Beiträge von Nick

    ja hatte ein Kabelbruch am Kabelbaum für die Zündspule + Zündspule nr.1 war defekt.... Auserdem sahen die Zündkerzen nicht mehr ganz so gut aus deswegen werden die auch gleich mal gewechselt. Danke trotzdem für die Hilfe

    Ich glaube dass ich den Fehler Gefunden habe! Der erste Zylinder hat garnicht Funktioniert! habs herausgefunden indem ich einfach den Stecker von der Zündspule gezogen habe und es hat sich einfach nichts verändert :smiling_face:
    Hab gleich gesehen dass ich ein Kabelbruch da habe.... Aber ich glaube die Zyndkerze und/oder die Zündspule hat auch was ab bekommen. Hab die Zündspulen vom ersten und zweiten zylinder vertaucht und dann gingen beide nicht mehr desewegen müsste die Zyndspule auch ne macke haben..... Danke trotzdem für die Hilfe

    4 sachen : PCM,P0091,IC,U2064
    Der code P0091 ist der Benzindruckregler ist. Der code dürfte kommen, da ich getestet habe ob der Motor besser läuft wenn ich den Sensorstecker zur Kraftstoffpumpe mal kurz ausstecke. Die restlichen codes sind eher unbedeutend. Die AFR liegt im standgas bei c.a. 15.58 aber sobald er warm ist und man nur ein bisschen gas gibt geht die sehr weit hoch. STFT schwankt von c.a. -7 bis 20 wenn ich gas gebe und die drehzahl hoch und wieder runter geht.

    also der motor wurde im kalten zusatand gemessen..... Ölverbrauch hab ich, liegt wahrscheinlich am turbolader.
    Wegen den Geräuschen habe ich mal ein video auf youtube hochgeladen.

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    Das ganze hat im stehen an einer ampel einfach so angefangen ohne irgendein Vorwarnung. Die Motorkontrolleuchte gings sofort an und da hab ich das auto gleich auf den nächsten parkplatz gefahren.

    Wenn ich es repariere dann am besten alle kolbenringe oder nur die die 12 bar haben ? Ich habe gehört dass man das reparieren kann ohne den Motor auszubauen .... Wäre das möglich bei dem Motor ?

    Hallo Leute,

    Da mein Auto leider zurzeit wegen komischen geräuschen aus dem Motorraum nicht fahrbar ist hab ich mal ein Kompressionstest gemacht.
    Ich hab einmal trocken gemessen und einmal mit etwas öl das ich durch die Zündkerzenöffnung gegeben habe.
    Nun sind wir uns uneinig ob das Ergebnis normal ist oder auf kapput kolbenringe hindeutet(oder schlimmeres).

    Hier mal die Daten:

    .............Trocken...Feucht
    Zylinder 1 / 12 Bar / 14 Bar
    Zylinder 2 / 12 Bar / 14 Bar
    Zylinder 3 / 10 Bar / 14.5 Bar
    Zylinder 4 / 10 Bar / 14 Bar

    Ich bin über jede Hilfe Dankbar.

    Okay somit kann ich das auch vergessen. Hab hier mal ein video aufgenommen und hochgeladen.

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    Falls jemand Zeit hat einfach mal kurz rein schauen und mir sagen was das sein könnte ? Hab mir ein paar videos von Mazdas mit Motorschaden angeschaut und das hat sich meiner Meinung nach ganz anders angehört.
    Die Hoffnung stirbt zu letzt :thinking_face:

    Also das Air intake war nicht schuld! jetzt werde ich mir jemand suchen der in meiner nähe wohnt, einen Bk 2007 fährt und bei dem ich mir eventuell die ECU einbauen könnte um zu schauen ob es daran liegt. Falls jemand in der nähe Stuttgart wohnt und mir helfen würde, währe ich sehr Dankbar, wenn ich mir die ecu ausleihen könnte.... :winking_face:

    Cobb Accessport v3 + cobb Air intake + Turbo inlet hose ..... Bin gerade am zurückbauen um zu schauen ob es am Air intake liegt.... Hab schon die Standard map wieder drauf geladen und muss sagen er läuft etwas besser.
    Geräusche kann ich nicht genau zuordnen. Ich habe mich mental schonmal darauf eingestellt einen motorschaden reparieren zu müssen, aber ich habe noch hoffnung :thinking_face:

    Also ich war auf dem Weg nach Hause, bin an einer Ampel angehalten. Bis dahin war noch alles normal. Sobald ich losfahren wollte merkte ich dass etwas nicht stimmt und bin sofort auf den Parkplatz vom Ikea gefahren. Die motorkontrolleuchte läuchtet auch seit dem Tag. Ich hatte zuerst gedacht ich hab einen Motorschaden wegen den Geräuschen. Aber wegen den komischen Daten vom accessport denke ich eher dass es an was anderem liegt.

    also er läuft auch im standgas unruhig! Die AFR liegt im standgas bei ~15.58 aber sobald er warm ist und man nur ein bisschen gas gibt geht die sehr weit hoch.... Ich habe schon mehrmals alle fehler gelöscht das P0091 liegt wie gesagt daran dass ich den stecker gezogen hab und ohne den stecker lief hab ich weniger störende geräusche gehört als mit :thinking_face: STFT hab ich gerade keine Daten zur hand aber wenn das für eine Diagnose notwenig ist kann ich heute nochmal zu Ikea fahren und schnell nach schauen :grinning_squinting_face:

    Okay der Fehler U2064 ist also wegen dem Cobb Accessport und die meldung P0091 könnte daran liegen dass ich den stecker zur kraftstoff pumpe mal kurz ausgesteckt habe um zu gucken ob sich irgendwas ändert. Zu meinem erstaunen sind so die geräusche die die pumpe gemacht hat weniger geworden. Die war ziemlich laut!

    Hallo,

    Habe ein problem mit meinem Mazda 3 mps BK. Und zwar läuft der motor nicht sauber. Es fühlt sich so an als ob nicht alle zylinder funktionieren würden.
    Ich besitze einen Cobb Accessport v3 und der gibt mir 4 fehlermeldungen. PCM,P0091,IC,U2064 . Ich weis das P0091 der benzindruckregler ist aber was die anderen Codes
    bedueten konnte ich leider nicht heraus finden. Auserdem Geht die AFR sehr weit hoch sobald ich nur kurz das pedal drücke.

    Es wäre nett wenn mir jemand Helfen könnte, da ich einfach nicht weiter komme.
    Mein Auto steht gerade auf einem IKEA Parkplatz da ich keinen weiteren Meter Fahren will bevor ich das nicht repariert habe.

    Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Vorraus.

    Nick :grinning_squinting_face:

    Hallo zusammen,

    Suche ein gebrauchtes Air Intake von K&N oder Corksport wenn möglich.
    Angebote von anderen marken nehme ich auch gerne entgegen.
    Der Preis ist VB kommt natürlich auf die laufzeit an.

    Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe

    Nick :grinning_squinting_face:

    Das hab ich auch schon gestestet und fuktioniert auch einwandfrei. LC hab ich eigentlich auch nur damit es sich gut anhört :grinning_squinting_face: aber wenn es jedes mal stinkt wenn ich es mache und die kupplung so höheren
    verschleis hat dann lass ich es lieber mal :winking_face: War vorhin bei einer Mazda Wekstatt die hat mir das gleiche gesagt... Vielen Dank nochmal für die Hilfe

    Hey Leute,

    Hab mir vor 1 Woche einen Cobb Accessport v3 gekauft. Hat alles super funktioniert. Nun hab ich mir die Launch Control auf 3.5 k 1/min eingestellt. Nun hab ich es ein paar mal getestet (an Verschiedenen Tagen) und nach dem 4-5 mal hat es angefangen nach verbrannten Kabel oder etwas ähnliches zu riechen.
    Kann mir jemand weiter helfen ? Hat jemand eine Idee was es sein könnte ?

    Danke für die Hilfe schonmal im Voraus. :confused_face: