Und mal wieder vergleichst du Äpfel mit Birnen. Ich rede von OEM. Getunt ist immer ein anderes Blatt. Wenn ich 10.000 € in den MPS investiere, dann zeig ich einem OEM S3 auch die Rückleuchten. Deswegen ist der S3 weder langsam noch generell langsamer als der MPS. Weder dein Diesel noch ein MPS haben noch irgendwas mit OEM zu tun... Und natürlich tritt dich beim Evo VII ab 180 nochmal ein Pferd. Bei den späteren Evos ist das nicht in ansätzen so. Da verteilt sich die Kraft breiter aufs Drehzahlband, der Evo VII war so oldschool....bis 3000/3500 Touren gar nichts und dann plötzlich alles. Mit der Kiste hatten wir richtig Spaß. Ich muss da nicht vom Kumpel reden oder mir über 3 Ecken was erzählen lassen, ich weiß es aus eigener Erfahrung über mehrere Jahre.
Was du mit 350 PS Ralliart Super Duper Gerät meinst ist mir gerade aber nicht klar. Der Evo X hatte einen kleinen Bruder. Den Lancer CY0/CX0 Ralliart. Abgespeckter Allrad, weicheres Fahrwerk, andere Sitze und anderer Lader und 240 PS. Die gingen ganz gut, aber deutlich schlechter als der Evo und auch nicht besser als ein MPS (ob 3er oder 6er). Vom Evo gab es noch (allerdings nicht offiziell in Deutschland) die FQ Versionen. Riesen Lader, riesen Turboloch aber die rennen richtig ordentlich, auch OEM. Und eben die diversen Leute und Buden die Umbauten angeboten haben wie Gassner, IR, JustSolutions, deFries usw. (mal besser, mal schlechter)