Hydraulikölpfütze unterm Auto

• Guten Tag,

Ich verliere Hydrauliköl. Also ich gehe davon aus, da es ziemlich klar und rötlich ist.
    Stelle das Auto am Abend ab und morgens habe ich dann einen ziemlich großen Fleck unterm Auto (Fahrerseite). Das Öl läuft dort seitlich an der Motorabdeckung raus.

Behälter für die Flüssigkeit ist auch so gut wie leer. Die Lenkung geht normal, hatte aber vor kurzem beim Wenden das Gefühl, als ob die Servolenkung versagt hat.

Hab dann kurz reflexartig geschaut ob der Motor noch an ist. Da wusste ich noch nix von dem Ölverlust.

Kürzlich war mein MPS in der Werkstatt. Dort wurde eine Laderdichtung sowie eine Krümmerdichtung erneuert.

Frage, ist es möglich das die dort was nicht richtig festgemacht haben? Also muss man für diese Arbeiten z.b. die Hydraulikleitung abklemmen?

Die Werkstatt hat von oben gearbeitet. Der Mechaniker meinte das sei zwar fummeliger aber einfacher bzw. nicht so zeitaufwendig. Hoffe nicht das es die Pumpe ist :frowning_face:

• Servus.

Ich verliere Hydrauliköl. Also ich gehe davon aus, da es ziemlich klar und rötlich ist.

Dann ist es Automatik-Getriebeöl, also Servoöl. Hydrauliköl gibts im Auto i.d.R. nicht.

Das "prominenteste" Problem bei der Lenkung vom 6er ist die Kühlschleife. Die ist vorne linkes in der Ecke vom Achsträger. Sie rostet vor sich hin, bis sie undicht wird. Prüf das einmal.

Erreichbar über demontiertes Rad und weggeklappte Radhausschale oder auf der Bühne.

Dann einfach die Schleife raus schneiden und beide verbliebenen Rohre mit einem passenden Schlauch verbinden.

Neues Öl füllen, entlüften (paar mal von Anschlag zu Anschlag lenken), ev. nachfüllen und fertig!

• Das ist ein sehr guter Hinweis. Danke!

Genau das was Du beschrieben hast wurde schon gemacht vom Vorbesitzer.

Denn beim letzten Werkstattbesuch hatte mich der Mechaniker auf genau das aufmerksam gemacht.

Er meinte er wüsste nicht warum diese Schlauchverbindung dort dazwischen gemacht wurde (sollte er ja eigentlich wissen).

Ich denke auch das es dort leckt. Morgen mal schauen wenn er auf der Bühne steht. Ich berichte dann.