Beiträge von scrabble313

    Hallo alle zam!

    Es geht um niemand geringeres als den Herrn Big O.
    Viele hier werden ihn kennen oder immer wieder seinen Namen lesen.
    Ferner geht es aber darum, was Big O so macht, und zwar ECU Mapping/Optimierung/Anpassung(wie man es nennen möchte).

    Heute Mittag war mein BK dran. Ich habe mir vorher nicht viel bei gedacht und hätte nie erwartet, dass die "Ausbeute" so brachial spürbar ist.

    Alles hat sich in einer Stadt ca 60 Km Südlich von Hamburg zugetragen. Big O hat kaum seinen OBD Adapter und einen unscheinbaren laptop an meiner OBD Dose angeschlossen ,da konnte es schon losgehen. Nach Warmfahrphase und abstecher zur nächsten Tanke sind wir auf die Autobahn gefahren, wo wir dann ein bis zwei logs gefahren sind und dann nach ca 40 km auch schon fertig waren.

    Das Ergebnis ist einfach nur heftig, als wenn ich ein anderes Auto fahren würde :
    Spührbar mehr Schub, die olle Drehmomentbegrenzung entfällt, VMax-Begrenzug entfällt, der Abfall der Leistungskurve im Drehzahlbereich ab 5500 U/Min wird verhindert und vieles vieles mehr.

    Ohne ,dass der Motor aus dem letzten Loch pfeift.
    Man hat sogar verbrauchstechnisch nette nebeneffekte. :thumbs_up:

    Was der Spaß kostet? Fragt ihn selbst!
    Ich finde , dass die entschädigung für den zeitlichen Aufwand mehr als fair ist. Vor allem wenn man bedenkt , dass man es hier mit jemandem zu tun hat , der seit es den MPS gibt, an den Mappings feilt und euer Auto INDIVIDUELL abstimmt. :winking_face:

    Fazit:
    Das Produkt ist besser als beschrieben , man bekommt alles erklärt und das Verhältnis von Preis zu Leistung ist nicht zu toppen.
    Ausserdem ist der Umgang sehr angenehm.

    Ich empfehle es jedem weiter, der seinen MPS etwas flotter machen will. :thumbs_up:

    MfG

    Also wenn er läuft wie scheisse, dann ist es wahrscheinlich doch eher ölabstreifring.
    Frag mal ob die irgendwie die zylinderwände begutachten können mit nem endoskop. Da kann man meist schon kratzspuren sehen. Wenns öl auch schon wie so ne art körnchen/metallsand drin hat , sehr stark nach benzin riecht , ist es auf jeden fall defekt am kolbenring .

    also das muss nicht zwingend sein, in der technik und in der medizin kann einiges passieren und kaputt gehen. Wenn du glück hast , ist es was das man relativ schnell beheben kann. Wie gesagt,ferndiagnosen sind immer so eine sache. Kompression kann man durch mehrere sachen verlieren und öl kann auch über mindestens 2 wege in den zylinder geraten. Hol dir auf jeden fall ne zweite oder sogar ne dritte meinung von werkstätten ein, die können vorort sehen oder testen woran es liegt.

    Es kann ein Ölabstreifring sein,
    Ventilschaftdichtung,
    Loch im Kolbenboden,
    Defekte ZKD wobei es da NICHT sein muss, dass das Öl in den Kühlkreislauf geriet falls dein Kühlwasser noch normal und nicht wie Kaffee mit Milch aussieht.

    ne , das war nur ein beispiel. Weil es da auch 2 wochen stand und dann auf einmal wieder funktionierte. Habs dann zu bosch gebracht weil elektrik und ich keine freunde sind. Die haben dann ne diagnose gestellt. Musste mir ne neue ecu holen. Hab aber bei ebay kleinanzeigen zum glück für 150 statt 7xx€ eins gefunden. Nie wieder honda.

    Es wird auf jeden fall nicht günstig.
    1500-4500€ tippe ich mal.
    Je nach dem was alles gemacht wird oder gemacht werden muss. Wenn die dir sagen, dass der motor aufgebohrt werden muss dann kannste schonmal was für übermaßkolben bei seite legen

    also günstig wird es nicht. Wenn es vernünftig gemacht wird , würdest du die nächsten Paar Jahre auf jeden fall erstmal ruhe haben. Das mit dem begutachten kann die werkstatt machen. Der motor müsste sowieso fertig zerlegt zur instandsetzung. So kenne ich es zumindest. Ob sich das lohnt musst Du für dich wissen.
    Wenn Du deinen MPS liebst , nimmste n paar scheine in die hand, lässt das machen und hast ruhe. Wenn du es nicht tust , wirst du ihn als motorschaden für n paar euros verkaufen müssen und noch mehr geld in die hand nehmen für n anderes auto wo du nicht weisst wie der motor von innen aussieht