Tausche / verkaufe Nissan 200SX S13

  • Hallo zusammen, ich tausche / verkaufe meine Nissan 200SX S13.

    Ich hoffe, es ist okay, wenn ich den Wagen hier inseriere. Ich würde ja gegen einen MPS tauschen wollen :smiling_face:
    Es handelt sich dabei um meinen Zweit-/ Schönwetter-/ Wochenendwagen / Coronaprojekt whatever :grinning_face_with_smiling_eyes:, ich will aber gerne wieder auf etwas jüngeres japanisches umsteigen.

    EZ: 01/1992

    km-Stand: 163.500 (Motor: 2.000km)

    Der Vorbesitzer hatte noch im Januar bei km-Stand 161.500 den Motor in einer Fachwerkstatt revidieren lassen (dazu unten mehr). Da für neuen TÜV allerdings noch einiges mehr zu erledigen war, hatte er sich dann doch entschieden, den Wagen zu verkaufen. Ich habe die S13 Anfang Februar sozusagen als mein Corona-Projekt gekauft und seitdem einiges erneuert, um sie wieder auf einen guten technischen Stand zu bringen.

    Für den neuen TÜV im Mai 2020 wurden umfangreiche Arbeiten durchgeführt:

    • Schweißarbeiten an der Endspitze des Schwellers
    • Neue Buchsen an den Zugstreben
    • Neue Spurstangenköpfe
    • Neue Koppelstangen
    • Neue Michelin-Reifen rundum
    • Neue Bremsen (Scheiben und Beläge) rundum
    • Motoren der Leuchtweitenregulierung und Tacho (km/h-Anzeige) von einem Elektronik-Spezialisten Instand gesetzt

    Doch erst mal zu den nicht so schönen Dingen:

    Der Karosserie sieht man die 28 Jahre auf der Straße an. Es gibt rundum Beulen, Dellen und Kratzer. Die Heckklappe sollte man demnächst in Angriff nehmen. Mit Fleißarbeit lässt sich das aber alles richten. Wer damit nicht einverstanden ist, sollte sich gar nicht erst melden :winking_face_with_tongue:.

    Mir ist der technische Zustand erst mal wichtiger, was zum Positiven führt:

    • HU / AU bis 05/2022
    • Motor vor 2.000km komplett revidiert
    • Turbolader vor 2.000km neu
    • Wasserpumpe und Zahnriemen inkl. Rollen vor 2.000km neu
    • Keilriemen neu
    • Zündkerzen (NGK Platin) neu, Zündung neu eingestellt
    • Öl (Liqui Moly) inkl. Filter neu
    • Achsvermessung / Spureinstellung neu

    Teile wie Fensterheber, Außenspiegel, Klappscheinwerfer und Leuchtweitenregulierung funktionieren natürlich. Das Getriebe schaltet butterweich und das Differenzial macht absolut keine Geräusche. Bis auf die H&R Tieferlegungsfedern und der zeitgenössischen Brock-Felgen (beides natürlich eingetragen) ist der Wagen im Originalzustand. Damit lässt sich bei Interesse entweder in anderthalb Jahren das H-Kennzeichen anstreben oder man baut den Wagen nach eigenem Geschmack um.

    Die S13 ist jetzt gute 28 Jahre alt. Es sollte also jedem Interessenten klar sein, dass hier kein Neuwagen wartet. Ich bin vorrangig an einem Tausch gegen einen jüngeren, sportlichen Japaner interessiert.

    Ggf. würde ich auch verkaufen (10.000 € VHB), aber über den Preis bin ich nur vor Ort bereit zu verhandeln. Die S13 ist angemeldet, eine Probefahrt ist also möglich.