, was in Deutschland dafür verlangt wird.

    Hier mal eine Seite von der ich damals auch meine Teile für die Steuerkette gekauft habe und mehr als zufrieden war (Original Mazda Teile): https://edgeautosport.com/mazda-oem-vvt-…ed-6-2006-2007/

    Wie alle anderen würde ich auch erstmal auf die Kette tippen. Rausfinden wirst du das wohl nur, wenn du deine Gehäuse öffnest, wo die Kette läuft, dann kannst du prüfen ob der Kettenspanner schon ganz ausgefahren ist oder ob die Kette ggf. schon zu lang geworden ist. Alternativ kannst du deinen Öldeckel mal abschrauben und mit einem Schraubendreher versuchen die Kette leicht anzuheben. Sollte nicht viel Spiel haben im Normalfall.

    Falls es die Kette denn tatsächlich sein sollte würde ich dir auch empfehlen die benötigten Teile aus Amerika zu bestellen und es selber zu machen wenn du handwerklich begabt bist. Beim Freundlichen sind die Kosten nämlich absoluter Wucher!

    LG

    Mal das komplett Programm für 550 euro machen, alle 4 injektoren und strahlen und da ist gut. Hab ich bei meinem auch gleich gemacht wo das Problem auftrat, als irgendwelche Experimente zu machen und nur einen injektor tauschen, das ist doch Käse.

    Ist ja gemacht worden.... aber wenn einer eben nicht mehr einspritzt dann kann man so viel Ultraschallreinigen wie man will deswegen wird der trotzdem nicht mehr einspritzen. Deswegen brauche ich einen als Ersatz für den defekten. Ich tausche ja nicht alle vier wenn 3 noch ein super Sprühbild haben und bereits gereinigt wurden....

    So nun ein kleines Update...... Die Ernüchterung... der 2. Injektor hat komplett aufgegeben. Leider ohne Funktion. Jetzt ist die Frage wo ich einen einzelnen Injektor herbekommen kann. Hab schon Angst beim Freundlichen anzurufen. Da werden mir bestimmt die Ohren abfallen wenn ich den Preis für einen neuen Injektor gesagt bekomme. Aber letztendlich bleibt mir nichts anderes übrig.....:loudly_crying_face::frowning_face:

    Servus Leute!

    nach langem hin und her und überlegen.... habe ich mich entschlossen meinen Mazda 3 MPS BK zu verkaufen.

    Laufleistung hat er aktuell 155000 Km Motor läuft eigentlich top. Allerdings zündet der 2 Zylinder nicht. Kompression ist perfekt, es müssen lediglich die Einspritzdüsen (Injektoren) gereinigt werden, dann läuft er auch wieder auf allen vier Zylindern.

    Jetzt zum Auto an sich.

    Folgendes ist verbaut:

    H&R Monotube Gewindefahrwerk

    OZ Chrono HT Felgen Schwarz ET35

    (Originale Felgen mit Winterreifen gibt es dazu)

    Softwareabstimmung auf 300 PS

    Hagus Sportspiegel

    Frontspoilerlippe

    Scheiben getönt 95%

    HMS KatBack Abgasanlage Sonderanfertigung mit 95 Db eingetragen.

    Ausgleichswelle deleted.

    AGR verschlossen.

    Accessport V3 inkl.

    Ölwanne hat ein breiteres Blech bekommen.

    Mehr fällt mir bestimmt später ein.

    eider hat der Mazda 2 kleine Kratzer an der Frontstoßstange sowie an der Heckstoßstange.

    Ölwechsel wurde im September 2019 gemacht.

    Steuerkette wurde ende 2018 bei 120 tsd km gemacht.

    Bilder gibt es per PN sehr gerne.

    So und jetzt zu meiner Preisvorstellung....

    Hätte doch gerne noch 6000 für den Mazda. Ich weiß das hört sich viel an aber unter 6000 tut es mir im Herzen weh ihn abzugeben. Oder macht mir ein Angebot vielleicht wird man sich ja irgendwie einig.

    Habe bestimmt noch einiges vergessen, aber wenn es mir einfällt werde ich es noch ergänzen.

    Mit freundlichem Gruß

    Blacky

    Hallo Leute,

    nun ist es soweit... ich werde meinen MPS leider verkaufen, da mir einfach die Zeit und Lust fehlt dieses Auto zu unterhalten.

    Deshalb verkaufe ich auch meinen Corksport CST4 Turbolader + 3BAR Map Sensor nagelneu und nie benutzt/eingebaut. Hatte mal vor den MPS aufzurüsten aber das hat sich dann erledigt.

    Für Leute aus dem Forum würde ich den Lader für 1100€ verkaufen. Das sind 200€ günstiger als der Ladenpreis.

    Vielleicht meldet sich ja jemand.

    Mit freundlichen Grüßen

    Blacky

    Servus Leute,

    hab wiedermal ein Problem. Bin gestern ein Stück Autobahn gefahren, ganz sanft und ohne Vollast. Dann plötzlich Motorkontrolleuchte geht an und der Dicke fängt an zu Rütteln beim gas geben. Bin dann langsam und vorsichtig noch nach hause gefahren und hab den Fehler mal ausgelesen Fehlercode: P0302 Cylinder 2 Misfire detected.

    Hab vor folgende Sachen zu prüfen:

    -Zündkerzen

    -Alle Kabel und Anschlüsse die mit den Zündkerzen verbunden sind

    -Irgendwo kommt Luft durch?

    -Injektoren prüfen

    -Kompression prüfen

    Habt ihr noch was zu ergänzen was ich prüfen könnte???

    Mit freundlichen Grüßen

    Blacky

    Hab auch Dirco-HT. Die ist gut. Kann mich nicht beschweren...

    Klar kannst du Bilder machen und hier reinstellen.

    Naja mit dem vermessen haben die natürlich nicht ganz unrecht. Wie dj_lu schon gesagt hat: Die Zapfen von der Kurbelwelle vermessen mit einer Bügelmessschraube. Dann bist du halt auf Nummer sicher. Die Werte hat er ja auch gepostet.

    Das stimmt schon was dj_lu gesagt hat.... ‚‚Einfach neue Lagerschalen reinmachen und hoffen das es passt ist pfusch''

    Natürlich kannst du auch einfach neue Schalen reinmachen und hoffen das es passt aber empfehlenswert ist es sicher nicht 😅😉