Radioaustausch DIN2

• Hallo, ich bin neu hier und benötige professionelle Hilfe in einigen Dingen.

Ich habe vor ein paar Tagen einen Mazda 3.1.6 Comfort, Baujahr 2004 gekauft und bin sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug. Ich habe dieses Forum durchforstet und fand nix passendes zu meinen Problemen oder Fragen. Ich habe noch ein originales Radio im Mazda, aber mit der Set Taste und nicht mit der Info Taste. Meine erste Frage wäre:

Wie bekomme ich den Spritverbrauch, sowie die noch zu möglich fahrenden Kilometer mit dem Sprit angezeigt, evtl. kann man es freischalten? Oder ist das so, das ich ein Mazda Radio vom Baujahr 2005 besorgen müsste und es im Bordcomputer angezeigt zu bekommen?

Eine weitere Frage beschäftigt mich dann ebenso, wenn es nicht anders geht, welches Radio ist von den zu empfehlen?

www.ebay.de/itm/Fuer-MAZDA3-2004-2010-7-Autoradio-3G-Karte-USB-DVD-HD-WIFI-Bluetooth-CD-Navi-GPS-/382986000965?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

oder

www.ebay.de/itm/Fur-MAZDA-3-2004-2009-7-Autoradio-Karte-USB-DVD-HD-Bluetooth-CD-Navi-GPS-RDS-SD/222825339225?fits=Model%3A3%7CPlatform%3ABK%7CMake%3AMazda&hash=item33e16cd959:g:zPkAAOSwhBFeB6UQ

oder

http://www.ebay.de/itm/Fur-MAZDA-…KUAAOSwIbVeDvuq

Ich kenne weder die Hizpo noch die iFreGo Firma. Was hier anlockend ist, sind die vielen Apps, die da genutzt werden können, wie Navi, Telefon. Ich habe hier die Sorge, das die Batterie mit der Zeit leer gesaugt wird, was ich in einem Forum gelesen habe. Hat jemand schon die Erfahrung mit solchen Radios?

Mir ist auch ganz wichtig, das meine Lenkradschaltung am Radio funktioniert.

Ich bin jetzt natürlich nicht festgefahren und währe auch bereit mit einem Pioneer oder Kenwood, die man in Media Markt oder Saturn zu kaufen gibt, zufrieden.

Hätte da jemand für mich eine parate Antwort zu Hand, wie ich ein neues Radio und den Verbrauch sowie die noch zu fahrenden Kilometer Anzeige bekomme?

Ich bedanke mich bei jedem, der mir meine Fragen beantwortet und ganz besonders danke ich denen, die mir auch eine Lösung zu meinen Fragen geben können.

Bleibt Gesund :smiling_face:

Einmal editiert, zuletzt von redhunter (19. April 2020 um 03:09)

• Hallo und herzlich Willkommen!

Dir ist bewußt, dass du hier in keinem allgemeinen Mazda Forum bist, sondern in einem spezifischen Mazda MPS Forum?

Ich habe vor ein paar Tagen einen Mazda 3.1.6 Comfort, Baujahr 2004 gekauft und bin sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug. Ich habe dieses Forum durchforstet und fand nix passendes zu meinen Problemen oder Fragen. Ich habe noch ein originales Radio im Mazda, aber mit der Set Taste und nicht mit der Info Taste. Meine erste Frage wäre:

Deswegen wirst zu spezifischen Sachen vom 1,6er hier nix finden. Wäre aber interessant, ob es der Diesel oder der Benziner ist.

Das mit dem Bord-Computer hat meines Wissens eher was mit der Ausstattung als mit dem Baujahr zutun.

Ob dies dann durch nachrüsten vom Display dann funktioniert kann ich nicht sagen. Wenn es für deinen Motor in einer anderen Austtattung den BC gab, stehen die Chancen gut dass es nachrüstbar ist. Wenn es bei deinem Motor dies allerdins nie gab, denke ich wird ein nachrüsten des Displays nix bringen.

Zu den Radio Sachen kann schon einiges hier lesen, weil da unterscheiden sich BKs und BK-MPSs kaum bis gar nicht.

Für die BC-Geschichte würde ich empfehlen, ins allg. Mazda Forum zu schauen.

Viele Grüße

Mazda RX-7 SA

• Viele Dank für deine Antwort. Sorry, das war mir nicht bewusst, das es spezifisch dieses Forum sei. Ich habe einen Benziner. Ich schaue mich dann wegen dieser Sache im allg. Mazda Forum dann um, vielen Dank nochmals.