6. SB Domstrebe vorne GG, BK & BL MPS -- Mazda RX-7 SA's Eigenentwicklung

• Grüß Euch.

Aufgrund von 3 Interesenten bzw. 2 fixen Teilnehmen, starte ich hiermit eine neue SB für Domstreben.

Damit sich der Aufwand und die Kosten im normelen Bereich bewegen ist eine mindest Teilnehmeranzahl von 5 erforderlich. Wobei sich das nicht auf Personen bezieht sondern auf die Stückzahl der bestellten Streben! :winking_face::grinning_face_with_smiling_eyes:

Es geht um die vordere obere Strebe, welche für alle 3 MPS (GG, BK & BL) verfügbar ist.

Als Option gibts einen integrierten Stiffy-Halter bei den 3er Streben.

Preis: € 200,- (ab 5 Teilnehmer) zzgl. Versand

Mehrpreis Stiffy-Halter: € 20,- (nur für BK oder BL)

Versandkosten (als versichertes Paket):

A: € 10,-

DE: € 20,-

CH: € 20,-

Bitte in folgende Liste eintragen, bzw. fortführen.

Liste:

1) [Nickname] - [GG, BK oder BL] - [mit oder ohne Stiffy-Halter]

2)

Ich lasse die SB einmal bis 29.03. laufen und hoffe es finden sich noch 2 um auf 5 Streben zu kommen.

Lieferumfang:

- Strebe [Alu] aus dickwandigem Alurohr mit eingeschraubt bzw. geklebten Endstücken aus Alu (= bester Kompromiss aus hohe Steifigkeit und geringem Gewicht)

- Halter [Edelstahl]

- 2x Gelenkaugen mit Kontermuttern [Edelstahl]

- Schrauben, Muttern und Scheiben für Halter<->Streben Verbindung [Edelstahl]

- Hutmuttern und Scheiben für Montage am Dom (nur fürn GG) [Edelstahl]

Nochmals die Eckdaten zusammengefasst:

- verstellbar (kann mit Vorspannung eingebaut werden)

- Strebe aus einem Alurohr mit geschraubten Endstücken/Reduzierungen ebenfalls aus Alu

- Halter aus 5 mm Edelstahlblech geschliffen und WIG geschweißt ---->>> wäre Alternativ auch sandgestrahlt möglich!! (aber nur für alle so, oder so)

- Gelenkaugen aus Edelstahl mit einmal Links- und einmal Rechtsgewinde

Details zur BK-Strebe:

- Die Strebe wurde mit ETS-LLK getestet. Es musste nur der ETS-Rahmen gekürzt werden. Weshalb ich bei Bedarf auch einen solchen aus 2mm Edelstahl mitliefern kann. Preis auf Anfrage.

- Die Strebe ist gegenüber den Haltern durch zwei Beilagscheiben um 4mm nach vor oder hinter verschiebbar.

- Die Flanschplatte des Halters auf der Beifahrerseite kann so ausgeführt werden, dass daran der Stiffy montiert werden kann. Mehrpreis s.o.

- Wegen den knappen Platzverhältnissen ist es leider notwendig, entweder ein steiferes hinteres Motorlager oder einen Stiffy (Motorkipp-Dämpfer) einzubauen.

- Halter passen bei OEM und D2-Domlagern über den OEM-Versteifungsblechen (wenn die D2-Domlager identisch mit den vom BL sind!)

- Kunststoff-Abdeckung an der Spritzwand muss angepasst werden sowie ein Ausschnitt in der Abdeckung über der Batterie (oder weglassen).

Details zur BL-Strebe:

- Halter passen bei OEM und D2-Domlagern über den OEM-Versteifungsblechen

- passt mit ETS oder CS-TMIC und OEM Abdeckung (upgrade des hinteren Motorlagers wird empfohlen)

- kann ohne jegliche Anpassungen am Auto eingebaut werden (nicht wie beim BK...)

- mittels Beilagscheiben ist die Strebe gegenüber den Haltern etwas vor oder zurück verschiebbar

Technik-Thread gibts im net-Forum

Und noch Fotos:

BK (ohne Stiffy):

1.3%2520Domstrebe%2520BK%2520MPS_01.jpg 1.3%2520Domstrebe%2520BK%2520MPS_02.jpg

BK (mit Stiffy):

1.3%2520Domstrebe%2520BK%2520MPS%2520Stiffy_01.jpg 1.3%2520Domstrebe%2520BK%2520MPS%2520Stiffy_02.jpg

GG:

DSC_0751.JPG

DSC_0752.JPG

BL (ohne Stiffy):

Domstrebe%252520BL%252520MPS_1.6_01.JPG Domstrebe%252520BL%252520MPS_1.6_02.JPG Domstrebe%252520BL%252520MPS_1.6_03.JPG Domstrebe%252520BL%252520MPS_1.6_04.JPG

BL (mit Stiffy):

Domstrebe%252520BL%252520MPS_1.6%252520Stiffy_01.JPG Domstrebe%252520BL%252520MPS_1.6%252520Stiffy_02.JPG Domstrebe%252520BL%252520MPS_1.6%252520Stiffy_03.JPG Domstrebe%252520BL%252520MPS_1.6%252520Stiffy_04.JPG

Viele Grüße

Mazda RX-7 SA

• So Leute, es gibt Neuigkeiten!

Ich kann berichten, dass die SB jetzt doch noch zustande gekommen ist. Es werden also 5 Stk. gebaut.

Aktuelle Liste also:

1) MZD SIX MPS - GG - ohne Stiffy-Halter -Versand Deutschland

2) Blaze - BK - mit Stiffy - Versand Deutschland

3) Yilld - GG - ohne Stiffy-Halter -Versand Schweiz

4) MadVirus - GG - ohne Stiffy-Halter -Versand Deutschland

5) BL - mit Stiffy - Abholung bei mir

Ich schreibe euch heute im Laufe des Tages noch eine PN mit den ganzen Details.

Danke für die Teilnahme, freue mich dass doch noch was draus geworden ist!

LG

Johannes.

• 1) MZD SIX MPS - GG - ohne Stiffy-Halter -Versand Deutschland

2) Blaze - BK - mit Stiffy - Versand Deutschland

3) Yilld - GG - ohne Stiffy-Halter -Versand Schweiz

4) MadVirus - GG - ohne Stiffy-Halter -Versand Deutschland

5) BL - mit Stiffy - Abholung bei mir

6) Dario - GG - ohne Stiffy-Halter - Versand CH

• Hallo Leute.

Es gibt Neuigkeiten!

Die Kleinteile bzw. das Alu-Material sind schon alle da.

Und den Laserschnitt der Edelstahlteile habe ich bestellt.

Jetzt kommts drauf an, wie schnell sie das schaffen zu bearbeiten.

Update folgt!

Grüße