MPS6 allrad um(programmieren?)

  • Hallo, hab ne kleine kurze frage und zwar ist es möglich den Frontlastigen allrad des MPS6 umzubauen oder programmieren das er entweder Permanenten allradantrieb hat bzw nur hinterradantrieb da ich das frontlastige fahrverhalten nicht so sehr mag :(.. ..ist trotzdem ein echt cleveres system.

    Danke für eure antworten!!!! :winking_face:

    Freundliche Grüße: Leon :smiling_face:


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  • Grundsätzlich hast du einen Permanenten Allradantrieb, der allerdings je nach Last verteilt.

    Wenn du dein Fahrweise umprogrammierst und nicht z.b. vor der Kurve vom Gas gehst und ums Eck rollst wirst du den Unterschied merken.

    Einfach mit etwas Gas oder zumindest nicht mit Motorbremse etwas aggressiver fährst und früh nach der Kurve angast fährt er ganz und gar nicht frontlastig.

    Da kommt dann auch das Heck gerne mal rum :smiling_face:

  • Grundsätzlich hast du einen Permanenten Allradantrieb

    Falsch!

    Der Allrad ist ein elektronisch zuschaltbarer.

    Die VA wird fix und immer angetrieben, 1:1 wie bei einem FWD. Am Ausgang vom Getriebe (mittig hinterm Motor bzw. vorm Getriebetunnel) sitzt ein Verteiler- bzw. Winkelgetriebe. Über die Kardanwelle (die dann immer mitläuft und auch fix mitm VA-Diff verbunden ist) wird die Kraft zum HA-Diff geleitet. Dieses hat am Eingang eine elektronisch stufenlos regelbare Kupplung, die dann bis zu 50% vom Drehmoment an die HA leitet.

    Der "Ruhezustand" von dem System ist 100% FWD. Erst wenn gewisse Parameter in den richtigen Bereichen sind, wird die HA dazugeregelt.

    das er entweder Permanenten allradantrieb hat bzw nur hinterradantrieb

    Nein, das geht nicht. Zumindest nicht mit überschaubarem Aufwand.

    Für den permanenten Allrad, braucht man ein Mittel-Diff, welches der MPS nicht hat.

    Für reinen Heck ist 1. der Antriebsstrang nach hinten nicht ausgelegt und es ist auch nicht so einfach die VA zu "deaktivieren", weil sie ja fix angetrieben wird.


    Wenn du dein Fahrweise umprogrammierst und nicht z.b. vor der Kurve vom Gas gehst und ums Eck rollst wirst du den Unterschied merken.

    Genau das ist der Punkt! Weil wenn man um eine Kurve rollt, wird sicher die HA abgeschaltet. Wenn man aber unter Last in die Kurve fährt, wird die Verteilung nach hinten sicher nicht komplett aufgehoben.

  • Mit "aggressiver" Fahrweise treibt er schon gut die HA auch an. Sicher wie ein "richtiger" permamenter Allrad wird sowas nie arbeiten, da musst sowas kaufen.

    So schlecht funktioniert der Allrad im MPS nicht.

    Ich hab mir mal überlegt mit einem Messgerät die Spannung/Taktung der Kupplung zu messen, dann könnte man vl Dauer + drauf legen, damit er immer im 4WD Modus fährt. Jedoch ist das eher was für ganz kurze Zeit, auf keinen Fall auf dauer zu empfehlen, da sicher das Öl im Heckdiff bald aufkocht und dann die 4WD Lampe leuchtet.