• Ich finde 600€ gehn, für dass, was alles zerlegt/abgebaut werden muss zum ausbaun.

    Winkeltrieb kann man ganze leicht überprüfen. Auto auf die Bühne, Kardanwelle muss sich frei drehn wenn kein Gang eingelegt ist. Dann Gang einlegen und schaun obs nun nicht mehr dreht. Alles mit abgestellten Motor.

    Weil mehr ist im Winkeltrieb nicht drin die die Kraftübertragungn zur Kardanwelle.

    Und normalerweise, wenn der Winkeltrieb kaputt ist, kann man normal fahren, es funktioniert nur der Allrad nicht mehr.

  • Wie schon gesagte hatte ich den Wagen bei der Werkstatt meines Vertrauens nach dem der Wagen von Null auf Hundert nicht mehr wollte abgegeben und die haben sich den Wagen mal angeschaut und meinten halt nur dass es das Hauptgetriebe sei und nicht wie ich vermutet die Radlager oder ähnliches. Die Werkstatt meinte dann zu mir das die doch gerne mal das Getrieben spülen wollten und für das ganzen hätten die dann mal eben 2500€ verlangt, was mir dann doch definitiv zu viel ist, da sind die 600€ von Mazda wirklich ein Schnäppchen und wenn Mazda noch mehr Fehler findet werden Sie mir diese ja so oder so sagen, achja hab mir n gebrauchtes Getriebe geholt für 700€ welches 30k gelaufen hat. :smiling_face:

  • Blockierte direkt. Motor lief und läuft ohne Probleme weiter.

    Nur das ich das richtig verstehe:

    "Blockierte direkt": --> der MPS konnte nicht mehr rollen? ist also mit blockierten Rädern (=quietschenden Reifen) bis zum Stillstand gekommen?

    "Motor lief und läuft ohne Probleme weiter.": -->der Motor läuft bei getretener Kupplung normal? keine Geräusche? oder läuft der Motor (auch) ohne eingelegtem Gang und losgelassener Kupplung?

  • Nur das ich das richtig verstehe:

    "Blockierte direkt": --> der MPS konnte nicht mehr rollen? ist also mit blockierten Rädern (=quietschenden Reifen) bis zum Stillstand gekommen?

    "Motor lief und läuft ohne Probleme weiter.": -->der Motor läuft bei getretener Kupplung normal? keine Geräusche? oder läuft der Motor (auch) ohne eingelegtem Gang und losgelassener Kupplung

    Mit blockierten Rädern bis zum Stillstand gekommen. Läuft bei getretener Kupplung und bei eingelegtem Gang und losgelassener Kupplung normal.

  • und bei eingelegtem Gang und losgelassener Kupplung normal.

    Wenn du damit meinst beides gleichzeitig, dann fehlt generell die Kraftübertragung.

    Nach den bisherigen Info, kann man also noch nicht eindeutig sagen an welchem Getriebe es liegen könnte. Würde also nicht "auf Verdacht" das Schaltgetriebe ausbauen und zerlegen/austauschen.