OBD-II Fehler P2119 - Drosselklappensteuerung defekt // 3MPS BK

  • Wenn du einem Chinaversandhändler unnötigerweise 5,49€ schenken möchtest und durch den größeren Hebel vielleicht noch mehr am Stecker zerstören willst, kannst du so ein „Spezialwerkzeug“ kaufen.

    Dieses Werkzeug ist aber NICHT dafür gedacht, den Stecker abzuziehen. Sondern dafür gedacht, einzelne Kontakte (Litze, Kabel) aus dem Stecker zu entfernen. Das ist aber etwas, was nicht einmal Mechaniker in der WS oft machen.

    Danach mit einem kleinen flachen Schraubenzieher vorsicht vorne in den Stecker (blauer Pfeil) und den nach vorne (in Fahrtrichtung) drücken. Danach sollte sich der Stecker lösen.

    Aber gleichzeitig muss man den Stecker entriegeln (grüner Pfeil). Der Schraubenzieher oder/und das Kontaktöl (oder WD40, o.ä.) hilft nur den "angegammelten" Stecker in Bewegung zu setzen. Weil solche Stecker im Motorraum mit der Zeit und Dreck leider ziemlich festsitzen.