Beiträge von Der_Neue

    Habe vermutlich das selbe Problem wie der Thread Ersteller.

    zu dem Vibrieren und den Geräuschen kommt seltsamerweise extrem viel Bremsabrieb auf den Felgen und ein schwarzer Strich in der Mitte der Bremsscheiben vorne.

    Da ich jetzt eindeutig die Bremsanlage im Verdacht habe möchte ich mir neue Scheiben und Beläge zulegen.

    Welche könnt ihr da empfehlen? Fahre viel Autobahn und zügig auf der Landstraße. Der 3er MPS BL ist mein Alltagsauto

    Ich möchte keine Unsummen ausgeben, allerdings auch nicht an diesen Teilen sparen. Also vielleicht etwas aus dem mittleren Preis Segment?
    Grüße

    Nico

    Nein war es nicht :smiling_face:

    Aber mittlerweile gibt's es leider schlechte News.

    Die Bremsanlage ist jetzt unter Verdacht.

    Folgende Symptome kamen dazu:

    - sehr lautes rythmisches Geräusch beim leichten abbremsen von höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn
    - extrem viel schwarzer Bremsabrieb
    - schwarzer Streifen in der Mitte der Bremsscheibe
    - schleifendes bzw hochfrequentes rythmisches Geräusch entsprechend der Abrollgeschwindigkeit

    Werde nun mal die gesamte Bremsanlage in der Werkstatt Prüfen lassen.

    Hat jemand von euch vielleicht schon eine Idee was genau das Problem sein könnte? Bremsscheiben unrund? Beläge ungleichmäßig abgefahren? Druck der Kolben ungleichmäßig?

    Update:

    Neue Reifen sind drauf, gewuchtet wurde auch, allerdings ist das Zittern des Lenkrads immer noch nicht Weg. Konnte es auf 130km/h - 160km/h eingrenzen.

    Das Fahrwerk wurde erst kürzlich vermessen, also würde ich schon mal Räder, Reifen und die Vermessung des Fahrwerks ausschließen.

    Irgendwelche Tipps wo ich als nächstes suchen könnte?

    Edit: Vibration bzw Zittern ist auch am Gaspedal zu spüren!

    Dank euch erstmal für die Antworten.
    Nachdem ich jetzt Winterreifen drauf habe und die richtig gewuchtet sind, scheint das Flattern weg zu sein. War allerdings noch nicht auf der Autobahn.
    Das Klong beim Schalten und Anfahren ist ebenfalls bei mir vorhanden, aber es klingt auf jeden Fall beruhigend wenn das nichts außergewöhnliches ist!
    Leider ist da immer noch das unsanfte Stottern und die Geräusche bei Lastwechsel. Ist schon ziemlich stark spürbar.
    Ich hoffe jetzt auf das CS Motorlager!

    Ein herzliches Hallo an alle Mitglieder erst mal! :thumbs_up:
    Wie mein Name schon sagt bin ich noch ganz neu auf dem Gebiet *MPS*, genau gesagt habe ich mir vor 3 Wochen einen Mazda 3 MPS BL von 2011 gekauft.

    Das Fahrzeug ist für sein Alter der absolute Hammer und wurde auch top gepflegt, allerdings ist mir ein Problem mit folgenden Symptomen aufgefallen:

    - bei vollem Lenkeinschlag und Schritttempo bzw langsamer Fahrt klackert etwas metallisch (Position: Motorraum bis Fahrersitz; bisher nur linksseitig festgestellt)
    - bei unsanfterem Lastwechsel "schlägt" das Getriebe und ein Ruck geht durchs Auto
    - das Lenkrad flackert bei Geschwindigkeiten von 120km/h +-20km/h
    - beim Anfahren bzw beim Betätigen der Kupplung gibt es manchmal ein einzelnes dumpfes schlagendes Geräusch.

    Meine Vermutung, Antriebswellen defekt? Zu viel Spiel? Lager ausgeschlagen? :blackeye: :blackeye:

    Die Räder werden heute neu gewuchtet, und ich werde die Antriebswelle noch auf Spiel überprüfen.

    Bis dahin hoffe ich auf eure Antworten
    Mfg

    Der_Neue

    Edit: Motorlager wird nächste Woche durch das von CS ersetzt.